Support-Forum

Stremingdienst - spez.netflix

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo Supporter(innen)!

Mein Fernseher ist eine einzige Spionagekiste! HbbTV will alles mögliche wissen.
Nachdem ich die TrutzBox als Proxy eingestellt habe, ist es damit vorbei :D

Leider funktioniert dann aber auch netflix nicht. Bisher habe weder in FAQ noch im Forum etwas zum Thema Streaming gelesen.

Wenn ich am Fernseher versuche, netflix aufzurufen, meint der Fernseher, dass gar keine Internetverbindung bestehe. Beim Prüfen sieht man dann auch, dass das Netz wohl funktioniert.

Wenn ich den Status aufrufe und dort nachsehe, was das TV so macht, werden auch Domains angezeigt, aber mit 10erSlider.
Das heißt doch eigentlich, dass sich die TB zurückhält, oder? Sonst könnte ich auch gleich das TV komplett vom Netz nehmen...

Aber nicht nur netflix geht nicht, auch die Mediatheken der Sender funktionieren nicht.

Da gibts doch sicher ne Lösung, oder?
Klar, bis jetzt haben wir für alles eine Lösung gefunden.

Eine Domain, die in der TrutzBox auf Level10 gesetzt ist, wird ungefiltert durch die TrutzBox geleitet.

Zunächst erst mal eine Erklärung, warum im Menü Status, Domains mit Level10 angezeigt werden, die Sie nicht selbst auf diesen Level gesetzt haben: wenn ein Programm (das kann auch ein Browser oder eine Mobile-App sein) verschlüsselt auf einen Server zugreift und der TrutzBox Proxy nicht in der Lage ist, diese Verbindung inhaltlich zu kontrollieren, dann gibt es zwei Möglichkeiten,

- die Verbindung ohne Kontrolle erlauben (also auf Level10 setzen) oder
- die Verbindung verbieten

Standardmässig wird eine solche Verbindung auf Level10 gesetzt. Aber der TrutzBox Admin kann diese Funktion mit dem Flag "Falls SSL-Fehler auftreten, Filtering für angesteuerte Domain automatisch ausschalten" unter "TrutzBox Filter" -> "Filter Konfigurieren" --> "Geräte" grundsätzlich deaktivieren. Da diese Funktion nur für Domains ausgeführt wird, die nicht zuvor manuell einen Security-Level bekommen haben, kann man diese Funktion auch für einzelne Domains deaktivieren, indem man diese Domains zuvor selbst auf einen beliebigen Security-Level setzt.

Um einen Fernseher nun gut abzusichern, sollte man also möglichst viele Domains auf L1 gesetzt haben oder sogar durch eine eigene Blacklist komplett sperren. Damit netzflix funktioniert, muss man über Status heraus finden, auf welche Netflix-Domains zugegriffen werden muss.

Wenn Sie uns eine Bildschirm-Kopie von Status, zum Zeitpunkt des netflix-Zugriffs an support@comidio.de schicken, werden wir Ihnen gerne dabei behilflich sein, die optimale Einstellung zu finden.

Ihr Comidio Support
Jo. Screenshot ist im Prinzip kein Problem, nur die Statusinfos, die über den netflix-startversuch erzeugt werden, sind sehr dürftig.
Ein Versuch, den Status durch "netflixen" aufm Notebook detailierter zu bekommen, ging in die andere Richtung: es enstehen mehrere Seiten mit Infos. Kann man die vielleicht komplett aus der TB ziehen?
Außerdem läuft netflix hier, obwohl im Firefox und im Chromebrowser die Trutzbox als Proxy angewählt sind. :shock:

Mal gucken?

Dateianhänge

Wir bräuchten zunächst die Status-Infos die Sie unter "TrutzBox Filter" -> "Status" angezeigt bekommen.
Am besten zuvor die Staus-Infos erst mal mit "Historie bei allen Geräten Löschen" alles löschen, dann Netflix aufrufen (evtl. mehrmals), dann in Status auf den Tab Ihres Netflix-Empfangsgeräts gehen und uns den Status kopieren.
Ok. Kein Thema! :-)

Dateianhänge

Erster Versuch:

Setzen Sie bitte unter "TrutzBox Filter" -> "Filter Konfiguration" -> "Slider Einstellungen" mit dem Knopf "Add" jeweils die beiden Domains

nflximg.net
nflximg.com

auf Level10

und testen noch einmal den Zugriff auf Netflix. Falls es noch nicht funktioniert, kopieren Sie bitte für uns noch mal den neuen Status.

Ihr Comidio Support
Wir konnten Netflix auch selbst testen. Mit dem "minimal-Eintrag" in den Slider-Einstellungen:

*.IX.NFLXVIDEO.NET auf level 5

sollte Netflix auch schon funktionieren.

Ihr Comidio Support
Aha. Danke! Muss ich morgen mal probieren.
Melde mich...

- - - - - - - - -

So, hat n bisschen gedauert.
Hab die Filter eingerichtet wie oben beschrieben.

Netflix geht auf m Notebook.
Die Filterangaben sehen aber komisch aus. (screenshot)

Auf TV geht´s nicht, das Gerät meint sofort, das Netzwerk wäre überhaupt nicht aktiv.
(screenshot)

Dateianhänge

Hallo! Ich hatte meinen letzten Beitrag nur geändert und keinen neuen erstellt. Daher haben Sie mein Posting weiter oben wahrsch. nicht gesehen, oder?
Gruß
KJ
Ja, stimmt, hatten wir nicht bemerkt.

Hatten Sie *.IX.NFLXVIDEO.NET auf level 5 gestellt? Das geht im TrutzBox-Userinterface unter

"TrutzBox Filter" -> "Filter-Konfigurieren" und dann den Tab "Slider Einstellungen", den Knopf "add" drücken.

Ihr Comidio Support