Support-Forum

Trutzbox nach Neustart-Versuch inaktiv

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo,

da ich in der letzten Zeit Schwierigkeiten mit meiner Internetverbindung hatte, habe ich die Trutzbox über das UI neu gestartet. Wie ich dann herausgefunden habe, lag es nicht an der Trutzbox, d.h. ohne sie funktioniert alles wie gewünscht. Die Trutzbox selbst ist seit diesem Startversuch aber nicht mehr übers Netzwerk zu erreichen.
Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich wieder zu einer funktionierenden Trutzbox kommen kann? Neustart auf die harte Art (Stromversorgung entfernt) ist leider erfolglos geblieben.
Welche Fehlermeldung kommt bei der Eingabe von http://trutzbox?
Blinkt die linke grüne LED auf der Vorderseite der TrutzBox?

Ihr Comidio Support
Hallo support Team,
bei mir das gleiche Verhalten.
Die TB hat gestern nach jedem Aufruf einer WEB-Adresse das akustische Signal "klicken" von sich gegeben.
Habe die TB dann über das System neu gestartet. Seit dem bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die TB.
Habe die TB dann stromlos gemacht, 5 min gewartet, wieder angeschlossen - nix funzt (grrrr).
Nur die grüne Lampe auf der Vorderseite unter dem Energieblitz leuchtet dauerhaft (kein Blinken).
Und jetzt?
Beste Grüße,
Stephan

comidio support hat geschrieben:Welche Fehlermeldung kommt bei der Eingabe von http://trutzbox?
Blinkt die linke grüne LED auf der Vorderseite der TrutzBox?

Ihr Comidio Support
Hallo,

bei mir zeigt sich das gleiche Bild: Grüne Front-LED links leuchtet dauerhaft. Eine explizite Fehlermeldung von der Trutzbox kommt nicht, nur die Mitteilung der Netzwerk-Zeitüberschreitung beim Versuch des Verbindungsaufbaus.
Bitte nehmen Sie beide Kontakt mit support@comidio.de auf, damit wir per E-Mail die weitere Vorgehensweise abstimmen können.

Ihr Comidio Support
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber und falls noch einmal jemand aufs gleiche Problem stoßen sollte. Nach Ersatz der SD-Karte und Neustart der Trutzbox ist jetzt wieder alles in Ordnung.

Eine Frage ans Support-Team habe ich aber noch: Macht es Sinn, eine Sicherheitskopie der SD-Karte zu erstellen? Oder ist das aufgrund der weitergehenden Entwicklung eher kontraproduktiv?
Es ist technisch möglich, eine Sicherheits-Kopie Ihrer SD-Karte erstellen. Da das Filesystem auf der SD-Karte ein Linux-Filesystem ist, kann allerdings Windows mit dem Filesystem auf der SD-Karte nichts anfangen. Sie bekommen eine Fehlermeldung und die Frage, ob Sie die Karte formatieren möchten, wenn Sie diese in einen Windows-Rechner stecken. Bitte dann nicht Formatieren, sondern abbrechen drücken.

Unter Windows empfehlen wir zum auslesen und wieder-beschreiben der SD-Karte das Programm win32diskmanager (http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/).
Sie müssen dazu die SD-Karte direkt oder über einen USB-Adapter an Ihren Windows-Rechner anschliessen, dann mit dieser Software die Karte auslesen um somit ein Image dieser Karte auf Ihren Windows-Rechner zu sichern. Das Image können Sie dann später mit dem gleichen Programm wieder auf eine SD-Karte kopieren. Die SD-Karte muss aber mindestens 16GB gross sein.

Sie könnten das Image sogar auf einen USB-Stick oder eine mSSD kopieren (dafür ist auf der TrutzBox Platine der Linke der drei Slots) und die TrutzBox damit hoch fahren und betreiben.

Der Betrieb der TrutzBox mit einer solchen Kopie bringt keinerlei Einschränkungen mit sich. Auch zukünftige, von uns verteilte Updates, werden eingespielt.

Ihr Comidio Support
Hallo,

ich habe heute abend bemerkt, das meine Trutzbox nicht mehr erreichbar ist. Die linke LED leuchtete dauerhaft. Hab dann den Stecker vom Netzteil abgezogen weil ich weder mit ssh noch ueber die Admin/Webmin Interfaces drankam. Jetzt blinkt die linke LED (die mit dem "Blitz") Kurz-Kurz dann eine etwas laenger Pause dann wieder Kurz-Kurz usw. Sonst passier nix, ebenso kein Ping moeglich. Vor ca 3 Wochen war sie auch nicht mehr erreichbar, nach Stecker ziehen gings wieder. Es ist eine Original Trutzbox Modell APU1, 2GB mit WLAN und 16GB mssd welche ich gebraucht erworben habe. Ich kenn mich jetzt nicht so mit der Hardware von der Fa. PC-Engines aus. Ich vermute mal das das ssd Image einen Schaden weg hat. Wie kann ich denn das beheben ? Brauch ich jetzt eine neue ssd ? oder laesst sich das Image via Download restaurieren? Ich komm derzeit auch nicht an die Konsole weil ich vor einigen Wochen meine letzte Hardware mit serieller Schnittstelle entsorgt habe zusammen mit einem alten VT220 Terminal. Das bestaetigt nur das was ich immer gesagt hab: NIE nie Computer Hardware wegwerfen ... :-)

Hilfe....&

Gruss,
Ralf
Hat Ihre TrutzBox eine SD-Karte oder eine SSD als Speichermedium?

Ihr Comidio Support
Moin moin, ...
razim hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 22:15
Es ist eine Original Trutzbox Modell APU1, 2GB mit WLAN und 16GB mssd welche ich gebraucht erworben habe.
Ist wohl das Vormodell mit so einer kleinen ssd und Msata Anschluss, oder wie man das nennt.