Support-Forum

WLAN-PLus Modul nicht aktiv

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo
Da die Reichweite des mitgelieferten WLAN- Basic- Moduls deutlich geringer ist als von meiner FritzBox, habe ich das WLAN- Plus- Modul erworben und am vergangenen Wochenende in meine TrutzBox eingebaut. Der beiliegenden Anleitung folgend, hat der mechanische Einbau auch problemlos funktioniert.
Zuerst die Box stromlos gemacht, alle Kabel entfernt, vorhandenen WLAN- Basic- Stecker entfernt, Gehäuse geöffnet, neues Modul eingebaut, Gehäuse zusammen gebaut, alle externen Kabel erneut angeschlossen und zum Schluss die Box wieder mit Strom versorgt.

Bei der Inbetriebnahme stellte ich fest, dass das Trutzbox WLAN aber nicht aktiv ist.

(siehe 1.png)


In den Netzwerkschnittstellen wird ein neues wlan1 angezeigt.

(siehe 2.png)

Also Box wieder herunter gefahren und erneut gestartet. Gleicher Zustand wie vorher.
Jetzt SSID geändert incl. Übernehmen. Neustart- ohne Erfolg.

Zum Testen das WLAN-Basic- Modul wieder eingesteckt- funktioniert einwandfrei.

An welchem Schalter kann ich jetzt noch drehen, damit das neue WLAN funktioniert?


Noch eine weitere Fragen: Kann ich das WLAN auch kurzfristig und ohne viel Aufwand komplett abschalten (keine Nachtabschaltung)?


Gruß
kfn

Setup: Win7, Firefox, Trutzbox 0.2.51 2016-11-07, WLAN-Plus- Modul, Proxy Modus, alle Updates.

Dateianhänge

Was Sie sagen, ist alles korrekt.
Bei Ihrem Kauf des WLAN-Plus Moduls sollte eine "WLAN Einbau-Info" mitgeliefert worden sein.
Diese ist wichtig, da bei dem Umstieg von einem installierten auf einen neuen WLAN-Adapter eine bestimmte Datei gelöscht werden muss. Dies ist in der "WLAN Einbau-Info" (siehe Anhang) beschrieben.
Bitte mailen Sie an support@comidio.de falls wir Ihnen die "WLAN Einbau-Info" nochmals als PDF zusenden dürfen.
Ihr Comidio Support
20160928  WLAN Einbau-Info V002.png
20160928 WLAN Einbau-Info V002.png (1.55 MiB) 6370 mal betrachtet
Hallo
Danke für Ihre kurzfristige Antwort. Bei Anlieferung des Moduls habe ich zwei DIN- A4- Blätter vorgefunden. Ein Lieferschein und eine WLAN- Einbauanleitung V003 (siehe Anlage 3.png). Irgendwie sieht diese Anleitung aber ganz anders aus, als Ihre Version V002. Sollte ich etwas falsch verstanden oder übersehen haben, bitte ich Sie um eine weitere Erläuterung. Nett wäre es auch, wenn Sie den zweiten Teil meiner Frage vom 14.11.2016 noch beantworten könnten.
Vielen Dank.

Gruß
kfn

Dateianhänge

Wenn Sie schon einen WLAN-Adapter zu Ihrer TrutzBox bestellt und eingerichtet hatten, sollten Sie eigentlich mit Ihrer Warenlieferung (Einbauantenne) ZWEI Erläuterungen erhalten:
- 20160928 WLAN Einbau-Info V002 (Beschreibung, wie - für den Fall, dass schon ein WLAN Adapter eingerichtet war - eine bestimmte Datei vor Inbetriebnahme des neuen Adapters gelöscht wird),
UND
- 20160911 WLAN Einbau-Anleitung V003 (Beschreibung, wie die WLAN-Einbauantenne eingebaut wird).

Wir bedauern, wenn Sie das Einbau-Info nicht erhielten

Sehen SIe hierzu bitte auch: https://comidio.de/wiki/index.php/Trutz ... -Anleitung

Zu Ihrer Frage nach WLAN-Abschaltung:
Aktuell gibt es diesen "Schalter" nicht. Wir haben aber Ihren Vorschlag gerne aufgenommen und melden uns, wenn das entsprechende Update erfolgt sein wird.

Ihr Comidio Support
Zu Ihrer Frage nach WLAN-Abschaltung:
Aktuell gibt es diesen "Schalter" nicht. Wir haben aber Ihren Vorschlag gerne aufgenommen und melden uns, wenn das entsprechende Update erfolgt sein wird.
Ja so einen Schalter würde ich mir auch wünschen. Da wo ich z.b. die wlan Einstellungen ändern kann einfach per "Klick" aus oder einschalten.

Schon mal Danke für Eure Bemühungen !