Support-Forum

Verwaltung der Slider-Einstellungen verbesserungsbedürftig

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Liebes Trutzbox-Team,

eine der meist genutzten Trutzbox-Einstellungen sind wohl die "Slider Einstellungen". Imho ist aber insbesondere die Verwaltung der Slider-Einstellungen noch verbesserungsbedürftig, da die Tabelle der hier aufgeführten Hostnamen schon von Beginn an zu unübersichtlich und nicht eingängig genug anzupassen ist.

Deshalb möchte ich vorschlagen
- neben den Karteireitern "Geräte", "Benutzer" und "Slider Einstellungen" einen weiteren Kartereiter "Dienste" o.ä. vorzusehen, wo die vorgegebenen Einstellungen (für Apple-Dienste, Facebook, Hermes, LinkedIn, PayPal, Xing und zukünftig weitere) optional per Checkbox in ihrer Summe pro Dienst aktiviert werden können. Unter "Slider Einstellungen" könnten dann wirklich nur die Einträge aufgeführt werden, die der Benutzer selbst hinzugefügt hat.

Darüber hinaus
- die "Slider Einstellungen" zumindest nach ""Slider Position" sortieren zu können, um einen schnellen Überblick über die Einträge mit höheren Slider-Positionen zu gewinnen.
- sowohl für das Löschen als auch Zurücksetzen der einzelnen Host-Einträge nicht nur den einen Löschen-Button zu verwenden.
- bei manuellem Hinzufügen eines Host-Eintrags über ""Add" auch gleich eine Beschreibung (ggf. auch eine farbliche Markierung oder Hervorhebung) angegeben zu können.
- auch die Strings "Add", "Reset" "Show“, "entries" und "Search" zeitnah ins Deutsche zu übersetzen. ;)

Imho würde dies vor allem bei nicht ganz so technikaffinen Benutzern die Akzeptanz der Trutzbox spürbar erhöhen - mal ganz abgesehen davon, dass die letzten Proxy-Updates die vorgegebenen Slider-Einstellungen (die ich auf "1" zurückgestellt hatte) z.T. wieder (auf "10") zurückgesetzt bzw. ungefragt um weitere Facebook-Einträge mit Slider-Einstellung "10" ergänzt hatten - eigentlich ein absolutes No-Go, wie finde. Auch solche (versehentlichen) Einstellungsänderungen wären so viel schneller zu überschauen und deutlich besser zu kontrollieren.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das GUI der Trutzbox eher, ähm. etwas stiefmütterlich (von sicher sehr kompetenten Informatikern) ;) behandelt wird, was meiner Ansicht nach ein Fehler ist. Symptomatisch dafür sind hier und da kleine Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie sonstige kleine Unsauberkeiten. Beispielsweise fehlen oft die Bindestriche bei Wortzusammensetzungen und bei Hinzufügen einer Slider-Einstellungen sind die zugehörigen Buttons mit "Schließen" und "Übernehmen“, bei Hinzufügen einer Filterliste hingegen mit "Schließen" und "Neu" benannt. Anstelle von "Übernehmen“ bzw. "Neu" müsste es hier laut allgemeiner GUI-Empfehlungen aber einheitlich "OK“ lauten, da nach Betätigung dieses Buttons die angegebene Einstellungen übernommen, das zugehörige Fenster geschlossen und eine Funktion ausgeführt wird.

Natürlich sollte die Trutzbox zunächst einmal als solches möglichst fehlerfrei funktionieren, würde aber ohne eine ebenso möglichst übersichtliche und eingängige Benutzerführung leider immer nur wenigen Anwendern wirklich zugänglich sein.

Vielen Dank für die Trutzbox und ihren vorbildlichen Support! :)
Vielen Dank für Ihre Verbesserungs-Vorschläge. Wir sind uns bewusst, dass das UI hier noch einiges an Optimierungs-Potential aufweist. Gerade deswegen sind wir auf konstruktives Feedback, wie das von Ihnen, angewiesen.

Wir werden einige Ihrer Punkte in unsere Erweiterungs- Wunsch-Liste aufnehmen. Allerdings kann die TrutzBox nicht erkennen, welcher "Dienst" auf dem Gerät gerade diesen Server kontaktieren möchte. Somit ist der sicherlich sinnvolle Vorschlag einen Karteireiter "Dienste" in den Slider-Einstellungen zuzufügen, kaum umsetzbar. Oder es müsste eine zusätzliche Liste manuell gepflegt werden, die darstellt, welche Server zu welchen Diensten gehört.
Bei den "Slider Einstellungen" können Sie jetzt schon alle Spalten sortieren, wenn Sie den Header anklicken. Auch nach der Spalte "Slider Position" können Sie dadurch jetzt schon sortieren.

Der Menü-Punkt Slider-Einstellungen wurde erst vor einigen Monaten nachträglich zugefügt. Wir sind hier noch in der Erprobungs-Phase wie wir diese Funktionen weiter optimieren können. Ihre Vorschläge sind hierbei sehr hilfreich.

Ihr Comidio Support
Allerdings kann die TrutzBox nicht erkennen, welcher "Dienst" auf dem Gerät gerade diesen Server kontaktieren möchte. Somit ist der sicherlich sinnvolle Vorschlag einen Karteireiter "Dienste" in den Slider-Einstellungen zuzufügen, kaum umsetzbar. Oder es müsste eine zusätzliche Liste manuell gepflegt werden, die darstellt, welche Server zu welchen Diensten gehört.
Mit "Diensten" meinte ich im engeren Sinne die (Web)Dienste bestimmter Anbieter (wie aktuell die von Apple, Facebook, Hermes, LinkedIn, PayPal und Xing), für die unter "Slider Einstellungen" (ähm, hier fehlt der Bindestrich) ;) bereits bestimmte Vorgaben vorgesehen sind. Und eben diese Vorgaben würde ich subsumiert unter einem separaten Karteireiter (den ich eben einfach mal "Dienste" genannte habe) zugänglich machen.

Aktuell könnte hier also beispielsweise stehen:

[X] Apple iOS
[ ] Facebook
[ ] Hermes
[ ] LinkedIn
[X] PayPal
[ ] Xing

[ ] Zugehörige Einträge unter Slider-Einstellungen einblenden

Der Vorteil dabei wäre, dass die Auswahl entsprechender Vorgaben bei Bedarf beliebig erweiterbar wäre (bspw. für Deutsche Bahn, YouTube etc.) - ohne dass die Tabelle unter "Slider Einstellungen" dabei schwerer zu überschauen wäre. Schließlich möchte ja nicht jeder alle angebotenen Dienste bzw. Vorgaben nutzen müssen - bzw. alle nicht zu nutzenden Vorgaben mühsam auf Slider-Einstellung "1" setzen müssen.
Bei den "Slider Einstellungen" können Sie jetzt schon alle Spalten sortieren, wenn Sie den Header anklicken. Auch nach der Spalte "Slider Position" können Sie dadurch jetzt schon sortieren.
Ahh, Danke für die Info! :)
Ahh, ja, verstehe. Wir haben sogar schon eine ähnliche (nicht offen gelegte) Tabelle. Die müssten wir dann offen legen und mit einem bedienbaren UI versehen.
Ich habe auch diesen Punkt in unserer Erweiterungs-Wunsch-Liste übernommen.

Ihr Comidio Support