Support-Forum

Verschlüsselte Mail an externen Empfänger

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Moin,

ich versuche gerade eine verschlüsselte Mail via Trutz-Mail an einen externen Benutzer zu versenden. Es kommt zu einer Fehlermeldung und der Versand findet nicht statt, da der Benutzername den ich bei meinem Provider habe, nicht akzeptiert wird, da offensichtlich nur eine voll qualifizierte Email-Adresse als Benutzername zulässig ist. Oder deute ich den Logfile-Eintrag falsch? Was kann ich tun?

Oct 5 21:04:36 TrutzBox postfix/submission/smtpd[9554]: 429CC1FE7F: client=localhost[::1], sasl_method=LOGIN, sasl_username=XYZ
Oct 5 21:04:36 TrutzBox postfix/cleanup[9580]: 429CC1FE7F: message-id=<6bbc741098e3eee91e6bcf462da17b0e@comidio.email>
Oct 5 21:04:36 TrutzBox TrutzMail Router - CRITICAL - Uncaught Excepiton Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/Milter/__init__.py", line 736, in <lambda> milter.set_eom_callback(lambda ctx: ctx.getpriv().eom()) File "/usr/lib/comidio/trutzmail/trutzmailmilter", line 271, in eom con.sendmail(smtpAddress, rcpts, self.mail.as_string()) File "/usr/lib/python2.7/smtplib.py", line 747, in sendmail raise SMTPRecipientsRefused(senderrs) SMTPRecipientsRefused: {'marek@worreschk.de': (554, '5.5.2 <NutzernamebeimProvider_de>: Sender address rejected: need fully-qualified address')}
Oct 5 21:04:36 TrutzBox postfix/cleanup[9580]: 429CC1FE7F: milter-reject: END-OF-MESSAGE from localhost[::1]: 4.3.0 pymilter: untrapped exception in TrutzMail Router; from=<XYZ@comidio.email> to=<a@b.de> proto=ESMTP helo=<192.168.0.109>
Oct 5 21:04:36 TrutzBox postfix/submission/smtpd[9554]: disconnect from localhost[::1]

Gruß

Marek
Wenn sie den "Standard Mail Ausgang" für den Account unter "Benutzer verwalten" konfigurieren, dann testet die TrutzBox am Ende, ob sie sich mit den eingegeben Daten auf dem SMTP-Server einloggen kann.

Hatten Sie an der Stelle schon eine Fehlermeldung bekommen?

Ihr Comidio Support
Ja, wir unterstützen zur Zeit nur 'absender-Adresse' = 'smtp-login'.

Aber ich werde den Punkt in unserer zukünftigen Erweiterungen mit aufnehmen.

Ihr Comidio Support