Support-Forum

Einrichtung von Benutzergruppe, kein Internetzugriff

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

ich möchte gern erreichen, dass unterschiedliche Nutzer mit verschiedenen Filterlisten arbeiten. Dazu habe ich zunächst die neue Nutzergruppe angelegt und dann bei dem entsprechenden Gerät diese Gruppe eingetragen. Wenn ich dann die Funktion "Unbekannte Nutzer blockieren" aktiviere, kann ich nach einem Neustart des Browsers (Firefox 47.0.1) bestimmte Webseiten nicht mehr aufrufen bzw. nach dem Aufruf werden keine Inhalte angezeigt. In Trutzbox-Filer/Status wird der Aufruf auch nicht angezeigt.
Nehme ich die Aktivierung der Funktion aber in der gleichen Browser-Session vor, fragt die Trutzbox nach meinem Usernamen und zeigt auch die gewünschten Inhalte an.
Was kann dieses Verhalten verursachen bzw. wie kann ich das abstellen?

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie unterschiedliche Benutzergruppen für ein Gerät definiert werden können. Aktuell kann ich immer nur eine Benutzergruppe je Gerät einstellen. Mit dieser Einschränkung macht das Konzept der Benutzergruppen irgendwie nicht so richtig Sinn.
So ganz verstehen wir Ihr Problem nicht. Hier noch mal in Kurzform das TrutzBox-Konzept:

Sie können für alle Nutzer eines Gerätes Blacklists (also Hostnamen, auf die das Gerät nicht zugreifen darf) konfigurieren. Dazu einfach nur unter "Filter-Konfigurieren" -> "Geräte" für das entsprechende Gerät die gewünschte Benutzergruppe auswählen.
Diese Einschränkung für Gerät hat den Vorteil, dass man sich auf dem Gerät nicht einloggen muss und macht dann Sinn, wenn z.B. ein bestimmter Jugendlicher der einzige Nutzer dieses Gerätes ist. Oder wenn ein autonomes Gerät (IoT), wie z.B. ein Fernseher bestimmte Server nicht mehr aufrufen können soll.
Die TrutzBox kennt allerdings nur Geräte, die sich zuvor schon einmal mit der TrutzBox verbunden hatten.

Alternativ können Sie Zugriffs-Einschränkungen auch an Benutzer eines Geräts binden, wenn Sie im Menü "Geräte" für das entsprechende Gerät die Funktion "Unbekannte Nutzer blockieren" aktivieren. Dann wird bei der Benutzung dieses Geräts zunächst ein Login erwartet um feststellen zu können, wer das Gerät gerade nutzt. Für die Einschränkung auf Nutzer-Ebene sollten Sie aber noch unter "Benutzer" eine entsprechende Backlist (Benutzergruppe) auswählen. Benutzer sind alle Accounts auf Ihrer TrutzBox.

Ihr Comidio Support
Zu Ihrem Absatz 1: So in etwa hatte ich das auch verstanden, das bedeutet dann aber auch, dass es für ein Gerät nur eine Einstellung gibt. So weit ist das klar.
Im Absatz 2 ist dann so in etwa meine Zielsetzung beschrieben: Unabhängig von dem verwendeten Gerät soll bei der ersten Benutzung nach dem User- oder Gruppennamen gefragt werden, über den dann die individuellen Rechte vergeben werden. Damit sollen die Einschränkung nicht mehr ans Gerät gebunden sein, sondern an die Gruppe.
Um das zu erreichen, habe ich erst eine neue Nutzergruppe definiert und dann bei den Einstellungen des Geräts diese Einstellungen gewählt. Dann tritt das im ersten Beitrag beschriebene Verhalten auf: In der Session ist alles soweit o.k., das Passwort des Benutzers wird abgefragt etc. Wenn ich dann aber Firefox schließe und wieder öffne, ohne an den Einstellungen etwas zu ändern, werden die gewünschten Seiten nicht mehr aufgerufen (auch solche, bei denen das zuvor noch geklappt hatte).
In diesem Zusammenhang tauchte dann bei mir die Frage auf, wie gehe ich vor, wenn ein Gerät von verschiedenen Gruppen benutzt wird. Also z.B der Fall, wenn vom gleichen PC Kinder unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Rechten arbeiten sollen. In den Einstellungen für das Gerät kann ich immer nur eine Benutzergruppe auswählen.
Ich hoffe, hiermit wird die Zielsetzung, die mir vorschwebt, etwas klarer.

Dateianhänge

Zu 1: ja, das stimmt: zu einem Gerät kann es nur eine Benutzerguppe geben. Das macht nur dann Sinn, wenn dieser PC nur von einer Person benutzt wird.

Zu 2: Sie haben das richtig erkannt: es gibt keine Möglichkeit, eine Benutzergruppe unabhängig von einem Gerät einem Benutzer zuzuordnen. Wenn eine Person, z.B. Kind1, mehrere PCs im Haushalt benutzen darf, dann muss das Profil für Kind1 auf jedem dieser Geräte zugeordnet werden und das Flag für die Login-Aufforderung auf diesen Geräten gesetzt werden.

Wenn also ein Gerät von z.B. Kind1 und Kind2 mit unterschiedlichen Rechten genutzt werden soll, dann im Menü "Gerät" nur das Flag "Unbekannte Nutzer blockieren" aktivieren und im Menü "Benutzer" jedes Kind der entsprechenden "Benutzergruppe" zuordnen.

Ihr Comidio Support
Ich habe jetzt in den Einstellungen für das betreffende Gerät als Benutzergruppe "default" belassen und die Funktion "Unbekannte Nutzer blockieren " aktiviert. Dann bekomme ich das eingangs beschriebene Verhalten: In der gleichen Firefox-Session funktioniert das, d.h. nach dem User-Namen wird gefragt und nach Eingabe des Passwortes werden auch die Inhalte der Seiten gezeigt. Wenn ich Firefox verlasse und neu starte, wird weder nach dem Passwort gefragt noch werden die Inhalte aufgerufener Seiten angezeigt. Die Anzeige klappt nur, wenn ich "Unbekannte Nutzer blockieren" wieder abschalte.
Wenn ich Firefox beende und dann wieder starte, dann werde ich erneut zum Login aufgefordert. So sollte es auch sein. Ist das bei Ihnen nicht so?
Welches Betriebssystem haben Sie?
Haben Sie Firefox wirklich komplett beendet?

Ihr Comidio Support
Nein, das scheint wohl auch das Problem zu sein: Ich werde nicht nach dem Login gefragt und wegen der fehlenden Eingabe werden die Seiten auch nicht geladen. Und ja, Firefox war komplett beendet (keine Einträge mehr im Taskmanager zu sehen)
Aktuell arbeite ich mit Firefox 47.0.1 unter Windows 10, Version 1511, Build 10586.494, 64 bit
Auch unter W10 können wir Ihr Problem nicht reproduzieren. Bei uns kommt beim Neustart von Firefox sofort das Login.

Bitte deaktivieren Sie einmal alle Firefox Plugins und löschen Sie einmal den kompletten Cache des Browsern (unter Chronik löschen, alles ankreuzen).

Ihr Comidio Support
Nach Deaktivierung aller Plugins und Löschen der gespeicherten Daten habe ich immer noch das gleiche Problem: In der gleichen Firefox-Session kann ich das Flag ein- und ausschalten und es funktioniert so wie es soll. Wenn ich mit eingeschaltetem Flag Firefox verlasse und neu starte, dann werden die Webseiten nicht aufgerufen.
Jetzt kann ich ein Problem nachvollziehen. Aber nur im Transparent-Mode. Im Proxy-Mode funktioniert es.
Ich werde intern ein Bug-Issue eröffnen.

Probieren Sie bitte einmal, ob das erneute Login kommt, wenn Sie zwischendurch den PC ausschalten.

Ihr Comidio Support