Support-Forum

Trutzbox Unboxing und Erstinstallation

Probleme oder Fragen zur Installation und Registrierung.
Hallo. Nach längerem Suchen, welche Art von Box für mich in Frage kommt, habe ich mich für die Trutzbox entschieden. Bestellung und Lieferung waren problemlos und jetzt wollte ich das Teil dann auch in Betrieb nehmen.

Der Erste Dämpfer kam bei der Installation des Zertifikats für den Firefox. Hier wurde schnell klar, dass ein direkter Import wie auf der Installationsseite beschrieben so nicht möglich ist. Also Download und weiter mit Edge. Irgendwann war das Hardwaresetup der Box dann durch und ich wollte browsen.

Ein Blick in das - sehr umfangreiche - online Handbuch auf Comidio.de verrät mir, dass man dort irgendwo im Jahr 2018 und bei Windows 7 stehen geblieben ist. Die Erklärung zu Proxy, Browsern und die dazu gehörigen Screenshots passen leider nicht zu meinem Windows 10 System, Edge und dem Firefox wie er sich bei mir darstellt. Für den nicht ganz trivialen Preis von 328,- hätte ich da a bisserl mehr erwartet :cry: Gut, man kämpft sich durch. Mit dem was dort beschrieben ist, erhalte ich zwar eine generelle Vorstellung, was ich tun muss, um die Trutzbox nutzen zu können. Um es dann aber auf meinem Rechner (und allen anderen Systemen im Haus) auch wirklich tun zu können, ist schweres Recherchieren und Basteln angesagt, zumal die heimische IT-Welt recht bunt ist. An dieser Stelle würde ich mir doch eine aktuellere Version wünschen, zumal mich mein Rechner mehrfach sanft auf die Upgrade-Möglichkeit zu Windows 11 hingewiesen hat. Geht vielleicht anderen auch so.

Jetzt probiere ich mich zunächst einmal durch die Proxy-Variante. Dies wird auch explizit so empfohlen. Aufgrund der hohen Anzahl mobiler Geräte und der Tatsache, dass Apps und Proxy aber nicht immer gute Freunde sind, sehe ich schon jetzt, dass es bald auf die WLAN-Lösung herausläuft. Mal schauen, wie es weiter geht.

Was haben denn andere an dieser Stelle für Erfahrungen gesammelt?
Hallo lukestogey,

wir müssen Ihnen leider Recht geben, dass das Handbuch (Wiki) an manchen Stellen eine Update benötigt. Wir werden das Thema bald angehen.