Support-Forum

Nutzung von Webmin nicht möglich...

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
...da das Anmelden wegen Berechtigungsfehler verweigert wird.

Aufgefallen ist mir das erst heute. Konkret geht es um die Nutzung von Webmin, laut Onlinehandbuch, Kapitel 5.6.5.
Der Aufruf über die Trutzbox Weboberfläche - Menü "System/Erweiterte Einstellungen" - endet im Firefox mit der Meldung:
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter trutzbox:10000 aufbauen.

So weit, so gut. Also nehme ich den Maxthon-Browser, der mir ein Zugriff verweigert. Der Server hat Ihre Besuchsanfrage zurückgewiesen. meldet.

Auch Telnet sagt, dass nichts auf Port 10000 lauscht. Es ist wahrscheinlich nur ein Wald-Bäume-Problem. Irgendeine Idee, bevor ich die Box resette?

Und nebenbei kann ich keine Fehler bei den anderen Komponenten feststellen. Noch etwas :) Ich bin Windows-Mensch. Falls sich jemand an einen erweiterten Support traut, dann geht das nur mit durchsprechen.

Beste Grüße
Frank
Das Problem tritt in sehr seltenen Fällen auf. Da wir es bis jetzt nicht reproduzieren konnten, war es uns leider nicht möglich die Ursache zu erkunden und abzustellen.
Bitte starten Sie die TrutzBox neu (unter "System" -> "Ein-/Ausschalten"), dann sollte es funktionieren.

Ihr Comidio Support
Guten Morgen zusammen,

reboot tut gut. Bin ich von Windows gewohnt :)
Es funktioniert wieder.

Beste Grüße
Frank
Hallo comidio Team,

der gleiche Fehler zeigt sich bei mir
< Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter trutzbox:10000 aufbauen >,
ebensowenig kann man über den iExplorer oder Browser7 auf Webmine zugreifen.
Auch mehrmaliges rebooten zeigt keine Erfolge.

Hintergrund war die Absicht die Trutzbox zurückzusetzen um die SMTP und IMAP Dienste wieder zum laufen zu bekommen. Laut TrutzMail Status > postfix is not running < und > dovecot is not running <.
Mail Schlüssel erneuern hat keine Veränderung bewirkt. Beide DIenste laufen nicht.

Ohne Webmine kein Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Welche Vorgehensweise schlagen Sie vor?

Beste Grüße
kermit

Dateianhänge

Der normale Weg, die TrutzBox auf Werkseinstellung zurück zu setzen, ist über das TrutzBox Userinterface unter System -> System updates und Reset -> auf Werkseinstellung zurück setzen.

Falls das auch nicht funktionieren sollte, nehmen Sie bitte per E-Mail unter support@comidio.de Kontakt mit uns auf (mit Hinweis auf diesen Eintrag).

Ihr Comidio Support