Support-Forum

Aktivierung Norton Antivirus

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

von der Telekom habe ich das Norton Antivirusprogramm im Abonnement installiert. Seit dem Betrieb der Trutzbox im Transparentmodus kann ich das Programm nicht mehr aktivieren, da eine Verbindung zum Norton-Server nicht mehr aufgebaut werden kann. Der Versuch des Verbindungsaufbaus hinterlässt keine Einträge in Trutzbox Filter / Status (!), so dass ich auch an der Sicherheitseinstellung nichts ändern kann. Ich habe auf Verdacht das Filtern für Norton.com ausgeschaltet, aber das führte auch nicht zum Erfolg.
Gibt es noch eine andere Stelle, an die infrage kommende Verbindung zur Webseite angezeigt wird?
Es gibt zwar noch den Debugger, aber dieser ist nicht so einfach zu bedienen, bzw. dessen Ausgabe ist nicht so einfach zu verstehen.

Ansonsten sind diese beiden Menüpunkte die Richtigen.

Probieren Sie doch bitte zunächst erst noch einmal Norton-Antivirus zu Stoppen und neu zu Starten. Evtl. auch durch Neustart des PCs.
Der automatische SSL-Eintrag in TrutzBox-Slider-Einstellung wird erst beim zweiten Zugriff wirksam.

Ihr Comidio Support
Antivirus ließ sich nicht stoppen, aber nach Löschen und erneuter Installation ist insofern ein Fortschritt erkennbar, dass jetzt die bei Symantec aufgerufenen Seiten angezeigt werden. Allerdings ist selbst bei Einstellung 10 die Aktivierung nach wie vor nicht möglich, weil keine Verbindung zum Symantec-Server aufgebaut werden kann.
Haben Sie noch einen Vorschlag, wie ich hier weitermachen könnte? Danke.
Werden jetzt irgend welche Zugriffe in Status angezeigt?

Schauen Sie bitte auch einmal unter "Filter Konfigurieren" -> "Slider Einstellungen", ob die TrutzBox dort noch eigenständig Zugriffsprobleme erkannt und Einträge für Hostnamen vorgenommen hat.

Ihr Comidio Support
Habe ich schon gemacht und alle Einträgen, die ich dort im Zusammenhang mit der Aktivierung finden konnte, habe ich auf Level 10 gestellt. Leider ohne Erfolg...
Schicken Sie uns bitte alle Einträge in Status, die durch Norton eingetragen werden.
Löschen Sie bitte zuvor alle Einträge in Status und starten Sie dann einen Update in Norton, so dass möglichst nur Einträge von Norton in Status erscheinen.

Und gibt es automatische Einträge von Symantec oder Norton in Slider-Einstellungen? Welche?

Ihr Comidio Support
In der Anlage sind die von Browse protokollierten Einträge enthalten. Ich habe dazu die Aktivierung neu gestartet; im weiteren Verlauf wurde ein Neustart des Rechners gewünscht. Am Ende des Neustarts meldet Norton dann, dass man weitere Hilfe auf der Support-Seite suchen möge. Die dort enthaltenen Vorschläge habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert; sie betreffen im wesentlichen die Einstellungen der Netzwerk-Karte.

Dateianhänge

In dem dritten Screen, den Sie angehängt haben, kann man sehen, dass symantec.com noch auf dem SecSlider Level 1 steht.
Bitte unter "Filter konfigurieren" -> "Slider Einstellungen" *.symantec.com auf L10 eintragen.

Evtl. muss auch noch *.omniroot.com auf L10 gestellt werden.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schicken Sie uns bitte noch mal neue Screen-Kopien von Status.

Ihr Comidio Support
Ein neuer Versuch mit geänderten Einstellungen wie von Ihnen vorgeschlagen war leider auch nicht erfolgreich. Hier sind die dazu gehörenden Meldungen; etwas länger, weil ein Neustart gefordert wurde.

Dateianhänge

Nächster Versuch. Zumindest kommen wir der Sache schon näher.
Zumindest diese beiden Server möchte Norton auch noch kontaktieren. Bitte diese Hosts auch noch frei schalten:
*.symcd.com
*.norton.com


evtl. auch noch

*.informaction.com
sway-cdn.com

Ihr Comidio Support