Support-Forum

kein Mailausgang / SMTP Fehler (451)

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Hallo Comidio,

ich bin noch beim Einrichten meiner Trutzbox.
Beim Senden einer Mail (PGP) erhalte ich nachstehende Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------------------
SMTP Fehler (451): Der Empfänger "xyz.xyz@freenet.de"
konnte nicht gesetzt werden (4.3.0 <xyz.xyz@freenet.de>:
Temporary lookup failure).
------------------------------------------------------------------------------
Und noch ein Auszug von der mail.log-Datei:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Feb 20 18:40:06 TrutzBox postfix/submission/smtpd[6433]: connect from localhost[::1]
Feb 20 18:40:07 TrutzBox postfix/trivial-rewrite[6438]: warning: socketmap:unix:private/TrutzMailMap:transport socketmap server temporary error: no respond set
Feb 20 18:40:07 TrutzBox postfix/trivial-rewrite[6438]: warning: socketmap:unix:private/TrutzMailMap:transport lookup error for "xyz.xyz@freenet.de"
Feb 20 18:40:07 TrutzBox postfix/trivial-rewrite[6438]: warning: transport_maps lookup failure
Feb 20 18:40:07 TrutzBox postfix/submission/smtpd[6433]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[::1]: 451 4.3.0
<xyz.xyz@freenet.de>: Temporary lookup failure; from=<xyz.xyz@comidio.email> to=<xyz.xyz@freenet.de> proto=ESMTP helo=<trutzbox>
Feb 20 18:40:07 TrutzBox postfix/submission/smtpd[6433]: disconnect from localhost[::1]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was habe ich falsch gemacht?
Es scheint bei Ihnen ein Problem mit dem PGP-Schlüssel zu geben. Da das Logfile nicht genügend Informationen her gibt um die Ursache zu erkennen, verteilen wir heute Nacht einen Update, der lediglich mehr Informationen in das Log-File schreibt.

Bitte versuchen Sie ab morgen (nach dem Update) das Problem erneut zu reproduzieren und schicken Sie uns dann eine neue Version des Mail-Logs per E-Mail an support@comidio.de. Bitte nehmen Sie dabei Bezug auf diesen Forum-Eintrag.

Ihr Comidio Support