Support-Forum

E-Mail-Abruf mit POP3

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Hallo,

was ich bei der Trutzbox leider noch schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit, E-Mails mit POP3 bzw. POP3S abzurufen.

Hatte mich mich in den "Erweiterten Einstellungen" unter "TrutzMail" sowie "Shoreline Firewall" auch schon mal kurz daran versucht, aber leider ohne Erfolg. Technisch gesehen sollte POP3 für den Dovecot Mail Server doch kein Problem sein, oder?

Also wie könnte ich vorgehen, um neben IMAPS auch POP3S mit der TrutzBox nutzen zu können?
Dovecot kann von Hause aus POP3, ist aber auf der TrutzBox nicht aktiviert. Wenn Sie es aktivieren, dann muss auch in der Firewall der entsprechenden Port nach Extern und/oder Intern geöffnet werden.
Bitte beachten Sie auch, dass eine solche eigenständige Konfigurationsänderung durch einen Mail- oder Firewall-Update unsererseits überschrieben werden könnte.

Ihr Comidio Support
Hatte über die letzten Wochen leider nicht viel Zeit, dem weiter nachzugehen, aber so wie es ausschaut, kann nach Aktivierung von POP3 der IMAP-Dienst nicht mehr problemlos gestartet werden (rote Anzeige unter "TrutzMail" > "Status").

Können Sie das bestätigen?

Natürlich weiß ich sehr gut, dass Sie für erweiterte Einstellungen keinen Support übernehmen. Aber mir wäre bereits sehr geholfen, wenn ich zumindest wüsste, ob der POP3-Dienst sich einfach so zuschalten lassen müsste. :)
Das entsprechende Paket für pop3 rollen wir nicht mit aus. Es muss noch das Paket
dovecot-pop3d (aus debian oldstable)
installiert werden.

Aber mal rein Interessenshalber, warum möchten Sie unbedingt per pop3 auf das E-Mail Postfach zugreifen? Uns fällt kein Vorteil gegenüber imap ein.

Ihr Comidio Support
Teile der Familie, Freunde und auch ich selbst nutzen auf ihren Windows-PCs z.T. noch Software, wie bspw. AK-Mail, die kein IMAP unterstützt. Und da wir heruntergeladene E-Mails immer vom Server löschen - wie es bei der TrutzBox ja auch empfohlen wird - vermissen wir hier natürlich auch nichts. Nicht zuletzt tut POP3 eben auch äußerst klaglos und zuverlässig seinen Dienst. Also warum die TrutzBox out-of-the-box kein POP3 anbietet, obwohl es technisch problemlos möglich wäre, ist mir nicht so ganz klar.

Besteht denn Hoffnung, dass POP3 irgendwann ganz offiziell unterstützt wird? Über eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde ich mich bis dahin natürlich sehr freuen. ;)
Wir haben nicht geplant, das in die Jahre gekommene pop3-Protokoll zu unterstützen. Wir raten Ihnen zur Lösung Ihres Problems AK-Mail durch einen neueren Mail-Client zu ersetzen. Z.B. durch Thunderbird, den Sie kostenlos unter https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ downloaden können.

Sie können TrutzMail natürlich auch immer ohne Mail-Client, durch den eingebauten WebMailer nutzen, den Sie mit https://trutzbox/mail/ aufrufen können.

Ihr Comidio Support
Mit IMAP synchronisiere ich meine E-Mails zwischen E-Mail-Client und E-Mail-Server - POP3 dient mir dem vollständigen Abruf mit anschließender Löschung durch den E-Mail-Client vom E-Mail-Server. Veraltet, besser oder schlechter ist imho also weder noch, sondern sollte sich nach dem jeweiligen Anwendungsszenario richten. Und dabei kaufe ich mir bestimmt kein neues Auto, nur weil an einer Tankstelle kein passendes Benzin in Angebot ist. ;)
Sie können auch bei Nutzung des imap-Protokolls einstellen, dass die Mails nach dem Abruf auf dem Server gelöscht werden. Hier die Anleitung für Thunderbird:

https://support.novatrend.ch/hc/de/arti ... C3%B6schen

Ihr Comidio Support
Eine vergleichbare Anleitung zur Aktivierung von POP3(S) bei der TrutzBox wäre mir lieber gewesen, denn wie gesagt... aber nichts für ungut, vielen Dank für Ihren Support, sowie Ihnen und Ihrem Team an dieser Stelle einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :)
Vielen Dank für Ihr Verständnis und für das Lob :)

Das Comidio Team wünscht Ihnen auch noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Ihr Comidio Support