Support-Forum

kein Zugang zur Trutzbox möglich

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo lieber Support,

ich habe aktuell ebenfalls das Problem, daß die TB nicht erreichbar ist.

- Einrichtung: nur via IP-Adresse möglich (von der FritzBox vergeben - fest)
- nach der Einrichtung: Aufruf des TB-UI aus dem Heimnetz der FritzBox noch möglich
- am nächsten Tag konnte ich die TB weder über das Heimnetz noch über die IP noch über das TB-WLAN erreichen. Erst als ich den Laptop per LAN-Kabel direkt angeschlossen habe, konnte ich die TB wieder über die IP erreichen.

Danke im Voraus
Wenn Sie wirklich selbst eine IP-Adresse für die TrutzBox vorgeben möchten, dann kann man das im Setup-Prozess der TrutzBox einstellen. In der Fritzbox kann man nur einstellen, dass das angeschlossene Gerät (also die TrutzBox) immer die gleiche IP-Adresse bekommen soll.
Wir raten allerdings immer dazu DHCP zu nutzen, so dass die Fritzbox eine IP-Adresse vergibt. Es spricht nichts dagegen die Fritzbox-Funktion zu nutzen, indem die Fritzbox immer die gleiche IP-Adresse für die TrutzBox vergibt.

Man sollte die TrutzBox allerdings möglichst nie mit der IP-Adresse ansprechen, da es hier dann Zertifikats-Problemen kommen kann.

Wenn Sie nach dem Booten der TrutzBox (das kann ca. 5min dauern) mit Ihrem PC die TrutzBox mit http://trutzbox/ nicht erreichen können, dann probieren Sie noch mal mit http://trutzbox.fritz.box

Mit welchem PC/Betriebssystem und welchem Browser versuchen Sie die TrutzBox zu erreichen? Ist der PC direkt per LAN/Wlan mit der Fritzbox verbunden?

Ihr TrutzBox Support
Ok, habe ich verstanden und werde es heute Abend mal probieren.

Funktionert hat:

Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via LAN-Kabel direkt an der TB (IP-Adresse)
Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via LAN-Kabel direkt an der TB (http-Adresse)

nicht funktionert hat:

Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via WLAN direkt an der TB (IP-Adresse)
Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via WLAN direkt an der TB (http-Adresse)
Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via WLAN an FritzBox (IP-Adresse)
Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via Heimnetz aus der FritzBox
Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via WLAN direkt an der FB (IP-Adresse)
Laptop (Win10 + FireFox 68.0.1) via WLAN direkt an der FB (http-Adresse)

VG
kleines Update hinterher ...

Windows 10 + IE 11 + via LAN --> login: ok / Menü (links): ok / Menü (rechts): läd nicht
Windows 10 + IE 11 + via WLAN --> login: ok / Menü (links): ok / Menü (rechts): läd nicht

egal ob direkt an der TB oder indirekt über die FritzBox. Es ist nicht möglich mit dem IE ein vollständiges config-menü zu laden um an das Zertifikat zu kommen.

Es ist leicht frustrierend ...

VG

Sascha
Wenn die Menüleiste links angezeigt wird, aber auf der rechten Seite der Ladebalken endlos läuft, dann kann die Ursache folgende sein: die linke Seite ist ein HTML-File, das von der TrutzBox geladen wird. Die erste Seite des TrutzBox Menüs ist das Dashboard. Im Dashboard wird auf der rechten Seite unter anderem über einen Socket mit der TrutzBox kommuniziert, um dort die Grafiken in real-Time upzudaten. Wenn aus irgend einem Grund kein Socket zur TrutzBox aufgemacht werden kann, dann wird nur die linke Seite geladen und die rechte Seit hängt.

Wenn das bei Ihnen die Ursache ist, müssen die anderen Menüpunkte allerdings funktionieren. Bitte probieren Sie einmal aus, ob Sie trotzdem den Menüpunkt "TrutzBox Filter" -> "Filter konfigurieren" aufrufen können. Wenn ja bitte dort das Zertifikat downloaden und installieren.

Als Work-Around könnten Sie auf dem Windows-Rechner mit einem anderen Browser auch das Zertifikat downloaden (mit der rechten Maus-Taste) und dann installieren.

Ihr TrutzBox Support
Hallo,

leider funktionieren auch die anderen Untermenüs nicht. Es erscheint immer nur der Ladebalken und nichts tut sich.

Was nun?
Wir können ein Problem mit W10 IE11 nachvollziehen. Allerdings wird IE11 von Microsoft auch nicht mehr so richtig unterstützt. So wäre es wahrscheinlich wenig Erfolgreich nach der Ursache zu suchen.

Mit der aktuellen Edge Version 44.18362.267.0 haben wir erfolgreich den Zugriff auf die TrutzBox getestet, das funktioniert somit. Alle anderen Browser Funktionen auch: Chrome, Firefox...

Können Sie auf Edge umschwenken?

Ihr TrutzBox Support
Leider nein, da dieser IE der einzige "freigegebene" Browser im Unternehmen ist (handelt sich um einem Firmen-Laptop). Dann kann ich halt mit diesem Rechner die TB nicht administrieren .... schade.

Trotzdem vielen Dank!!!