Support-Forum

kein Zugang zur Trutzbox möglich

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
beim Aufruf der Trutzbox Webseite erscheint folgende Meldung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.1.106 aufgetreten. Das Zertifikat der Gegenstelle hat eine ungültige Signatur. Fehlercode: SEC_ERROR_BAD_SIGNATURE

Betrieb über Proxy geht. Aufruf von Seiten wird Trutzbox Symbol ohne Zahlen eingeblendet.
Wie lange braucht Trutzbox für Werksreset? Habe vor 14 Tagen solchen durchgeführt ohne unmittelbaren Folgen. Der Zugang ging noch vor 2Tagen.

MFG Mike
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie in Ihrem Browser nicht das richtige TrutzBox Stamm-Zertifikat geladen haben.

Aus Ihrer Anfrage geht hervor, dass Sie auf der TrutzBox einen Werks-Reset durchgeführt haben. Da beim Zurücksetzen auf Werkszustand alle Daten auf der TrutzBox überschrieben werden, dauert das ca. 1h-2h. Wenn Sie danach das TrutzBox Userinterface mit http://trutzbox aufrufen, werden Sie aufgefordert, das Setup erneut durchzuführen.

Da die TrutzBox dabei auch ein neues Stamm-Zertifikat generiert, muss dieses in Ihren Browsern ersetzt werden. Bitte dazu, wie hier im Handbuch unter Punkt 1 und 2 beschrieben, die Zertifikate im Browser zuvor löschen:

https://comidio.de/wiki/index.php?title ... BCcksetzen

Da Sie schreiben, dass Sie nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung keine unmittelbaren Folgen wahr genommen haben, führen Sie evtl. das zurück Setzen noch einmal durch.

Ihr Comidio Support
Hallo,

habe ebenfalls Probleme mit der Erstinbetriebnahme.
Zum Verständnis die Trutzbox ist an einer AVM Fritzbox angeschlossen und bekommt eine IP via DHCP.
Aufgrund der nachfolgenden PRobleme ist in der Fritzbox Konfig hinterlegt, dass für die TB immer die gleiche IP
zugewiesen wird.

Das Problem ist das die Trutzbox sich nicht via DNS ( http:\\trutzbox ) meldet auch via IP funktioniert es über http nicht.
Hier erscheint dann die Fehlermldung "Service Unavailable" The Server is temporaly unable to service your rtquest due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Der Login via https:\\IP-Adresse funktioniert

Schöne Grüße
THS
@ths

Verstehe ich Sie richtig: Sie können das TrutzBox UserInterface nicht mit http://trutzbox aufrufen? Ist Ihr PC weiterhin an der Fritzbox (z.B. per WLAN) oder an der TrutzBox angeschlossen?

Tritt das Problem schon während des Setups der TrutzBox auf oder erst im Betrieb. Bzw. konnten Sie das Setup mit http://trutzbox anstossen?

Wird die TrutzBox in Ihrer Fritzbox unter Heimnetzwerk aufgeführt?

Ihr Comidio Support
Alles richtig verstanden: ein Aufruf der Webseite http:\\trutzbox funktioniert nicht.
Vorher beim Setup musste auch die IP Adresse verwendet - bin mir da allerdings jetzt nicht zu 100% sicher.

Die Trutzbux ist an eine Fritzbox LAN Port 2 angeschlossen, Lan Port 1 ist an einem SOHO unmanaged Dlink Switch
angeschlossen.
Auch wenn ein PC direkt an der Fritzbox hängt ändert sich nix.
Die Trutzbox wird unter FB Konfigurationsseite - Heimnetzwerk ordnungsgemöß angezeigt - kann aber von hier nicht direkt geöffnet werden , weil dann ja der Zugriff auf http:\\trutzbox sich öffnet, welcher nicht funktioniert.

Die anderen PC's hängen an dem Dlink Switch.
Probieren Sie erst einmal mit einem PC, der direkt an der Fritzbox angeschlossen ist, auf die TrutzBox zuzugreifen.

Sie schreiben, dass Sie mit mit http:\\trutzbox die TrutzBox nicht aufrufen können (also mit BackSlashs). Der Aufruf muss http://trutzbox sein (also mit Slashs).

Wenn das auch nicht geht, probieren Sie bitte den Zugriff mit http://trutzbox.fritz.box aus.

Ihr Comidio Support
Ich habe das gleiche Problem, allerdings bereits bei der Erstinbetriebnahme: Kein Zugriff auf die Trutzbox mit http://trutzbox. Konstellation ist die gleiche wie oben geschildert: AVM Fritzbox 7490 mit direkt angeschlossenem PC und der Fritzbox am Router.
In der Fritzbox wird die Trutzbox angezeigt, aber ein Aufruf mit der IP ist ebenfalls nicht möglich.

Bin für jede Hilfe dankbar!

KlausR
Blinkt die linke LED vorne an der TrutzBox?

Versuchen Sie bitte einmal die TrutzBox mit http://trutzbox.fritz.box aufzurufen.

Können Sie danach bitte versuchen, Ihren PC direkt per LAN-Kabel an die TrutzBox anzuschliessen und http://trutzbox noch einmal versuchen aufzurufen?

Ihr Comidio Support
Ja, die linke LED blinkt: zweimal kurz, halbe Sekunde Pause, dann wieder zweimal kurz usw.
Die rechte LED leuchtet dauerhaft, nur ab und zu sehr kurz unterbrochen.

Die beiden anderen Varianten des Anschlusses und Aufrufs haben leider auch keinen Erfolg gezeitigt.
Wie geht's weiter?

Gruß
KlausR
Würden Sie bitte Ihre Kontakt E-Mail Adresse an support@comidio.de mailen.
Vielen Dank,
Ihr Comidio Support