Support-Forum

die TrutzBox erstellt keine Sicherungskopien (mehr)

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Guten Abend zusammen,

ich hab nix gemacht :) Hoffentlich ist es nur ein Wald-Bäume-Problem.

Unter System/System-Updates und -Reset/Sicherungskopie erstellen/Sicherungskopie herunterladen wird eine Zip-Datei mit Dateigröße 1 KByte angelegt. Und das ist kein Anzeigefehler. In der Sicherungskopie findet sich nur eine kleine Ordnerstruktur sowie einige Null-Byte-Dateien. Selbst, wenn die Schachtel "leer" wäre, müsste da mehr rum kommen. Am 25.11. waren es noch 159 KByte.

Irgendeine Idee? Vorzugsweise ohne das ich die Box neu aufzusetzen muss.

Beste Grüße
Frank
Habe das gleiche Problem!
ich denke neu Aufsetzen bringt nichts habe ich schon probiert!!
Gibt es denn eigene Einstellungen, die nicht den Default-Einstellungen entsprechen. Z.B. eigene Black-/White-Listen, Slider-Einstellungen, Benutzer-Gruppen...?

Ihr Comidio Support
Guten Abend zusammen,

bei mir sind es nur Slider-Einstellungen, die ich ändere, soweit das nötig ist.

Beste Grüße
Frank
Wenn Sie die herunter geladene .zip-Datei auspacken, dann sollten die Slider-Positionen in der Datei "levels.json" stehen. Ist die bei Ihnen wirklich leer?

Wir können bei uns kein Problem reproduzieren.

Ihr Comidio Support
Ja, die "levels.json" ist tatsächlich leer.

Beste Grüße
Frank
Da wir das Problem nicht reproduzieren können, bleibt eigentlich nur noch ein Reset auf Werkseinstellung. Das kann u.U. etwas Aufwand bedeuten und "Lonestar" schrieb hier, das gleiche Problem damit nicht gelöst zu haben. Falls ein Werksreset das Problem wirklich nicht lösen sollte, dann bliebe nur noch das gesamte Speichermedium mit einem aktuellen Image zu beschreiben.

Falls Sie keinen Werksreset versuchen möchten, können Sie uns das Speichermedium der TrutzBox einschicken und wir beschreiben es neu. Aber wenn Sie sich technisch etwas auskennen und ein 32GB grossen USB-Stick besitzen, können Sie es auch selbst neu beschreiben. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit Hinweis auf diesen Eintrag per E-Mail Kontakt mit support@comidio.de auf.

Ihr Comidio Support
ich habe die box schon ein paar mal neu aufgesetzt und jedes mal war die Sicherungsdatei die ich runtergeladen habe leer!
Auch wurde meine Festplatte schon mal gewechselt! Danach das gleiche ergebnis Datensicherung ist eine leere Datei!! :o
Hallo zusammen,

mit der Hilfe vom Comidio Support konnte ich mir einen workaround zusammenbasteln.

Zuerst erstelle ich mir eine Sicherungskopie, wie gehabt. Alternativ kann man dafür auch ein bereits vorhandenes älteres und fehlerfreies Backup verwenden.

Die neu erstellte Sicherung ist leer, ebenfalls wie gehabt. Ich starte Webmin - über "System/Erweiterte Einstellungen" - und wechsele dort zum "Datei Manager", der im Navigationmenü auf der linken Seite im Abschnitt "System" untergebracht ist.

In der Übersicht des Datei Managers wechsele ich ins Verzeichnis "/home/.tb/". Hier liegt die "levels.json", die mit Klick auf ihr Symbol heruntergeladen werden kann.

Möglichkeit eins: an dieser Stelle kann sie auch wieder auf die TrutzBox hochgeladen werden. Im Menüband, am oberen Bildschirmrand, gibt es rechts außen einen Button "Dateien hochladen".

Optional dazu: Die Dateien können in die zuvor abgelegte leere Sicherungskopie "eingepackt" werden. Und die lässt sich dann wie gewohnt zurückspielen. (Finger weg! Siehe unten.)

Die ganze Geschichte habe ich mehrmals ausprobiert. Für mich funktioniert es.

Beste Grüße
Frank


Äaahm wichtiger Nachtrag. Vergesst die optionale Möglichkeit!
Das ist zwar schön und wohl, aber eine zuvor leere Sicherung wird allein durch die "levels.json" nicht mehr voll. Sprich: ich habe zwar meine Slidereinstellungen wieder, alle anderen Einstellungen werden bei mir nach dem Zurückspielen mit leeren Werten überschrieben. Nicht so gut :)

Zum Beispiel hat es meine Gateway-Einstellungen wieder rausgehauen.