Support-Forum

Inbetriebnahme (Setup), Betrieb ortsunabhängig?

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo,

ich habe gerade die E-Mail gelesen, daß MEINE Trutzbox auf dem Weg zu mir ist! SUPER!!!
Da ich mich abwechselnd an 2 privaten Orten mit festen, jeweils selbstständigen DSL - Anschlüssen aufhalte,
stellt sich mir die Frage, ob die Erstinbetriebnahme der Trutzbox (Personalisierung etc.) in irgendeiner Weise ortsgebunden ist.
Ich gehe mal davon aus, dass dem sicher nicht so ist. Aber man kann ja mal fragen....

Ich erinnere mich da an ein Betriebssystem (Version 7), daß gerade wieder mal eine Neuaktivierung einforderte.
Und das nur, weil ich mein virtuelles W* auf eine andere Hardware kopiert habe wegen eines Rechnerwechsels (Host).
Obwohl ich eine Lizenz dazu habe.

Anders gefragt:
An einem der beiden Orte mit u.a. unterschiedlichen PCs richte ich die Trutzbox ein.
Bei Bedarf nehme ich das Gerät mit an den anderen Ort und es läuft so wie am 1. Ort von mir eingerichtet?
Beide Orte sind nur in meinem persönlichen, alleinigen Zugriff und es ist immer zuerst ein Router (Fritzbox) vorhanden.
Ebenso ist mein Einrichtungsvorgehen an beiden Orten und den verschiedenen Rechnern identisch.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
HRichter
Die TrutzBox ist völlig unabhängig vom Standort. Sie können die TrutzBox irgendwo in Betrieb nehmen und danach überall auf der Welt betreiben. Sie können die TrutzBox also auch mitnehmen (z.B. in ein Hotel) und auch dort nutzen.

Allerdings ist es gar nicht unbedingt notwendig die TrutzBox mit zu nehmen, da durch die Fernzugriff-Funktion der TrutzBox, auch von Unterwegs auf die TrutzBox zugegriffen werden kann.

Falls Sie sichere E-Mails empfangen möchten denken Sie aber daran, dass derzeit der Port 5888 sowohl für TCP als auch für UDP auf dem Internet-Router geöffnet sein muss. Wenn Sie also die TrutzBox an zwei verschiedenen Standorten betreiben, die beide über einen Router mit dem Internet verbunden sind, dann müssen Sie die Internet-Router an beiden Standorten entsprechend konfigurieren.

Ihr Comidio Support