Support-Forum

Wi-Fi

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Statt des mitgelieferten Edimax N 150 Wi-Fi Nano USB Adapter möchte ich gerne TP-Link TP-WN722N in Betrieb nehmen. Der USB Adapter von TP-Link wurde bei der Ersteinrichtung verwendet und funktionierte wie gewünscht. Während der Wiederherstellung der Werkseinstellungen verwendet ich den USB Adapter von Edimax. Der funktioniert danach auch. Wenn ich nun den Edimax durch den von TP-Link ersetze, leuchtet zwar die eingebaute Kontrolle LED, das WLAN ist aber inaktiv.

Wie kann ich nun den TP-Link TP-WN722N aktivieren?

Ausgabe des Kommandos lsusb mit eingesteckten Edimax:
Bus 001 Device 002: ID 0438:7900 Advanced Micro Devices, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Ausgabe des Kommandos lsusb mit eingesteckten TP-Link:
Bus 001 Device 002: ID 0438:7900 Advanced Micro Devices, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 0cf3:9271 Atheros Communications, Inc. AR9271 802.11n
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Sie schreiben, dass ein "Edimax N 150 Wi-Fi Nano" mitgeliefert wurde. Da wir diesen "Edimax N 150 Wi-Fi Nano" eigentlich nur ab 8/2016 mit der neuen APU2 Hardware ausgeliefert hatten, vermute ich jetzt, dass Sie eine APU2 Hardware haben.

Bitte schauen Sie auf die Unterseite der TrutzBox. Wenn Sie eine APU2 haben, sollte das dort vermerkt sein.

Bitte beachten Sie, dass der TP-Link TP-WN722N nur mit der bis 7/2016 ausgelieferten APU1 Hardware problemlos funktioniert. Beim Einsatz dieses WLAN-USB-Adapters in der APU2-Hardware, kommt ein BIOS-Timer Problem hoch, das zur Folge hat, dass dieser WLAN-USB-Adapter nur bei jedem zweiten Boot der TrutzBox funktioniert.

Aus diesem Grund haben wir mit der aktuellen APU2 Hardware diesen TP-Link TP-WN722N nicht mehr ausgeliefert.

Ihr Comidio Support
Dankeschön für Ihr Antwort.

Dann werde ich wohl den Edimax N 150 Wi-Fi Nano verwenden bis Ihr mPCI-WLAN-Modul bei mir angekommen ist. Vielleicht interessiert Sie dennoch der Hintergrund:

Ich besitze eine APU2 Hardware. Bei der Erstinstallation hatte ich nicht den mitgelieferten WLAN-USB-Adapater, sondern einen TP-Link TP-WN722N verwendet, weil ich mit diesem in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach der Erstinstallation funktioniert er offenbar auch wie gewohnt. Wenn ich dagegen diesen Adapter gegen den Edimax N 150 Wi-Fi Nano tauschte, hatte ich zwar ein WLAN, konnte mich damit verbinden, aber es schien kein Traffic durch zu kommen.

Daher setzte ich die TrutzBox in der Hoffnung, dass danach prinzipiell beide Adapter funktioniert würden, mit Hilfe von Webmin auf Werkseinstellung mit eingesetzten Edimax N 150 Wi-Fi Nano zurück (/usr/lib/comidio/trutzbox/prepareFactoryReset.sh).
Nun ist das obige Verhalten genau umgekehrt zu beobachten: Edmiax funktioniert, aber der TP-Link nicht (so wie zuvor der Edmiax).
Hier noch eine ergänzende wichtige Information.

Wenn Sie die TrutzBox hoch fahren, werden alle Netzwerk-Anschlüsse gescannt. Dabei wird für jedem Netzwerk-Anschluss ein Name vergeben: eth0, eth1,...wlan0... die in der Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules abgespeichert werden.

Wenn dabei ein neues Netzwerk-Device erkannt wird (z.B. ein neuer WLAN-Stick), dann wird für diesen ein neuer Name vergeben. Da dann dieser WLAN-Stick nicht den Namen wlan0 bekommt, funktioniert das Routing und die Firewall-Einstellung nicht für diesen neuen WLAN-Stick.

Das können Sie verhindern, indem sie beim Wechsel des WLAN-Sticks die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules löschen und die TrutzBox mit dem neuen WLAN-Stick neu booten. Dann wird beim scannen des Netzwerks die Netzwerk-Namen wie gefordert vergeben und der neuen WLAN-Stick bekommt den Namen wlan0. Dann sollte der neue WLAN-Stick wieder funktionieren.

Ihr Comidio Support
Hallo Siptura,

der Support per E-Mail und hier im Forum ist das gleiche Team. Wir haben ihnen heute per E-Mail geantwortet, zwei Tage nach Ihrer letzten Mail.

Sie haben eine andere WLAN-Karte (eine Compex WLE600VX) als "trutzbox". Dieses Compex WLAN-Modul bieten wir nicht an und haben es auch noch nicht getestet. Das Problem mit dem Wechsel auf das Compex WLE600VX muss nicht die gleiche Ursache haben, wie das Wechseln auf einen anderen WLAN-USB-Stick.

Erst wenn "trutzbox" das von uns unterstützte und getestete WLAN-Modul erhalten, eingebaut und die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules gelöscht hat, werden wir feststellen, ob er/sie noch ein Problem hat.

Ihr Comidio Support
Hallo,

eigentlich wollte ich es mit meiner Antwort vom Mi 28. Sep 2016, 16:00 bewenden lassen. Aber: Der Edimax WLAN-USB-Adapater war nun 16 Stunden in Betrieb. Ich konnte mich zwar mit dem WLAN verbinden, aber es flossen keine Daten. Dies war auch der ursprünglich Grund, warum ich den Edimax durch den TP-Link ersetzen wollte. Denn dieses Verhalten trat mit dem TP-Link vorher nicht auf. Getestet hatte ich mit 2 verschiedenen Rechnern (Mac OS X und Ubuntu).

Daher hatte ich die Datei umbenannt:
root@TrutzBox:/etc/udev/rules.d# mv 70-persistent-net.rules 70-persistent-net.rules.bak

Das konnte ich, weil an die TrutzBox ein Wireless Access Point angeschlossen war.

Danach sah das Verzeichnis /etc/udev/rules. so aus:
insgesamt 16K
-rw-r--r-- 1 root root 209 Sep 2 22:58 10-trutzbox-net.rules
-rw-r--r-- 1 root root 1,4K Sep 16 2014 70-persistent-cd.rules
-rw-r--r-- 1 root root 1,2K Sep 27 19:27 70-persistent-net.rules.bak
-rw-r--r-- 1 root root 198 Dez 19 2013 mount-usb.rules

Nun hatte ich den TP-Link Adapter angeschlossen. Es tat sich gar nichts. Anschließend schloß ich den Edimax Adapter an. Es tat sich wieder nichts. Ich hoffte ein Neustart könnte helfen. Jetzt habe ich keinen Zugriff auf die Trotzbox mehr.

Was tun, damit ich die TrutzBox wieder nutzen kann?
Entwarnung:
Um Zugang zur TrutzBox zu erlangen, hatte ich das Netzwerk an dem die TrutzBox angeschlossen ist gescannt. Zu meiner Überraschung fand ich die TrutzBox mit einer IPv6 Adresse. Das einzige Gerät in meinem Netz ohne IPv4 Adresse?! Daher konnte ich mich via ssh mit der TrutzBox verbinden und die Datei wieder umbenennen. Nun funktioniert alles so wie zuvor.
Hallo Siptura,

wir haben jetzt auch das WLAN Modul Compex WLE600VX getestet. Der Austausch eines anderen WLAN-Moduls durch dieses Compex WLE600VX funktioniert, wenn Sie nach dem Austausch die TrutzBox dann neu booten.

Wichtig ist allerdings, dass Sie ein Image >= v60 haben und alle updates eingeflossen sind. Sie schrieben in vorherigen Mails, dass Sie zwar ein v60 Image haben, allerdings die Updates abgebrochen hatten.

Bitte alle updates einfliessen lassen, die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules nur dann löschen, wenn Sie eine neue Hardware (APU2) hätten (steht dann auf der Unterseite der TrutzBox) und dann die TrutzBox noch einmal booten. Dann sollte auch bei Ihnen das Compex WLE600VX funktionieren.

Ihr Comidio Support