Support-Forum

Vorteile der TrutzBox beim verwenden normaler email Adressen

Fragen zur TrutzMail, der wohl derzeit am einfachsten zu bedienenden und sichersten E-Mail.
Hallo.

Fragen zu dem Kompendium :

Die allgemeinen Security-Anforderungen bei Kommunikation über öffentliche Netze sind:
- Es gibt beim Austausch von E-Mails keine zentrale Instanz
- E-Mail-Adressen sind nur Absender und Empfänger bekannt
...

Sind das nur Beispiele wie es sein soll, oder erfüllt das die TrutzBox auch ?
Hier steht, keine zentrale Instanz. In einem anderen Beitrag wird geschrieben, das comido alle ...@comidio emails empfängt und dann weiterleitet. Also ist doch noch irgend etwas zwischen Absender und Empfänger ?
Widerspricht das nicht dem ersten Punkt oder ist damit was anderes gemeint ?

Punkt2:
Wie ist das gemeint ? Adressen sind nur dem Absender und Empfänger bekannt ?
Und wenn ich mich in einem Forum anmelde ?
Oder sind die comidio Adressen nur für das reine Senden von Nachrichten zwischen zwei (oder mehr) Personen gedacht ?


Und dann noch die Frage aus der Überschrift, ob es überhaupt einen Vorteil gibt, wenn man nur "unsichere" emails (wie Sie so schön sagen) verwendet. Virenscanner haben eigentlich alle Anbieter.
Alle Adresse die ich benutze unterstützen IMAP und werden auch so genutzt. Wie könnte hier die TrutzBox einen Vorteil bringen ?

EDIT: Punkt 7.3 und Punkt 7.4 im Comidio Kompendium sind gleich !
Ich habe das nun gelesen, aber vielleicht können Sie mir die Fragen kurz beantworten, das ist schon recht viel Text und da ich mich mit so was noch nie wirklich beschäftigt habe, ist es auch eher schwer zu verstehen. Danke.
Zu Ihrem Punkt 1:
- im Gegensatz zu normalen Internet-E-Mails, bei denen von E-Mail-Providern betriebene Server die E-Mails weiter leiten, werden die sicheren TrutzBox E-Mails (TrutzMails) verschlüsselt direkt von der Absender-TrutzBox zur Empfänger-TrutzBox geschickt. Es ist dabei kein weiter Server dazwischen in der Lage die E-Mails zu lesen. Nicht einmal die Mail-Adressen können dabei abgefischt werden. Comidio betreibt lediglich ein Mail-Gateway, das unsichere E-Mails von nicht-TrutzBox-Besitzern aus dem Internet zur richtigen TrutzBox weiter leitet.

Zu Ihrem Punkt 2:
Im Kompendium steht: "E-Mail-Adressen sind nur Absender und Empfänger bekannt. Niemand, der alle Daten im Internet „mithören“ kann, ist in der Lage, E-Mail-Adressen zu sammeln und diese zu missbrauchen."
Wie schon in Punkt 1 beschrieben, ist aufgrund des direkten, verschlüsselten Datenaustauschs zwischen Absender- und Empfänger-TrutzBox, kein E-Mail-Provider und auch keiner, der Zugriff auf irgendwelche Internet-Infrastruktur hat in der Lage, E-Mail-Adressen abzufischen um diese, z.B. an Spam-Mail-Versender zu verkaufen.

Sie können sich mit den TrutzBox-Mail-Adressen auch in einem Forum anmelden, da Sie solche E-Mails auch von einem Forum empfangen können (über das Gateway).

Zum Vorteil der TrutzBox: mit der TrutzBox betreiben Sie ihren eigenen E-Mail-Server. Nur die TrutzBox ist in der Lage, E-Mails mit anderen TrutzBox Besitzern komplett-verschlüsselt auszutauschen. Komplett-verschlüsselt bedeutet, dass auch die Meta-Daten (Absender, Empfänger, Subject/Betreff...) verschlüsselt sind. Nicht einmal die IP-Adressen sind sichtbar.
Dass Komplett-verschlüsselte E-Mails nur zwischen TrutzBoxen möglich ist, ist derzeit zwar eine Einschränkung. Aber wir werden Kurzfristig auch die Möglichkeit ausrollen, sichere (PGP-Verschlüsselte) E-Mails mit nicht-TrutzBox-Besitzern auszutauschen.

Wir können nachvollziehen, dass das Kompendium nicht ganz einfach zu verstehen ist. Es ist eigentlich auch nur für Experten gedacht, die die interne Arbeitsweise der TurtzBox genau verstehen möchten. Comidio steht für Transparenz. D.H. nicht nur die gesamte TrutzBox Software ist offen gelegt, sondern wir verheimlichen auch nicht die Interne Arbeitsweise der TrutzBox.

Vielen Dank für Hinweis auf den Fehler bzgl. Kapitel 7.1/7.4

Ihr Comidio Support