Support-Forum

Supercookies

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Immer mehr Inhalteanbieter legen Wiedererkennungsmerkmale (z.B. Supercookies) derart tief und an mir nicht mehr nachvollziehbaren Orten im Betriebssystem ab.
Das empfinde ich schon als massiven Eingriff in meine Rechte, denn das geschieht ohne mich zu informieren bzw. zu fragen.
Diese Hinterlassenschaften sind so gut wie nicht aufzufinden oder löschbar, außer ich installiere mein Betriebssystem neu.
Die Merkmale sind wohl unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem, denn ich habe bei Windows und Linux dasselbe Problem.
Scheinbar werden diese Markierungen der Inhalteanbieter durch den Browser (z.B. Firefox) in das Betriebssystem eingebracht und dort verankert.

Wie hilft mir dabei die TrutzBox jetzt und zukünftig?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Seit längerer Zeit analysiert Comidio die verschiedenen Cookie-Formen, um entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Die TrutzBox kann schon deutlich mehr als die einzelnen Plug-ins.
Manche Cookies werden z.B. schon beim "Aufbau" gehindert, da die notwendigen HTTP Header Informationen nicht oder verfälscht (pseudonymisiert) zum Browser bzw. zum Server gesendet werden. Allerdings ist uns auch bewusst, dass sich die Tracking-Industrie auch zukünftig immer ausgefeitere Mechanismen entwicklen werde.
Da allerdings die TrutzBrowse Technology von Comidio bessere Möglichkeiten hat diese Mechanismen zu erkennen und gegen zu steuern als Browser Plugins, sind wir zuversichtlich, dass wir auch zukünftig solche "Angriffe auf das Persönlichkeitsrecht" erkennen und verhindern können.
Comidio freut sich - auch zu diesem Thema - auf regen Informations-Austausch mit seinen Kunden.