Support-Forum

die TrutzBox schreibt nichts in die Protokolldateien...

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
...dabei quatscht mir das Ding sonst immer eine Klinke ans Kinn.

Hallo zusammen,

bisher habe ich folgendes unternommen/versucht:
  • die Logdateien habe ich weg gesichert,
  • den Log-Level habe ich durchgängig auf "Debug" gestellt (TrutzBox hat das unprotokolliert hingenommen),
  • die Log-Rotation erzwungen, was folgenden Fehler geworfen hat:
error: trutzrtc:1 duplicate log entry for /var/log/jitsi/jicofo.log,
  • und schließlich habe ich alle Protokolle gelöscht (ebenfalls kein Logeintrag dazu)
Die Protokollierung läuft mit den Werkseinstellungen.
Zur Fehlereingrenzung kann ich die weg gesicherten Dateien anbieten.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag:
der letzte Protokolleintrag ist von heute, 08:37 Uhr.
Um welche Log-Files geht es?
Geht es um die Proxy-Debug-Files, die Sie im UI unter System->Debug aktivieren können oder um ein System-Log-File?

Was genau möchten Sie machen?

Ihr Comidio Support
Hallo Support,

"machen" ist zu viel gesagt. "Mal schauen", im Fall der Fälle, trifft es besser.
Und es betrifft sämtliche Protokolldateien.

Über den Menüeintrag System/Log oder System/Debug werde ich bei Bedarf zum Log Fenster weitergeleitet. Das Fenster wird über "trutzbox:28778" erreicht. Der Fenstertitel lautet "log.io". So weit, so gut.

Und an dieser Stelle gibt es keine Nodes und Streams, die ich auswählen könnte. Der Navigationsbereich auf der linken Seite ist leer. Lediglich die Statuszeile ist sichtbar. Ich habe keine Idee, wie das passiert ist.

Beste Grüße
Frank
Nach mehreren(!) Neustarts werden wieder Protokolle geschrieben.
Im Nachhinein ist mir klar, dass nur der Dienst stehen geblieben ist.

Wie startet man noch gleich Dienste unter Linux? :) Und wie heißt das Ding überhaupt?

Beste Grüße
Frank
die Logs werden nicht im Firefox-Browser 55.0.3 angezeigt. Meine Fresse. Die Neustarts waren vollig zwecklos.
Es geht somit um das Log des Proxies. Mit System -> Log kann man ein Programm starten, das die neuen Einträge der Proxy-Log-Files auflisten kann.
Allerdings müssen die gewünschten Log-Files, die angezeigt werden sollen, noch durch ankreuzen ausgewählt werden. Hatten Sie das gemacht?

Ihr Comidio Support
ich werde das noch einmal aufdröseln :)

Meine Annahme, dass ein Dienst nicht lief, war falsch.

Verhalten im Firefox: Anmeldung ok, Dashboard wird schnell geladen, Logfenster ist bis auf die Statusleiste völlig leer, Logfiles werden nicht geschrieben, da kein Logtyp ausgewählt werden kann.

Verhalten im Internet Explorer: Anmeldung ok, Dashboard wird auch nach längerem Warten nicht geladen. Ein separater Aufruf der Seite "trutzbox:[port]" bringt das Logfenster sowie die Auswahlmöglichkeit aller Streams und Nodes. Allerdings werden keine Ereignisse protokolliert - egal, welchen Stream ich auch auswähle. Die mitlaufenden Informationen in der Statusleiste bestätigen das auch.

Verhalten im Google Chrome: alles läuft, wie erwartet. Auch der LogLevel kann on the fly geändert werden. Das Logfenster zeigt umgehend angepasste Ausgaben.

Klingt nicht (mehr) nach einem Fehler auf der/an der Trutzbox. Ich werde mich an einem anderen Rechner anmelden und dann sehe ich weiter.

Beste Grüße
Frank
Das klingt mehr danach, als ob Sie im IE und FF irgend welche störende Einstellungen oder Plugins installiert hätten. Haben Sie dort evtl. JavaScript ausgeschaltet?

Ihr Comidio Support
Und wenn ich mich auf den Kopf stelle. Das Verhalten zeigt sich auch auf anderen Rechnern.

Unabhängig von installierten bzw. entfernten Plugins und unabhängig davon ob die Browser (Firefox/Internet Explorer) mit Werkseinstellungen laufen oder nicht, es bleibt bei der oben beschriebenen Situation.

Nur über Google Chrome funktioniert das Protokollieren wie gedacht.

Bis ich etwas anderes herausgefunden habe, kann ich damit aber gut leben.

Beste Grüße
Frank
Welchen Internet-Router benutzen Sie?

Haben Sie den PC am Internet-Router angeschlossen (Proxy-Mode) oder an der TrutzBox (Transparent-Mode)?

Ihr Comidio Support