Support-Forum

Versenden von Nachrichten mit TrutzMail

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Hallo an alle im Forum,

ich bin "Neueinsteiger" und habe eine Frage:
Beim Versenden von Nachrichten erhalte ich die Fehlermeldung "SMTP Fehler (550): Der Empfänger "Klaus@xxx.de" konnte nicht gesetzt werden (5.1.1 <Klaus@xxx.de>: Recipient address rejected: Address is undeliverable)."

Was mache ich falsch? Das Empfangen von Nachrichten funktioniert einwandfrei.....

Danke im Voraus!

Klaus2807
Richtig sichere E-Mail können Sie nur mit anderen TrutzBox E-Mail-Accounts austauschen. Also mit Empfängern, deren E-Mail Adresse auch mit @comidio.email endet.

Es gibt zwar ein Gateway um, von nicht-TrutzBox Besitzern unsichere E-Mails "von aussen", auf der TrutzBox empfangen zu können, aber nicht umgekehrt. Sie können aus Sicherheitsgründen derzeit keine E-Mails von der TrutzBox an normale E-Mail Adressen senden.
Wir arbeiten allerdings an einer Erweiterung, so dass auch das demnächst möglich wird. Dann sogar mit automatischer PGP-Verschlüsselung.

Ihr Comidio Support
Ich habe heute ebenfalls fesrgestellt, dass ich keine mails verschicken kann. Ich dachte schon, dass ich was falsch gemacht habe.
Wie ist der aktuelle Stand?
Was macht die automatische PGP-Verschlüsselung?

Im Moment kann ich meine Comidio-mail quasi gar nicht verwenden (um an andere nicht-Comido-mail-Empfängern Nachrichten zu senden oder von denen zu empfangen)?
Der Mail-Austausch mit anderen TrutzBoxen oder Nutzer der eigenen TrutzBox sollte aber funktionieren. Bekommen Sie im TrutzBox Userinterface unter TrutzMail -> Logs eine Fehlermeldung angezeigt?

Unter Benutzer Verwalten können Sie sich auch auch eine Testmail an sich selbst schicken lassen.

Ihr Comidio Support
Gestern Abend bekam ich eine Fehlermeldung nach dem Versenden einer Mail. Der Empfänger hat auch noch nicht geantwortet. Wo steckt wohl jetzt meine Mail?

Danke für Ihre Hilfe

******************************************************************************************************************************
This is the mail system at host TrutzBox.localdomain.



####################################################################

# THIS IS A WARNING ONLY. YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE. #

####################################################################



Your message could not be delivered for more than 2 hour(s).

It will be retried until it is 7 day(s) old.



For further assistance, please send mail to postmaster.



If you do so, please include this problem report. You can

delete your own text from the attached returned message.



The mail system



<support@comidio.email>: lost connection with

k6m6r4hloajflmaq.onion[127.0.69.0] while receiving the initial server

greeting

Reporting-MTA: dns; TrutzBox.localdomain

X-Postfix-Queue-ID: 74CC93334

X-Postfix-Sender: rfc822; k.f.n@comidio.email

Arrival-Date: Wed, 9 Nov 2016 17:01:33 +0100 (CET)



Final-Recipient: rfc822; support@comidio.email

Original-Recipient: rfc822;support@comidio.email

Action: delayed

Status: 4.4.2

Diagnostic-Code: X-Postfix; lost connection with

k6m6r4hloajflmaq.onion[127.0.69.0] while receiving the initial server

greeting

Will-Retry-Until: Wed, 16 Nov 2016 17:01:33 +0100 (CET)

Return-Path: <k.f.n@comidio.email>

Received: from trutzbox (localhost [IPv6:::1])

by TrutzBox.localdomain (Postfix) with ESMTPSA id 74CC93334

for <support@comidio.email>; Wed, 9 Nov 2016 17:01:33 +0100 (CET)

Content-Type: multipart/encrypted; protocol="application/pgp-encrypted"; boundary="===============1944939789=="

MIME-Version: 1.0

subject: bestellung bei comidio

date: Wed, 09 Nov 2016 17:01:32 +0100

from: k.f.n@comidio.email

to: support@comidio.email
Die Meldung bedeutet, dass Ihre Mail an support@comidio.email derzeit nicht ausgeliefert werden kann. Ursache ist, dass unsere TrutzBox mit der Mail-Adresse support@comidio.email aufgrund von System-Tests gerade nicht erreichbar ist.

Sie müssen nichts tun. Ihre Mail sollte recht bald ausgeliefert werden können.

Ihr Comidio Support