Support-Forum

Was ist wenn Comidio sich nicht auf dem Markt behaupten kann

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Nachdem ich mich durch das Handbuch und das Kompendium einigermaßen durchgelesen habe, stellt sich für mich eine Frage: "Was ist wenn Comidio sich nicht auf dem Markt behaupten kann"? Was passiert, wenn keine Updates/Upgrades mehr geliefert werden können. Mir ist das in 2004 mit mehreren sehr teuren Geräten passiert. Nicht mit Ihrer Firma!

Ihre Idee und das Produkt sehe ich als eine sehr gute Möglichkeit an um ein bisschen den immer heftig werdenden Datenklau einzudämmen. Denke, dass die Systeme der Zukunft wesentlich weiter gehen werden und man so früh wie möglich anfangen muss etwas dagegen zu tun.
Z.Z. gibt es noch nicht viele alternative Produkte wie Ihres, aber die Nachfrage wird den Markt schon sättigen. Und meiner Meinung nach wird eh der Gewinnen, der das größte Portemonnaie hat. Jetzt schon hantiert der eine oder Andere mit Raspberrys/Bananas usw. rum und packen diese in große hübsche Gehäuse und starten ein ansehnliches Marketing.
Haben Sie dafür eine Plan B? Sorry die harte Frage.
Leider lesen viele viele im Forum nur die negativen Anfragen der Kunden und machen sich keinen Kopp, dass alle diese Anliegen/Anfragen auf einem ganz normalen Level liegen. Natürlich hat jeder so seine Vorlieben was er nutzen/einrichten will. Darauf gehen Sie ja auch ein, aber ich bin der Meinung wenn ich mir so ein komplexes System anschaffe(n)(will) muss ich auch selber mal den Kopf einschalten und mitarbeiten. Das gilt natürlich nicht für das Eingemachte. Das wissen nur die Fachleute.

Als noch nicht Betroffener würde ich mich über einen "Ein Zeiler" als Antwort freuen.
Hmmm, zunächst einmal Danke für guten Fragen bzw. Bemerkungen.

"Was ist wenn Comidio sich nicht auf dem Markt behaupten kann":
Davon gehen wir natürlich nicht aus. Derzeit bekommt der Kunde für zwei Jahre den Support zugesichert. Danach kann er die TrutzBox weiter betreiben, auch ohne Support. Die meisten Funktionen werden dann auch weiterhin funktionieren.

Warum gehen wir nicht davon aus, dass Comidio nach zwei Jahren nicht mehr am Markt sein wird?
Da wir unseren Wettbewerb ganz gut kennen und der Meinung sind, dass die TrutzBox diesem sehr weit voraus ist. Ja, wir machen es mit unserer offenen Politik, sämtliche Funktionen und die Software der TrutzBox offen zu legen, Wettbewerbern leicht von uns zu lernen. Aber es nützt leider nichts, wenn man (wie bei Wettbewerbern) nur eine Teillösung auf den Markt bringt und dann im Internet doch weiter ausspioniert wird.

Mit Geld alleine kann man nämlich nicht immer gewinnen. An der TrutzBox entwickeln wirkliche Profis seit fast drei Jahren und wir haben bisher nur einen kleinen Teil der Funktionen ausgerollt, die in unseren Laboren schon funktionieren. Und unsere Erfahrung der letzten Monate zeigen auch, dass für ein solches Produkt auch ein Markt ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier nicht unsere Produktstrategie und Zukunftspläne vollständig offen legen möchten. Aber unser Kunde muss sowieso Vertrauen in uns haben, so auch in dem Punkt, dass das Produkt eine lange Zukunft hat.

Ihr Comidio Support
Recht herzlichen Dank für Ihre Aussagen!

Ohne Frage wünsche ich Comidio und allen Ihren Projekten nur das Beste!!!

Soweit ich das als Technik-Freak beurteilen kann beeindruckt mich das was ich lese schon ganz ordentlich. Selber baue ich seit vielen Jahren mit Raspberry's an Scripten usw. rum und weis das nichts auf Anhieb funktioniert. Erst nach Jahren kann ich Fehlerquelle gezielt finden und ausmerzen. Nur bis dahin ist ein sehr langer Weg und erfordert Fachleute.
Auch bin ich seit 2 Jahren auf dem Tripp "leben ohne Google". Was einfach nicht mehr möglich ist.

Aber ordentlich einschränken ... und daher bin ich begeistert von Ihrem Projekt. Klar werden Sie von allen Seiten ausgeguckt und jeder wird versuchen Ihnen ein Stück vom Kuchen zu klauen und dieses dann als "Seins" zu verkaufen. Und wenn es denn
auf dem Markt erscheint steckt ganz hinten versteckt irgendwo ja eh wieder einer von denen mit drin die auch jetzt das Sagen im Netz haben und nicht daran interessiert sind, das geblockt, verschleiert usw. wird.

Ich mache mir auch keine Sorgen, dass Sie vom Markt verschwinden, denn auch ich werden Ihren Umsatz in Kürze erhöhen und 2 Boxen kaufen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen meine Fragen zu beantworten.
"raspi"