Support-Forum

Proxy Geschwindigkeit

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

das Aufrufen von Webseiten über die TrutzBox scheint immer langsamer zu werden. Insbesondere verschlüsselte Webseiten (https). Getestet mit Chrome und Firefox unter Windows 10 / Ubuntu 16.04 / iOS 10 (Safari / Chrome).

Lässt sich ClamAV eigentlich abschalten?
ClamAV wirkt nur bei TrutzMails. Hat also keinen Einfluss auf die Surf-Geschwindigkeit. ClamAV kann (und sollte) nicht abgeschaltet werden.

Dass die Surf-Geschwindigkeit im Laufe der Zeit abnimmt ist nicht normal. Hatten Sie schon einmal versucht, ob ein Neustart der TrutzBox das Problem behebt?
Wird im Dashboard irgend ein ungewöhnliches Verhalten wie z.B. eine CPU, die andauernd auf 100% ist, angezeigt?

Ansonsten arbeiten wir gerade an einem Update des Proxies, das vor allem die Gesamt-Geschwindigkeit beim Surfen noch einmal stark verbessert. Es wird aber noch ein paar Wochen dauern bis die Tests abgeschlossen sind. Aber das nur zur Info und sollte mit einem evtl. vorhanden Problem bei Ihnen nicht zusammen hängen.

Ihr Comidio Support
Wir haben http://www.aliexpress.com/ ausprobiert und die erste Seite wurde in weniger als einer Sekunde geladen (mit macOS und aktuellem Firefox im Proxy-Mode).

Haben Sie die aktuellste Proxy-Version 0.2.58 2016-12-18 (wird links im Admin Menü angezeigt)?
Ist Ihr Problem auch noch nach einem Neu-Start der TrutzBox vorhanden?

Ihr Comidio Support
Die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" bekommen ich so häufig, dass ich 2 WLAN betreibe: eines via TrutzBox und ein anderes, um im Problemfall auch mal schnell eine Seite aufrufen zu - so auch jetzt. Ohne das zusätzliche WLAN könnte ich die TrutzBox überhaupt nicht betreiben, weil ich auf eine zuverlässige Internetanbindung angewiesen bin.
Wenn die Proxy Geschwindigkeit wirklich so langsam ist, dass der Browser mit einem Timeout und der Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" reagiert, dann ist das ein neues und uns bisher unbekanntes Problem. Hier noch mal die beiden Fragen:

Haben Sie die aktuellste Proxy-Version 0.2.58 2016-12-18 (wird links im Admin Menü angezeigt)?
Ist Ihr Problem auch noch nach einem Neu-Start der TrutzBox vorhanden?

Ihr Comidio Support
Copy & Paste vom Interface:
Version: 0.2.58 2016-12-18
Das ist die aktuelle Version.
Ist Ihr Problem auch noch nach einem Neu-Start der TrutzBox vorhanden?

Ihr Comidio Support
Bei mir läuft die TrutzBox sehr zuverlässig und rebootet nicht von selbst (wie offenbar bei anderen). Ein Neustart brachte jedoch bei mir keine Abhilfe. Die TrutzBox verwendet ich im Transparenz-Modus.
Wenn Verbindung fehlgeschlagen, meldet die TrutzBox
"Es war ein unerwarteter Fehler aufgetreten:
Error: socket hang up"
Dies kommt auch manchmal beim Aufruf dieser Website.
@xkind

So wie Sie das Problem beschreiben sieht es so aus, dass Ihre TrutzBox ein dediziertes Problem hat.

Bitte nehmen Sie per Mail über die Adresse support@comidio.de Kontakt auf, mit dem Hinweis auf diesen Eintrag.

Ihr Comidio Support