Support-Forum

Auto-Update und Zurücksetzen auf Werkeinstellungen

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo,
mir fiel heute erst auf, das meine Tb seit Juli keine Updates mehr gemacht hat. Aktuell ist die Version 0.2.1.113 vom 25.7.2017 installiert. Ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, um dann den Update-Vorgang anzustoßen, brachte keinen Erfolg, d.h. nach dem Auslösen des Zurücksetzens blinkt die LED eine ganze Weile recht unregelmäßig. Danach kann ich mich aber wieder ganz normal an die Tb anmelden, muss also keine Tb-Kennung ect. eingeben.

Was tun :roll: ?

VG Marko
Die TrutzBox beinhaltet ca. 600 einzelne Software-Pakete, die alle verschiedene Versionen haben und unabhängig voneinander upgedatet werden. Auf der TrutzBox Oberfläche wird nur die Version des Pakets der TrutzBox-Oberfläche angezeigt (Paket "comidio-trutzbox-node“, welches auch der TrutzBox Proxy ist). Dort ist die aktuelle Version 0.2.113 2017-07-25.

Am 4.11.2017 haben wir den letzten Software-Update verteilt. Software-Updates, die von uns entwickelt werden, werden immer hier im Forum angekündigt:
viewforum.php?f=19.

Andere Software-Updates, die z.B. aus dem Debian-Paket von uns in unregelmässigen Abständen verteilt werden, werden nicht im Forum angekündigt. Unabhängig von Software-Updates, werden täglich neue Viren-Signaturen und Updates der Blocking-Listen verteilt.

Wir haben im Handbuch ein neues Kapitel zugefügt, das im Detail die verschiedenen Updates erklärt und aufzeigt, wie Sie die Updates prüfen können:

https://wiki.trutzbox.de/index.php/Trut ... rausfinden

Hier ist auch beschrieben, wie Sie Updates selbst einspielen können. Das sollte aber eigentlich nie notwendig sein: https://wiki.trutzbox.de/index.php/Trut ... to.C3.9Fen
Ja, ich bin pingelig :)

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach braucht der Abschnitt "5.6.5.8 Webmin: TrutzBox Updates manuell anstoßen" noch ein zwei Ergänzungen.

"In Webmin ganz unten, sollten Ihnen anstehende Updates angezeigt werden."
Sollte sich das auf die Systeminformation "Paket-Updates" beziehen, die ich auf der Webmin-Einstiegsseite abrufen kann, dann fehlt genau hier der Hinweis darauf. Sprich: ...Klick auf Systeminformation, Status der Paket-Updates wird im Fenster "Systeminformation" ganz unten angezeigt... evtl. unterfüttert, mit einem Screenshot.

Dann weiter
"Dort bitte zuerst noch einmal “Aktualisiere verfügbare Pakete“ auswählen"
An diesen Punkt gelangt man, wenn der vorher erwähnte Status der "Paket-Updates" anklickt. Zumindest ist das ein Weg dorthin. Wie auch immer, mir persönlich fehlt hier eine deutlichere Angabe :)

Und mir ist aufgefallen, dass ich im gesamten TrutzBox Handbuch den Begriff "Systeminformationen" nicht finden kann.

Beste Grüße
Frank
Bitte weiterhin pingelig bleiben ;-) und danke für die Hinweise!

Ihrem Vorschlag folgend, haben wir den Text verbessert:
https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... to.C3.9Fen

Bitte prüfen, ob so besser nutzbar. Danke!
Ihr Comidio Support
Entschuldigt die späte Meldung :)
JA, damit lässt sich arbeiten. Vielen Dank für die Änderung.

Beste Grüße
Frank