Support-Forum

Transparenter Modus mit bestehendem WLAN-Router

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo,

ich überlege, mir eine Trutzbox anzuschaffen. Aber was ich in der Anleitung vermisse ist die Möglichkeit, einen bereits bestehenden WLAN-Router im Transparenzmodus anzuschließen.

Ich habe ein Kabelmodem, von dort geht es in einen WLAN-Router, der einerseits WLAN bereitstellt aber auch den TV und Co. über Kabel dran hat.

Kann ich die Trutzbox nun einfach zwischen Kabelmodem und WLAN-Router hängen, im Transparenzbetrieb?

Jetzt:

...............................................................------- Kabelgebunden (TV, XBOX etc)
............................................................ /
[Kabelmodem] ---- > [WLAN-ROUTER]
............................................................\
.............................................................--------WLAN

Wunsch:


......................................................................................------- Kabelgebunden (TV, XBOX etc)
..................................................................................../
[Kabelmodem] ----> [Trutzbox] --- > [WLAN-ROUTER]
....................................................................................\
......................................................................................--------WLAN

Ist das möglich?
Ja, das würde funktionieren.

Wir raten allerdings immer zunächst erst mal nur einen PC im Proxy-Mode anzuschliessen, um erste Erfahrungen mit der TrutzBox zu sammeln.
Im Transparentmode werden alle Programme durch die TrutzBox kontrolliert. Und bevor die eine oder andere App oder ein Fernseher nicht mehr richtig funktioniert, sollten Sie etwas Erfahrung mit der TrutzBox haben, um die entsprechenden Server (falls gewünscht) frei schalten zu können.

Ihr Comidio Support
Dankeschön!
EllEff hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 16:36


...............................................................------- Kabelgebunden (TV, XBOX etc)
............................................................ /
[Kabelmodem] ---- > [WLAN-ROUTER]
............................................................\
.............................................................--------WLAN

Wunsch:


......................................................................................------- Kabelgebunden (TV, XBOX etc)
..................................................................................../
[Kabelmodem] ----> [Trutzbox] --- > [WLAN-ROUTER]
....................................................................................\
......................................................................................--------WLAN
Ich "hänge mich hier mal gleich mit einer Frage ein. Meine Trutzbox werde ich erst in ein paar Wochen erhalten, habe mir aber schon das Handbuch durchgelesen und auch das Forum fast komplett.

Der "Wunsch" war auch meine Idee. Der Vorteil, alles kann so bleiben wie es ist. Trutzbox bezieht die IP vom Kabelmodem, und vergibt eine IP an den WLAN Router und der wieder an alle Clients wie bisher. Alle Camera IPs bleiben gleich, ich brauche keine Lesezeichen, Passwörter in den Browsern und ftp Einträge in den Cameras ändern. Kindersicherung mit Zeitlicher Einschränkung kann weiter bestehen bleiben, auch der Internetzugriff der Kameras kann weiter komplett unterbunden werden.

Meine Frage:
Ein möglicher Nachteil wäre, das dann die Trutzbox nur mit einer IP in Kontakt ist und alle Clienten als ein und denselben "erkennt"? Außer bei den Browsern wenn sie das Root Zertifikat importiert haben, dort erkennt die Trutzbox alle Clients?

Eine weitere Möglichkeit wie man das Netzwerk neu aufsetzen kann wäre übrigens:


......................................................................................------- Clienten Kabelgebunden (TV, XBOX etc)
..................................................................................../
[Kabelmodem] ----> [Trutzbox] --- >
....................................................................................\
......................................................................................-------- Clienten WLAN Router, WLAN

Also das der WLAN Router zu einem normalen Clienten wird wie ein PC, Smartphone etc.
Auch hier: wir raten die TrutzBox zunächst erst mal im Proxy-Mode zu betreiben. Also an den WLAN-Router anschliessen oder, falls möglich, an das Kabelmodem. Und erst mal nichts an das interne Netzwerk der TrutzBox anschliessen, sondern die angeschlossenen Geräte am bestehenden Netzwerk belassen und einen Proxy-Eintrag vornehmen.

Bei den meisten Geräten ist es möglich einen Proxy zu konfigurieren.

Bei den meisten Betriebssystemen und Browsern bewirkt ein Proxy-Eintrag, dass der gesamte Netzwerkverkehr über die TrutzBox geleitet wird. Ausnahme ist lediglich Firefox. Ein Proxy-Eintrag in Firefox wirkt sich nur auf Firefox aus.

Geräte die dann im Proxy-Mode an der TrutzBox hängen, haben alle Vorteile die Sie beschrieben haben und die Nachteile treten nicht auf.
Wenn Sie dann (zu einem späteren Zeitpunkt) noch Geräte haben, die keinen Proxy-Eintrag erlauben, nur diese dann (falls möglich) ans interne Netzwerk der TrutzBox hängen (per Kabel oder TrutzBox WLAN).

Übrigens, falls Sie es noch nicht entdeckt haben: unter trutzbox.de -> support (https://trutzbox.de/trutzbox/#support) finden Sie das TrutzBox Kompendium, das weitere technische Details der TrutzBox beschreibt.

Ihr Trutzbox Support
comidio support hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:41


Übrigens, falls Sie es noch nicht entdeckt haben: unter trutzbox.de -> support (https://trutzbox.de/trutzbox/#support) finden Sie das TrutzBox Kompendium, das weitere technische Details der TrutzBox beschreibt.

Ihr Trutzbox Support
Danke, lese ich mir durch.