Seite 1 von 1

Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Fr 7. Feb 2025, 14:56
von karlottokatze
Da ich niemanden kenne, der auch eine trutzbox betreibt, dachte ich, ich könnte einen TrutzMail-Account dann wenigstens für den Empfang von Mitteilungen / Bestätigungen nutzen.

Inzwischen kommen aber keine Mails von außerhalb von Comidio mehr an und Versender erfahren nicht, daß ihre Mails im Nirvana verschwinden.

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Sa 8. Feb 2025, 01:24
von karlottokatze
Hm. Möglicherweise Zufall?

Erst habe ich die Trotzbox neu gestartet, aber das brachte nichts.

Dann habe ich gesehen, dass unter SystemLogs TrutzMeeting sich irgendwas abspielt, das ich mir nicht erklären konnte.
Aber ich konnte es stoppen, indem ich oben in der Übersicht - Services - Videokonferenz ausgestellt habe, da ich sie eh nicht brauche.

Und plötzlich kamen wieder die eMails von außerhalb rein, so wie ich das haben wollte.

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: So 9. Feb 2025, 17:22
von comidio support
Eigentlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Video-Konferenz-Server und dem E-Mail Empfang. Das muss Zufall sein, dass die Mails erst nach Abschalten den Videokonferenz-Servers von Ausserhalb rein kamen.

Mails von Ausserhalb kommen normalerweise schon nach wenigen Minuten nach Absenden bei der Ziel-TrutzBox an. Aber falls der sendende Mail-Account mal hängt, oder die Mail gross ist (> 10MB), kann es auch länger dauern.

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Mo 10. Feb 2025, 15:56
von karlottokatze
Es kamen in mehreren Schwüngen ca. 40-50 Mails rein, die ab ca. 15 Tagen abgeschickt worden waren.
Manche hatten eine Rechnung als Anhang. Aber sonderlich große Mail waren absolut nicht dabei.

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Do 10. Apr 2025, 10:13
von karlottokatze
Das Problem ist wieder da.

Es kkommen keine eMails von außerhalb bei einen Mailaccount der Trutzbox an.
Ich kann innerhalb derselben Trutzbox zwischen einem Account und einem anderen Account derselben Trutzbox mailen.

Zwei mal neu Hochfahren Trutzbox hat nichts gebracht.

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 09:25
von comidio support
Stimmt, wir schauen danach. Danke für den Hinweis.

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 11:19
von karlottokatze
Hier noch 2 Beobachtungen:

1. Sommerzeitproblem? Unter Webmin - Systeminformation - Zeit, wird die korrekte Zeit angegeben.
Unter Verwaltung - Zugriffsprotokoll, fehlen 2 Stunden

2. Software unvollständig? Unter System Logs - Trutzmail gibt es am 10.4. letzten Einträge. Sie beginnen mit:
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No ext program for .lha, tried: 7z
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No ext program for .iso, tried: 7z
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No ext program for .cab, tried: 7z
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No ext program for .rpm, tried: 7z
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No ext program for .exe, tried: unrar-free; arj, unarj
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .7z
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .F
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .arc
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .arj
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .cab
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .doc
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .exe
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .iso
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .jar
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .lha
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .lrz
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .lz4
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .lzo
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .rar
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .rpm
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .swf
Apr 10 15:56:42 TrutzBox amavis[3271]: No decoder for .zoo
...

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 15:10
von comidio support
Das Problem mit den nicht ausgelieferten unsicheren Standart-Mails an die TrutzBox hängt mt diesem Problem zusammen
viewtopic.php?f=19&t=1086&sid=f734abebc ... b456280e0
Zumindest das Problem konnten wir lösen und die Mails werden wieder an die jeweilige TrutzBox weiter geleitet.

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: So 13. Apr 2025, 11:36
von karlottokatze
Ja, eMails lassen sich seit gestern wieder empfangen. Danke für Ihre Mühe.

Die 2 Stunden durch Sommerzeit fehlen der Trutzbox immer noch. - Habe die Trutzbox nicht nur neu gestartet, sondern auch extra herunter gefahren und frisch starten lassen.

Bezüglich der von Ihnen so bezeichneten "unsicheren Standart-Mails" wüßte ich gerne, ob ich gedanklich auf dem Holzweg bin:
Diese Mails kommen vom Server des jeweiligen Absender direkt zum meinem heimischen Trutzbog-eMail-Server.
Damit werden sie nicht zusätzlich irgendwie "behandelt" von meinem ISP.

D.h. ich habe die Hoffnung, dass er über diese Mails keine Logs (und womöglich Kopien) anlegt, die dann von diversen berechtigten Stellen abgefragt werden?
Sehe ich das falsch?

Re: Comidio-Server überlastet?

Verfasst: Mo 14. Apr 2025, 10:06
von comidio support
Das mit den verschieden angezeigten Zeiten ist recht seltsam. Das können wir nicht nachvollziehen. Da muss sich irgend etwas verschoben haben und lässt sich kaum analysieren. Um es zu beheben hilft deswegen wahrscheinlich nur ein neues Image aufspielen, aber das würde den Aufwand kaum lohnen.
Wir arbeiten an einer komplett neuen TrutzBox Version, die wir in ein paar Monaten verteilen werden. Evtl. macht es Sinn darauf zu warten.

Zu Ihrer Frage zu "unsicheren Standard-Mails": Bei normalen E-Mails sind in der Regel zwei E-Mail Provider eingebunden: den vom Absender und den vom Empfänger. Beide sind in der Lage Ihre unverschlüsselten und unsignierten E-Mails zu lesen und zu manipulieren.

Wenn eine E-Mail von einem normalen Mail-Account an die TrutzBox geschickt wird, dann geht die E-Mail erst mal an den Absender-E-Mail-Provider, der sie lesen und manipulieren kann. Der schickt sie dann an unser E-Mail-Gateway (comidio.email). Unser E-Mail-Gateway schickt die Mail dann verschlüsselt und signiert an Ihre TrutzBox.