Support-Forum

Öffentliches Zertifikat hochladen

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Bin nunmehr stolzer Besitzer einer Trutzbox und kämpfe mich durch die verschiedenen Fundstellen, um die Funtionalitäten Box künftig (hoffentlilch vollständig) ausschöpfen zu können.

Nun zu meinem Problem. Ich kann von meinem externen EMail-Account verschlüsselte Mails zum Trutzbox-Mail-Account senden, jedoch nicht umgekehrt. Wenn ich eine verschlüsselte Mail von der Box zu meinem externen EMail-Account versenden will, bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "SMTP-Fehler 550" mit dem Hinweis, dass die Mail nicht an den Empfänger verschlüsselt werden kann.

Ich habe auf der Box die SMTP-Verbindung zu T-Online ohne Fehlermeldung eingerichtet und auch versucht, das öffentliche PGP Verschlüsselungzertifikat des externen EMail-Account manuell mit den unterschiedlichsten Dateiformaten (auch Zertifikatstext einfügen) auf die Box hochzuladen. Die Trutzbox quitiert alle Versuche jeweils damit, dass sie das Anwendungsfenster schließt und in den Anmeldebildschirm wechselt.

Wie kann ich nun ein öffentliches PGP-Zertifikat auf die Trutzbox hochladen?
Nachtrag:
Eine EMail an "Support@comidio.emal" wird ebenfalls nicht zugestellt und auch mit dem SMTP-Fehler 550 (Mail an Empfänger kann nicht verschlüsselt werden) quittiert.

Gruß aus Ostwestfalen
Pittlip
Die TrutzBox beherrscht zwei Arten von E-Mails:

1. das Empfangen und Senden von TrutzMails (Mails zwischen TrutzBoxen, also Mail-Austausch zwischen E-Mail-Adressen, die mit @comidio.email enden). Das funktioniert automatisch, ohne dass man sich um Schlüssel kümmern muss. Dabei werden die Mails über das Tor-Netzwerk zwischen den TrutzBoxen ausgetauscht und die Mails werden automatisch mit PGP verschlüsselt.

2. der Mail-Austausch zwischen einem normalen, öffentlichen Mail-Account und der TrutzBox. Das funktioniert nur, wenn die Mail PGP-Verschlüsselt wurde. Voraussetzung ist, dass auf der TrutzBox ein öffentlicher Mail-Account konfiguriert wurde (über den wird die Mail versendet) und der TrutzBox der öffentliche PGP-Schlüssel des Empfängers bekannt ist.

Aus Sicherheitsgründen kann die TrutzBox keine unverschlüsselten E-Mails versenden.

Sie versuchen Version 2, also eine PGP-Verschlüsselte Mail zu versenden. Die Einrichtung des öffentlichen Mail-Accounts hat wohl funktioniert, aber Sie können den öffentlichen Schlüssel der Empfänger-E-Mail nicht auf der TrutzBox importieren.

Welchen Browser in welcher Version und welches Betriebssystem benutzen Sie beim Importieren des Schlüssels? Bitte versuchen Sie es noch einmal mit einem anderen Browser. Wenn es dort auch nicht funktioniert, schicken Sie uns bitte einmal diesen Schlüssel per Mail an support@comidio.de, so dass wir das Problem nachvollziehen können.
Danke für die schnelle Rückantwort.
Ja ist richtig, ich möchte die Version 2 realisieren.

Betriebssystem : Windows 10 Home (64-Bit)
Version 21H2
Systembuild 19044.1503

Browser: Firefox
96.0.3 (64-Bit)

Ich habe die öffentliche Schlüsseldatei versucht in den Dateiformaten "asc, pgb, gbp" sowie über die Zwischenablage als Text gem. nachfolgendem Beispiel

"-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Comment: Benutzer-ID: XXXXXXXXXXX <XXXXXXXXXX@t-online.de>
Comment: Erstellt: 28.01.2022 14:13
Comment: Ablauf: 28.01.2024 12:00
Comment: Typ: 255-bit EdDSA (geheimer Schlüssel verfügbar)
Comment: Verwendung: Signieren, Verschlüsselung, Benutzerkennungen beglaubigen, SSH Authentifizierung
Comment: Fingerabdruck: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----"

hinzuzufügen.

Nach Betätigung des "Hinzufügen"-Buttons wird die Fehlermeldung, dass die Datei nicht hochgeladen werden kann angezeigt und ich lande wieder auf der Admin-Loginseite.

Ein Versuch über "Edge" verlief ebenfalls negativ.

Grüße
Pittlip
Sie können uns auch den öffentlichen Schlüssel aus Ihrem TrutzMail-Account an support@comidio.email schicken. In ihrem Beitrag oben hatten Sie "Support@comidio.emal" anstatt ".mail" geschrieben. Wahrscheinlich nur ein Tippfehler.