Support-Forum

UI der Trutzbox nicht mehr aufrufbar nach IP wechsel

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Trutzbox erhalten. Diese sogleich angeschlossen und entsprechend der Anleitung konfiguriert.
Ein Aufruf über die Adresszeile des Browsers mit http://trutzbox funktionierte nicht. Ich musste die Trutzbox über deren IP-Adresse aufgerufen.

Was ich getan habe:
Um die TrutzBox in mein bestehendes Netzwerk einzubinden, wollte ich die IP-Adresse entsprechend anpassen.
Im Menu der TrutzBox habe ich über die Option System-> Erweiterte Einstellungen mich am Admin Menu angemeldet.
Hier, so glaube ich im Menu TrutzBrowse -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkadapter die IP-Adresse 192.168.195.200 geändert in 192.168.71.2.
Nach dieser Änderung war die Trutzbox nicht mehr erreichbar (natürlich auf der geänderten IP-Adresse aufgerufen!).

Die FritzBox listet die TrutzBox im Netzwerk nicht mehr auf und das WLAN der Trutzbox ist ebenfalls nicht mehr verfügbar!

Die linke LED (Heartbeat) an der TrutzBox blinkt, die mittlere (TrutzMail) ist aus und die rechte (TrutzBrowse, TrutzContent) leuchtet konstant.
Die LED des WLAN-Adapter leuchtet ebenfalls grün.

Beim umstecken des Netzwerkkabels, z.B. von der FritzBox in den Switch oder direckt in das Kabelmodem, werden von der Trutzbox mit Piptönen mitgeteilt.

Meine Frage ist nun,
- wie kann ich das TrutzBox Login (UI) wieder aufrufen?
- Existiert die Möglichkeit die TrutzBox über eine separate IP-Adresse zu erreichen?
- wie kann ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen?

Das Handbuch beschriebt die Möglichkeit der Rücksetzung auf die Werkseinstellung. Hierfür benötige ich aber Zugriff auf das Admin UI.


Die Trutzbox habe ich wie folgt angeschlossen:
Kabelmodem -> FritzBox -> Trutzbox
An der FritzBox ist das komplette Netzwerk angeschlossen. Die TrutzBox wurde als Proxy im Firefox und IE eingerichtet.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen,

Mit freundlichen Grüßen,
R. Burghard
Es wäre nicht notwendig, gewesen die IP-Adresse der TrutzBox umzustellen. Die externe IP-Adresse ist nicht fest eingestellt, sondern wird dynamisch von Ihrer FritzBox bezogen. Die IP-Adresse 192.168.195.200 ist die fest eingestellte interne IP-Adresse im sicheren Netz, für Geräte, die direkt an die TrutzBox angeschlossen sind. Diese können Sie nicht so einfach umstellen. Falls das wirklich notwendig wäre, sollten Sie noch mal Rücksprache mit uns nehmen.

Haben Sie einmal versucht, ob Sie noch auf das Userinterface der TrutzBox mit einem PC zugreifen können, der per LAN-Kabel an einem der beiden LAN Anschlüsse der TrutzBox angeschlossen ist?

Dass die TrutzBox ein Signal-Ton abgibt ist normal. Der Signalton ertönt immer, wenn die TrutzBox eine Änderung am Netzwerk erkennt.

Ihr Comidio Support
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das UI konnte über den LAN1-Port und die IP-Adresse 192.168.195.200 aufgerufen werden.

Nach dem durchgeführten Reset auf die Werkseinstellungen funktioniert der Zugriff wieder. Die Trutzbox wird von der FritzBox erkannt, ebenso ist das WLAN wieder verfügbar.

Nochmals Danke, toller Support!