Support-Forum

Mail – Server: Hardware, Erweiterung möglich?

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Meine 5 Mailkonten haben i.M. zusammen eine Größe von ca. 5 GB.
Alle Konten holen Ihre Mails per POP3 ab.

1. Wenn ich diese Mailkonten auf der TrutzBox speichern will – wohin speichere ich sie?
2. Wie speichern Sie die Daten des Mail-Servers ab?
3. Gibt es da eine interne Festplatte?
4. Wenn ja – wie groß darf sie maximal sein?
5. Wie pflege ich die einzelnen Mailkonten in den Mail – Server der TrutzBox ein?
Ich arbeite mit The Bat! (6.x), Exportfunktionen sind vorhanden.
Die TrutzBox beinhaltet eine 16 GB SD Karte, auf der sich die Software (Betriebssystem und Mailspeicherplatz) befindet.

Den ("Ihren") Mailserver der TrutzBox können sie sich vorstellen, wie einen externen Mailserver von T-Online oder 1und1.
Auf solch einen Mailserver greifen Sie zu mittels Webmail oder sie synchronisieren mit einem E-Mail Client auf Ihrem PC, wie z.B. Outlook, oder in Ihrem Falle: The Bat! ("In The Bat! können Sie mehrere Konten mit verschiedenen E-Mail-Adressen einrichten. Für jedes Konto können Sie dabei unterschiedliche Einstellungen vornehmen.")
Sie legen zunächst auf der TrutzBox (Ihrem neuen Mailserver) einen E-Mail Account an.
Dann richten Sie diesen Account in Ihrem E-Mail Client (The Bat!) ein; über The Bat! nutzen Sie weiterhin sowohl unsichere E-Mail-Accounts wie z.B. von T-Online oder 1und1, wie auch sichere TrutzBox® zu TrutzBox® E-Mails. Ihre bestehenden E-Mail Accounts laufen also unabhänig zu der neuen sicheren TrutzBox® E-Mail weiter.

Konkret:
Ihre aktuellen Mailkonten bleiben (ggf. zunächst) dort wo sie sind. Zusätzlich holt The Bat! TrutzBox E-Mails per IMAP ab.

1. Ihre Mailkonten verbleiben wo sie sind.
2. Die TrutzMail E-Mails befinden sich auf der SD Karte (bevor sie von The Bat! "abgeholt" werden).
3. Die 16 GB SD Karte, mit ca. 7 GB freiem Platz als Zwischenspeicher sichere E-Mails, bis sie vom E-Mail-Programm abgeholt werden. Comidio rät allerdings, die TrutzBox nicht als Mail-Archiv zu nutzen, da die TrutzBox Daten (also auch die auf der TrutzBox zwischen gespeicherten E-Mails) nicht gesichert werden können.
4. Kann von Experten nach Umkopieren (ohne Comidio Gewährleistung) durch größere SD Karte ersetzt werden.
5. Über The Bat! Konto-> Neu können SIe das TrutzBox E-Mail Konto als neuen Account einrichten (wie die anderen, die Sie schon angelegt haben).