Liebes Trutzbox-Team,
eine der meist genutzten Trutzbox-Einstellungen sind wohl die "Slider Einstellungen". Imho ist aber insbesondere die Verwaltung der Slider-Einstellungen noch verbesserungsbedürftig, da die Tabelle der hier aufgeführten Hostnamen schon von Beginn an zu unübersichtlich und nicht eingängig genug anzupassen ist.
Deshalb möchte ich vorschlagen
- neben den Karteireitern "Geräte", "Benutzer" und "Slider Einstellungen" einen weiteren Kartereiter "Dienste" o.ä. vorzusehen, wo die vorgegebenen Einstellungen (für Apple-Dienste, Facebook, Hermes, LinkedIn, PayPal, Xing und zukünftig weitere) optional per Checkbox in ihrer Summe pro Dienst aktiviert werden können. Unter "Slider Einstellungen" könnten dann wirklich nur die Einträge aufgeführt werden, die der Benutzer selbst hinzugefügt hat.
Darüber hinaus
- die "Slider Einstellungen" zumindest nach ""Slider Position" sortieren zu können, um einen schnellen Überblick über die Einträge mit höheren Slider-Positionen zu gewinnen.
- sowohl für das Löschen als auch Zurücksetzen der einzelnen Host-Einträge nicht nur den einen Löschen-Button zu verwenden.
- bei manuellem Hinzufügen eines Host-Eintrags über ""Add" auch gleich eine Beschreibung (ggf. auch eine farbliche Markierung oder Hervorhebung) angegeben zu können.
- auch die Strings "Add", "Reset" "Show“, "entries" und "Search" zeitnah ins Deutsche zu übersetzen.
Imho würde dies vor allem bei nicht ganz so technikaffinen Benutzern die Akzeptanz der Trutzbox spürbar erhöhen - mal ganz abgesehen davon, dass die letzten Proxy-Updates die vorgegebenen Slider-Einstellungen (die ich auf "1" zurückgestellt hatte) z.T. wieder (auf "10") zurückgesetzt bzw. ungefragt um weitere Facebook-Einträge mit Slider-Einstellung "10" ergänzt hatten - eigentlich ein absolutes No-Go, wie finde. Auch solche (versehentlichen) Einstellungsänderungen wären so viel schneller zu überschauen und deutlich besser zu kontrollieren.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das GUI der Trutzbox eher, ähm. etwas stiefmütterlich (von sicher sehr kompetenten Informatikern) behandelt wird, was meiner Ansicht nach ein Fehler ist. Symptomatisch dafür sind hier und da kleine Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie sonstige kleine Unsauberkeiten. Beispielsweise fehlen oft die Bindestriche bei Wortzusammensetzungen und bei Hinzufügen einer Slider-Einstellungen sind die zugehörigen Buttons mit "Schließen" und "Übernehmen“, bei Hinzufügen einer Filterliste hingegen mit "Schließen" und "Neu" benannt. Anstelle von "Übernehmen“ bzw. "Neu" müsste es hier laut allgemeiner GUI-Empfehlungen aber einheitlich "OK“ lauten, da nach Betätigung dieses Buttons die angegebene Einstellungen übernommen, das zugehörige Fenster geschlossen und eine Funktion ausgeführt wird.
Natürlich sollte die Trutzbox zunächst einmal als solches möglichst fehlerfrei funktionieren, würde aber ohne eine ebenso möglichst übersichtliche und eingängige Benutzerführung leider immer nur wenigen Anwendern wirklich zugänglich sein.
Vielen Dank für die Trutzbox und ihren vorbildlichen Support!
eine der meist genutzten Trutzbox-Einstellungen sind wohl die "Slider Einstellungen". Imho ist aber insbesondere die Verwaltung der Slider-Einstellungen noch verbesserungsbedürftig, da die Tabelle der hier aufgeführten Hostnamen schon von Beginn an zu unübersichtlich und nicht eingängig genug anzupassen ist.
Deshalb möchte ich vorschlagen
- neben den Karteireitern "Geräte", "Benutzer" und "Slider Einstellungen" einen weiteren Kartereiter "Dienste" o.ä. vorzusehen, wo die vorgegebenen Einstellungen (für Apple-Dienste, Facebook, Hermes, LinkedIn, PayPal, Xing und zukünftig weitere) optional per Checkbox in ihrer Summe pro Dienst aktiviert werden können. Unter "Slider Einstellungen" könnten dann wirklich nur die Einträge aufgeführt werden, die der Benutzer selbst hinzugefügt hat.
Darüber hinaus
- die "Slider Einstellungen" zumindest nach ""Slider Position" sortieren zu können, um einen schnellen Überblick über die Einträge mit höheren Slider-Positionen zu gewinnen.
- sowohl für das Löschen als auch Zurücksetzen der einzelnen Host-Einträge nicht nur den einen Löschen-Button zu verwenden.
- bei manuellem Hinzufügen eines Host-Eintrags über ""Add" auch gleich eine Beschreibung (ggf. auch eine farbliche Markierung oder Hervorhebung) angegeben zu können.
- auch die Strings "Add", "Reset" "Show“, "entries" und "Search" zeitnah ins Deutsche zu übersetzen.
Imho würde dies vor allem bei nicht ganz so technikaffinen Benutzern die Akzeptanz der Trutzbox spürbar erhöhen - mal ganz abgesehen davon, dass die letzten Proxy-Updates die vorgegebenen Slider-Einstellungen (die ich auf "1" zurückgestellt hatte) z.T. wieder (auf "10") zurückgesetzt bzw. ungefragt um weitere Facebook-Einträge mit Slider-Einstellung "10" ergänzt hatten - eigentlich ein absolutes No-Go, wie finde. Auch solche (versehentlichen) Einstellungsänderungen wären so viel schneller zu überschauen und deutlich besser zu kontrollieren.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das GUI der Trutzbox eher, ähm. etwas stiefmütterlich (von sicher sehr kompetenten Informatikern) behandelt wird, was meiner Ansicht nach ein Fehler ist. Symptomatisch dafür sind hier und da kleine Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie sonstige kleine Unsauberkeiten. Beispielsweise fehlen oft die Bindestriche bei Wortzusammensetzungen und bei Hinzufügen einer Slider-Einstellungen sind die zugehörigen Buttons mit "Schließen" und "Übernehmen“, bei Hinzufügen einer Filterliste hingegen mit "Schließen" und "Neu" benannt. Anstelle von "Übernehmen“ bzw. "Neu" müsste es hier laut allgemeiner GUI-Empfehlungen aber einheitlich "OK“ lauten, da nach Betätigung dieses Buttons die angegebene Einstellungen übernommen, das zugehörige Fenster geschlossen und eine Funktion ausgeführt wird.
Natürlich sollte die Trutzbox zunächst einmal als solches möglichst fehlerfrei funktionieren, würde aber ohne eine ebenso möglichst übersichtliche und eingängige Benutzerführung leider immer nur wenigen Anwendern wirklich zugänglich sein.
Vielen Dank für die Trutzbox und ihren vorbildlichen Support!