Support-Forum

TrutzMail

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Hallo,

ich habe den WLAN-Stick entfernt. Danach funktionierte im Transparent-Modus die LAN-Verbindung nicht mehr.
Im Proxy-Modus funktioniert alles.
Damit ich den Transparent-Modus auch wieder ohne WLAN-Stick nutzen kann, habe ich nach vielen Probieren, ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Allerdings waren nach dem Reset die eingetragenen Benutzer noch vorhanden.
Den Reset habe ich ohne WLAN-Stick durchgeführt.
Nachdem alles wieder eingerichtet war (Updates, usw.), liegen wieder die gleichen Verhältnisse vor, mit dem zusätzlichen Effekt, das jetzt die Trutz-Mail nicht mehr funktioniert.
Wenn Nachrichten an die Trutz-Mail Adresse gesendet werden, kommt keine Fehlermeldung, aber im Posteingang befindet sich nichts.
Der Versuch, im Trutz-Box System einen IMAP-Reset durchzuführen, scheitert, der Reset hängt sich auf.
Für eine Lösung des Problems wäre ich Ihnen dankbar.

mfg

Rabelt
Können Sie uns bitte die Versions-Nummer,

- die auf dem Userinterface (links unten) angezeigt wird

- und die TrutzMail Version, die Sie unter "TrutzMail" -> "Status" -> "Package Status" angezeigt bekommen

zukommen lassen?

Ihr Comidio Support
Hallo,

die Versions- Nummer lautet: 0.1.165 2016-03-14,
die TrutzMail-Version: 1.4.4

mfg
Evtl. ist beim Abziehen des WLAN-Sticks im laufenden Betrieb etwas schief gegangen. Es ist immer besser die TrutzBox erst sauber runter zu fahren und dann ohne WLAN-Stick wieder zu starten.

Fahren Sie doch bitte die TrutzBox noch mal runter (über das Userinterface ausschalten) und starten Sie sie noch mal mit WLAN-Stick. Funktioniert es dann wieder?

Um TrutzMail kümmern wir uns dann im zweiten Schritt.
Zum Thema TrutzMail:

Wenn Sie ein Reset auf Werkseinstellungen durchführen, werden auch alle Mail-Accounts auf Ihrer TrutzBox gelöscht. Unsere zentrale Verwaltung der E-Mail Adressen stellt allerdings sicher, dass die von Ihnen zuvor angelegten E-Mail Adressen nur von Ihnen, auf Ihrer TrutzBox "reaktiviert" werden dürfen. Diese E-Mail-Adressen sind somit für Sie (genauer gesagt für Ihre TrutzLegitimation) reserviert. Damit wird sicher gestellt, dass niemand anderes Ihre E-Mail Adresse "kapert" und sich dann als Sie ausgeben kann.

Diese "reservierten" E-Mail Adressen werden auf Ihrer TrutzBox unter "Benutzer verwalten" farblich gekennzeichnet. Durch den Knopf "reaktivieren" können Sie diese E-Mail Adresse dann wieder auf Ihrer TrutzBox anlegen.

Kann e sein, das die nicht funktionierende E-Mail solche inaktive E-Mail Adressen betrifft?

Ihr Comidio Support
Hallo,

nach dem Reset auf Werkseinstellungen wurde alles wieder so hergestellt, wie es vorher war. Nur das Kennwort wurde geändert.
Ohne WLAN-Stick funktioniert die TrutzBox im Transparent-Modus nicht, d. h. die LAN-Verbindung ist gestört. Ich hatte bereits schon mehrfache Versuche unternommen, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Da ich als Freiberufler meine Zeit aber für wichtigere Aufgaben benötige, betreibe ich die TrutzBox weiter im funktionierenden Proxy-Modus.
Die Trutz-Mail funktioniert immer noch nicht. Sie wird zukünftig nicht mehr genutzt, denn wenn die Box ausfällt, ist der gesamte eMail-Schriftverkehr, der mit Trutz-Mail geführt wurde, verschwunden.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Hallo,

ich wage nun einen erneuten Versuch, die TrutzMail wieder zum Laufen zu bringen. Nach erfolgtem zweimaligen Werkreset - ohne WLAN - und im Proxy-Modus, leider immer noch erfolglos.
Die E-Mail Adresse wurde nach jedem Reset wieder neu aktiviert.
Folgende Versionsangaben sind jetzt sichtbar:
Versions-Nr.: 0.1.120 2015-12-16,
TrutzMail-Version: 1.0~15
Vielleicht lässt sich doch noch eine Lösung finden?

mfg

Rabelt
Hallo,

seit heute Mittag funktioniert die TrutzMail wieder.