Support-Forum

Trutbrowse funktioniert nicht

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Ich habe gestern die Trutzbox belommen und auf meinem IMAC installiert. Ich benutze den Firefox und habe auf Proxy eingestellt. Trutzbrowse wird nicht angezeigt. Ich benutze noch NoScript und Little Snitch.
Little Snitch sollte eigentlich kein Problem sein.

Aber NoScript verhindert JavaScript. Und da die TrutzBox im Browser bei jeder aufgerufenen Seite die TrutzBurg mit der Anzahl der geblockten Seiten per JavaScript-Code injiziert, wird das durch NoScript wahrscheinlich verhindert.
So sehen Sie zwar kein TrutzBurg Symbol im Browser, aber die TrutzBox kontrolliert trotzdem die Zugriffe. Das können Sie dann im TrutzBox User-Interface unter "TrutzBox Filter" -> "Status" sehen. Dort können Sie dann auch die gleichen Informationen für die Zugriffe abrufen wie über das TrutzBurg-Menü im Browser.

Ihr Comidio Support
Über welches Script wird denn das Symbol "eingeblendet"? Kann ich da separat etwas in noScript freigeben oder erfolgt das immer über die Ursprungsseite auf die ich zugreife?

Danke im Voraus
Der TrutzBox-Proxy fügt die Scripte für das TrutzBurg-Symbol in jeder aufgerufenen Web-Seite ein (falls diese Funktion für das Gerät aktiviert ist). Somit kann man das in noScript nicht separat ausnehmen.

Mit Einsatz der TrutzBox wird durch noScript kaum noch weitere Anonymität oder Sicherheit erreicht. Somit können Sie noScript auch deaktivieren, wenn Sie die TrutzBurg-Funktion im Browser nutzen möchten.
Auf der anderen Seite können Sie aber die TrutzBurg-Funktionen auch im Menü "Status" auf der TrutzBox-Admin Konsole abrufen.

Ihr TrutzBox Support
Alles klar, wie verhält es sich mit "uBlock Origin" ?

VG
"uBlock Origin" kann nur bekannte Tracker und Werbung blockieren. Die benutzten Blacklists sind jedoch alle recht unvollständig, so dass "uBlock Origin" nicht viel schützt.

Die TrutzBox hat bessere Blacklists, die wir, die Comidio GmbH, selbst vervollständigen.
Sie können "uBlock Origin" gerne in Verbindung mit der TrutzBox nutzen. Da die TrutzBox im Netzwerk sitzt und dadurch die von "uBlock Origin" nicht gefundenen Tracker erkennen und blockieren kann, können Sie im Browser, in der Detail-Anzeige der TrutzBurg unter Details sehen, wie viele Server-Zugriffe die TrutzBox noch zusätzlich gefunden hat.
Wir raten allerdings immer, auf der TrutzBox unter "TrutzBrowse" auch die Filterlisten für Werbung und evtl. auch Filme zu aktivieren.

Ihr TrutzBox Support