Support-Forum

Filterlisten

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

bei der Suche nach einem Filtereintrag sieht es für mich so aus, dass nur in der jeweils eingestellten Filterliste ( z.B. "Werbung Domains") gesucht wird bei einer Eingabe im dem Suchfeld.. Wie kann ich dann selbst gesetzte Einstellungen finden und korrigieren? Wenn z.B. der slider auf 10 gestellt ist, taucht das Trutzbox-Symbol bei der entsprechenden Webseite ja nicht mehr auf.
Hat sich hier etwas geändert? Ich meine, dass in einer früheren Version die Suche global eingestellt war.
Es ist richtig, sie können derzeit nur innhalb der eingestellten Filterliste suchen. Eine Erweiterung, über alle Filterlisten zu suchen steht aber schon auf unserer Wunschliste. Bis dahin gibt es nur die Möglichkeit auf Betriebssystem Ebene alle Filterlisten gleichzeitig zu durchsuchen.

Um z.B. nach yieldlab.net zu suchen, gehen Sie bitte in Webmin (erweiterte Einstellungen) -> "System" -> "Kommandozeile" und geben dort diese Zeile ein:

grep -r -i 'yieldlab.net' /usr/lib/comidio/blacklists/

Wenn Sie den Slider für eine Web-Seite auf 10 setzen (bzw. im aktuellen Release den grünen "TrutzBrowse"-Knopf deaktivieren), dann wird der Filter-Prozess auf der TrutzBox (der Proxy) komplett umgangen und somit ist die TrutzBox auch nicht mehr in der Lage die TrutzBurg auf dieser Web-Seite oben-rechts einzublenden.

Ihre Frage "Wie kann ich dann selbst gesetzte Einstellungen finden und korrigieren?" verstehe ich nicht, bitte etwas ausführlicher formulieren, falls sie nicht hiermit schon beantwortet ist.

Ihr Comidio Support
Hallo,

die Frage nach den selbst gesetzten Einstellungen war wohl etwas unglücklich formuliert, sie bezog sich auf den Fall, wenn ich das Filtern mit Level 10 ausgeschaltet habe, das aber wieder rückgängig machen möchte. Da das Trutzbox-Symbol ja nicht mehr angezeigt wird, muss ich die fragliche Webseite in der Filtersuche identifizieren. Und da alle Filterlisten mit der gleichen Suchanfrage durchzugehen, ist ja nun eher suboptimal.
Und da wir gerade bei dem Thema der zukünftigen Erweiterungen sind: Suche mit wildcards wie "?" und/oder "*" wäre auch ganz gut, da ja meist die genaue Bezeichnung der Webseite nciht bekannt ist.

Ich habe die Abfrage auf der Betriebssystemebene ausprobiert. Ich hatte für die Diskstation von Synology den Level auf 10 gesetzt (hat aber auch nicht geholfen) und würde das jetzt gern wieder rückgängig machen. Die Suche fördert Folgendes zu Tage:
> grep -r -i 'synology.com' /usr/lib/comidio/blacklists/
/usr/lib/comidio/blacklists/forum/domains:forum.synology.com
In der Comidio Blacklist kann ich den Eintrag "Synology" aber nicht finden. Was muss ich dann hier machen?
Unter "Filter Konfigurieren" gibt es den Tab "Slider Einstellungen". Dort kann man alle Slider-Einstellungen suchen und anpassen. Dort sollten Sie auch Ihre Einstellung für die Synology-Box finden und anpassen können.

Unter "TrutzBox Filter" -> "TrutzBrowse" werden im Tab "Verwendete Filterlisten" die Filterlisten markiert, die beim Browsen aktiviert sind. Da sollte "Foren" nicht angekreuzt sein. Somit sollte der Link, den Sie bei der Suche nach Synology gefunden haben, auch nicht gefiltert werden.

Bzgl. Ihres Zugriffsproblems auf die Diskstation: wir haben es getestet, bei uns funktioniert der Zugriff mit L9. Wir schlagen vor, dass Sie den Eintrag unter "Slider Einstellungen" löschen, den Zugriff noch einmal testen und dann unter "Status" den Eintrag suchen und auf L9 setzen.

Ihr Comidio Support