Support-Forum

Fritzbox 7590 -> Trutzbox -switch

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Erstmal hallo,

ich habe die Trutzbox eingerichtet sprich nur an die Fritzbox angeschlossen und lief auch erfolgreich durch. Dann habe ich mich mich registriert. Lief auch durch.
Jetzt will ich aber die Trutzbox zwischen der Fritzbox und einem Switch hängen damit alle Kabelgedunderen Geräte durch die Trutzbox laufen sprich der Transparenz Modus aber es funktioniert leider nicht. Ich habe dann kein Zugriff auf der Trutzbox und auch kein Internet zugriff. Zugriff gibt es nur wenn ich über Wlan von der Fritzbox gehe dann komme ich an die Trutzbox. Die Geräte habe ich zwischendurch mehrmals neugestartet aber auch kein erfolg.
Habe ich etwas übersehen?

Kurz zusammengefasst die Geräte:

- Router: Fritzbox 7590
- Switch: Netgear JGS524PE-100EUS 24-Port

Angeschlossen:

- Ext: Der Router
- Lan int1 testweise auch Lan int2: Switch
Das sieht alles richtig aus und sollte genau so funktionieren wie Sie das angeschlossen haben.

Bitte beachten Sie, dass die TrutzBox an ihrem Int-LAN-Anschluss andere IP-Adressen aus einer IP-Range vergibt, als Ihre FritzBox. Die IP-Range des TrutzBox-Int-Netzwerks geht von 192.168.195.50 - 192.168.195.199

Es ist also wichtig, dass sowohl Ihr Switch, als auch die angeschlossenen Geräte eine IP-Adresse aus dem IP-Adress-Range der TrutzBox bekommen. Wenn Sie DHCP bei den angeschlossenen Geräten benutzen, sollte nach einem Neustart der Geräte (eigentlich reicht dann schon ein Neustart des Netzwerks auf dem Gerät) automatisch eine gültige IP-Adresse von der TrutzBox bezogen werden. Wenn Sie statische IP-Adressen verwenden (wovon wir grundsätzlich abraten), dann müssen Sie eine statische IP-Adresse aus dieser Range nehmen.
Prüfen Sie deswegen zuerst einmal, ob sowohl Ihr Switch, als auch am Switch angeschlossene Geräte eine IP-Adresse aus dieser Range haben.
Details zum TrutzBox Netzwerk sind im TrutzBox-Kompendium ab Seite 184 beschrieben, das Sie hier Downloaden können: https://trutzbox.de/trutzbox/#support

Ihr TrutzBox Support
Ich habe noch eine Frage:

Da ich ja ein Speicher an der Fritzbox angeschlossen habe und ein paar andere Geräte an anderen LAN Ports angeschlossen habe wie kann ich dann diese sehen?
Die haben eine andere IP Range

Z.B. für Medienstreaming und der gleichen!
Wenn Sie von einem Gerät, das am internen Netzwerk der TrutzBox angeschlossen ist, auf ein Gerät am Netzwerk der Fritzbox zugreifen möchten, dann müssen Sie einen voll qualifizierten Domain-Namen angeben. D.H. Sie müssen an den Hostnamen des Geräts an der Fritzbox die TLD der Fritzbox anhängen. Diese ist normalerweise fritz.box.

Somit sollten Sie z.B mit meindrucker.fritz.box oder meinenas.fritz.box die Geräte an der Fritzbox erreichen können.

Ihr TrutzBox Support
comidio support hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 16:48
Das sieht alles richtig aus und sollte genau so funktionieren wie Sie das angeschlossen haben.

Bitte beachten Sie, dass die TrutzBox an ihrem Int-LAN-Anschluss andere IP-Adressen aus einer IP-Range vergibt, als Ihre FritzBox. Die IP-Range des TrutzBox-Int-Netzwerks geht von 192.168.195.50 - 192.168.195.199

Es ist also wichtig, dass sowohl Ihr Switch, als auch die angeschlossenen Geräte eine IP-Adresse aus dem IP-Adress-Range der TrutzBox bekommen. Wenn Sie DHCP bei den angeschlossenen Geräten benutzen, sollte nach einem Neustart der Geräte (eigentlich reicht dann schon ein Neustart des Netzwerks auf dem Gerät) automatisch eine gültige IP-Adresse von der TrutzBox bezogen werden. Wenn Sie statische IP-Adressen verwenden (wovon wir grundsätzlich abraten), dann müssen Sie eine statische IP-Adresse aus dieser Range nehmen.
Prüfen Sie deswegen zuerst einmal, ob sowohl Ihr Switch, als auch am Switch angeschlossene Geräte eine IP-Adresse aus dieser Range haben.
Details zum TrutzBox Netzwerk sind im TrutzBox-Kompendium ab Seite 184 beschrieben, das Sie hier Downloaden können: https://trutzbox.de/trutzbox/#support

Ihr TrutzBox Support
Dazu hätte ich eine Frage ... wie stelle ich in diesem Fall eine Komunikation zwischen einer FritzBox VOR der TrutzBox und einer FritzBox HINTER der Trutzbox her (Stichwort: Mesh-Repeater). Ich habe das einmal grob ausprobiert und die vorgelagerte Fritzbox konnte die nachgelagerte Fritzbox nicht mehr erreichen.

Finde ich dazu auch etwas in dem Kapitel ab S.184 ?

VG
Im aktuellen Kompendium, das Sie unter https://trutzbox.de/trutzbox/#support downloaden können, ist im Kapitel "Das TrutzBox interne (sichere) Netzwerk" beschrieben, dass sich die TrutzBox wie ein Router mit Firewall verhällt. In dem Bild "TrutzBox Firewall und Routing" kann man erkennen, dass kein Verbindungsaufbau vom ext-Netzwerk zum Int-Netzwerk zugelassen wird.
Der Verbindungsaufbau muss immer vom int-Netzwerk zum ext-Netzwerk statt finden. Um in diesem Fall Geräte im ext-Netzwerk anzusprechen, muss je nach benutzten Internet-Router an den Hostnamen i.d.R. .fritz.box oder .local angehängt werden.

Ihr TrutzBox Support