Support-Forum

Pseudonymisierung

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Liebes comidio-Team,

durch Browser-Fingerprinting werden ja potentiell enorm viele Faktoren abgefragt. Von installierten Plugins, über Fonts, Bildschirmauflösung, Grafikkarte (canvas fingerprinting), etc. etc. etc. Mich würde interessieren, welche dieser vielen Abfrageparameter durch die Box a) unverändert gelassen b) geblockt c) verändert werden. Existiert z.B. eine Tabelle zur Übersicht?

Für den Fall der Veränderung würde mich interessieren, wie sie verändert werden. Existiert ein Pool an "Standard-Werten", auf den ein veränderter Parameter gesetzt wird? Wie viel Abwechslung wird ermöglicht? Oder weist der erzeugte Fingerprint immer dieselben Werte auf?

Werden die an die Zielseite übermittelten Werte auch "prozessiert" oder nur die an Drittserver?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Funktioniert die Pseudonymisierung für Smartphones ebenfalls automatisch, wenn diese über das W-Lan des gesicherten Netzwerks online gehen?
Viele, sehr gute Fragen.

Ja, Sie haben recht: Browser Fingerprinting ist mittlerweile sehr vielfältig geworden und wird noch viel ausgefeilter werden. Aber dieser Herausforderung stellen wir uns gerne. Wir bleiben am Ball und werden nachziehen.

Aber bevor ich Ihre Fragen beantworte, möchte ich auf unser TrutzBox Kompendium verweisen, das auf comidio.de unter Support zum Download bereit steht. Dort sind die Gefahren, die Tracker-Technologien und die gesamten internen TrutzBox Details beschrieben.
Wir haben keine Geheimnisse und deswegen ist auch der gesamte Source-Code der TrutzBox Quelloffen und somit für jeden einsehbar.

Hier nur grob die Antworten:

- alle Parameter, die die TrutzBox verändert, kann der TrutzBox Administrator einsehen und anpassen. Wir haben zwar Standards vorgegeben, aber der Kunde kann alles anpassen. Details mit allen Tabellen sind im Kompendium beschrieben

- auch die Zugriffe auf die aufgerufene Seite werten analysiert und soweit sinnvoll und möglich "Pseudonymisiert". Gerade das ist besonders wichtig, da nie alle Seiten blockiert werden können (die Tracker-Blacklists können nie vollständig sein) und viele Daten auch von CDNs kommen können.

- alle TrutzBox Funktionen (Pseudonymisierung der http-Header, Tracker blockieren, Cookies managen..., sichere Mail inkl. Meta-Daten-Verschleierung, sichere Audio-/Video-Konferenzen und Jugendschutz) können von fast allen Devices und Betriebssystemen genutzt werden. Und durch den sicheren Remote-Zugriff auch mit allen Devices auch von Unterwegs (die TrutzBox hat einen eigenen VPN-Server).

Ihr Comidio Support