Support-Forum

Neuer Wifi Adaptor

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Moin,

Ich habe einige Probleme mit dem Wifi. Ich versuche den TP-Link AC600 anstelle des mitgelieferten WiFi USB Adaptor anzuschliessen. Irgendwie will das nicht. (ich weiss nicht tolle Problembeschreibung)

1) Altes Wifi eingerichtet
2) USB Stecker gezogen - neuen angeschlossen
3) Nichts geht mehr.

Neustart half auch nicht. Versuch das Wifi neu einzurichten geht auch nicht.

Übrigens, ich kann nur bei dem alten Wifi USB auf Kanal 2 senden, Kanal 10 geht nicht.

Danke für alle die, die Tipps haben.
Beste Grüße
Yogi
Der TP-Link AC600 WLAN Adapter ist nicht Linux Kompatibel. Bzgl. Kanal 10 sind wir gerade am testen.

Funktioniert der mitgelieferte WLAN Adapter bei Ihnen wieder?
der mitgelieferte Adaptor, wenn er auf Kanal 2 läuft, funktioniert gut.

Der AC600 ist nicht kompatibel oder gibt es einfach noch keinen Treiber für diesen?

Ich lebe in einer Wohnung mit ca. 25 verschiedenen Wifi.... und 5 GHz wäre einen gute Option.

danke und viele Grüße
Yogi
Der WLAN Adapter TP-Link AC600 basiert auf dem MediaTek MT7610U Chipsatz.
Bisher existiert noch keine Treiber-Unterstützung für diesen Chipsatz im Linux-Kernel. Daher ist dieser WLAN Adapter nicht Linux kompatibel und funktioniert nicht an der Trutzbox.

Falls der mitgelieferte USB-WLAN-Adapter nicht den Ansprüchen genügt, empfehlen wir einen WLAN Switch, der dann an das LAN angeschlossen wird. WLAN Switchs sind nicht nur recht preiswert, sondern können über den GigaBit-Lan Anschluss der TrutzBox, auch eine gute Performance erreichen.