Support-Forum

YouTube via TrutzBrowse im Browser mobiler Geräte

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich YouTube via TrutzBrowse im Browser meines iPhones zum Laufen bekomme?

Lief es vor einigen Tagen noch vollkommen problemlos, bekomme ich aktuell nur noch ein schwarzes Bild mit dem Hinweis in weißer Schrift, dass ein Fehler aufgetreten sei, und ich es bitte später noch mal versuchen solle. Und das auch dann, wenn ich meine verwendeten Filterlisten vorübergehend deaktiviere. Also gebe ich bei Safari eine YouTube-Adresse ein, erhalte ich die beiliegende Status-Anzeige (siehe "Trutzbox_log.jpg").

Klicke ich dort auf eine der beiden oberen Fehlermeldungen unter "*.googlevideo.com", wird mir die Fehlermeldung "Error: write EPIPE" ausgegeben. Auffällig finde ich auch, dass die Zeilen von "www.youtube.com/watch" (14:20) grundsätzlich vor den nachfolgenden Einträgen (14:19) liegen, obwohl sie zeitlich eigentlich doch dahinter einzuordnen wären. Eine Nicht-Google YouTube-App spielt (mit den Slider-Einstellungen "*.GOOGLEVIDEO.COM : 5") die Videos übrigens problemlos ab - nur im Browser funktioniert es eben nicht.

Kann jemand das Problem bei sich nachvollziehen?

Schon mal vielen Dank!

Dateianhänge

Versuchen Sie es bitte nich einmal, nachdem Sie den Cache des Browsers gelöscht haben.

Ihr Comidio Support
Versuchen Sie es bitte nich einmal, nachdem Sie den Cache des Browsers gelöscht haben.
Ja, das habe ich schon, macht leider keinen Unterschied.
Wir rollen heute Nacht einen Update aus: Version 0.2.49. Bitte damit noch einmal testen.

Ihr Comidio Support
Das neue Update hatte leider keine Besserung gebracht, so dass ich mich noch mal an den Slider-Einstellungen versucht habe. Und mit einem "WWW.YOUTUBE.COM : 10" läuft YouTube nun auch wieder im Browser auf meinen mobilen Geräten (unter iOS).

Eine elegantere Lösung habe ich bisher leider nicht finden können. Schließlich läuft YouTube somit nun auch auf allen anderen Rechnern, die diesen Eintrag nicht benötigen, vollständig am Trutzbox-Proxy bzw. an TrutzBrowse vorbei, nicht wahr?
Ja, das ist richtig.

Hatten Sie einmal probiert, ob YouTube auch schon mit einer niedrigeren Slider-Position funktioniert?

Ihr Comidio Support
Hatten Sie einmal probiert, ob YouTube auch schon mit einer niedrigeren Slider-Position funktioniert?
Ja, YouTube-Videos funktionieren unter iOS mit den Browsern Safari und iCabMobile, aber eben auch HTML-eingebunden innerhalb anderer Apps (wie bspw. der appgefahren App) leider nur mit Slider-Position 10.
Unter iOS können wir nachvollziehen, dass youtube nur mit L10 funktioniert. Das ist wirklich seltsam, da youtube ansonsten mit L1 funktioniert. Vermutlich wird unter iOS eine andere Art der Verbindung zum Server aufgebaut.

Ihr Comidio Support
So weit ich weiß, werden Webseiten unter iOS aus Sicherheitsgründen zwingend von der Safari Engine gerendert. Insofern wäre es auch verständlich, dass iCabMobile und die appgefahren App hier das gleiche Problem haben. Und vermutlich setzt die Safari Engine einen bestimmten Player voraus - der aber natürlich nicht aufgerufen wird, wenn die Trutzbox YouTube gegenüber eine bestimmte Information vorenthält.
Hier ein noch ein aktualisiertes Feedback:

Nach den letzen Trutzbox-Updates reicht zur problemlosen Wiedergabe von YouTube-Videos auf meinem Mobilgeräten (unter iOS) nun auch die Slider-Einstellung "5" - soll zusätzlich auch das passende Videovorschaubild angezeigt werden, muss die Slider-Einstellung "6" gewählt werden.

In der Summe habe ich deshalb nun

*.YOUTUBE.COM : 6 (YouTube)
WWW.APPGEFAHREN.DE : 6 (appgefahren App)
WWW.YOUTUBE.DE : 6 (YouTube)
YOUTU.BE : 6 (YouTube)

in meine Slider-Einstellungen übernommen.