Support-Forum

Probleme bei TrutzBox an Netgear Nighthwak

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo,

ich habe Probleme, meine TrutzBox an einem Netgear Nighthawk R7000 einzurichten. Der Netgear Router wählt sich über ein Zyxel Modem in das internet ein, die Trutzbox hängt per Lan-Kabel an einem Gigabit-Port des Netgear-Routers. Ich erreiche die Trzutzbox nur per IP, nicht über http://trutzbox. Wenn ich die Trutzbox über die IP einrichte und mich über das WLAN der Trutzbox im Transparent-Mode befinde, komme ich auch per http://trutzbox auf die Trutzbox. Der Proxy-Mode funktioniert nur, wenn ich in den Proxy-Einstellungen statt http://trutzbox/api/proxy/pac die IP der Trutzbox eintrage, also z.B. 192.168.0.XXX/api/proxy/pac.
Meiner Meinung nach liegt das Problem am Netgear-Router (Firmware ist aktuell). Mein Desktop und Notebook laufen mit Ubuntu 16.04 LTS, Browser ist die aktuellste Version des Firefox. Auch über Midori und Chromium komme ich nicht per http://trutzbox auf die Trutzbox.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
es ist ungewöhnlich, dass in einem Linux Umfeld die Namensauflösung nicht richtig funktioniert und wir vermuten auch eine Einstellungssache an dem Router.

Da die Namensauflösung im transparent mode funktioniert , scheinen die Clients (ihr PC) mit automatischer DHCP Zuweisung korrekt zu funktionieren.

Im transparent mode übernimmt die Trutzbox die Aufgabe des DHCP servers, d.h. der client bekommt eine IP Adresse über die Trutzbox mitgeteilt als auch die Informationen über Gateway und DNS. Außerdem übergibt die Trutzbox einen suffix mit .sec.

Im Proxy Mode wiederum ist die Trutzbox nur ein weiterer DHCP client, d.h.die Trutzbox bekommt die IP Adresse über DHCP , wahrscheinlich vom netgear-router zugeteilt.

Welcher ihrer Geräte ist im proxy mode der DHCP Server, das Modem oder der Router? Wir können nur vermuten, dass sich dort eine Einstellung vornehmen läßt, bei der der suffix gesetzt wird, oder das DHCP aktiviert wird inklusive DNS.

Haben sie Zugriff auf den Router und können sie nachsehen, ob dort alles aktiviert ist bzgl. DHCP, DNS und Gateway sowie suffix?

Wenn sie den PC direkt an den Netgear oder das Modem anschliessen und sie ohne einen Proxy-Eintrag surfen, funktioniert dann der Zugriff auf das Internet ohne Probleme?

Kommen sie ohne Proxy-Einstellungen auf die Trutzbox mit dem http://trutzbox?

Ihr Comidio Support