Support-Forum

Erstellte Slider-Einstellung wird nicht angewandt

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

nachdem ich meine TrutzBox vor einigen Tagen in den Auslieferungszustand zurückgesetzt hatte, viel mir heute mit Blick auf das Status-Log auf, dass nicht alle direkt in die TrutzBrowse-Konfiguration wieder eingetragenen Slider-Einstellungen angewandt werden. Denn anders als durch die erstellte Regel vorgesehen, wurde "WWW.YOUTUBE.COM" nicht mit Slider-Einstellung "6", sondern weiterhin mit Slider-Einstellung "1" aufgerufen (siehe "TrutzBox_Status.jpg").

Bild

Und nun taucht die Regel nach Erstellung aus dem Status-Log heraus sogar doppelt in den Slider-Einstellungen auf (siehe "TrutzBox_Slider.jpg") - wird dafür jetzt aber auch angewandt.

Bild

Irgendeine Idee?
Könnte es sein, dass Sie youtube.com nicht direkt im Browser aufgerufen haben, sondern zunächst in google (auf L1) gesucht haben und dann den gefundenen Link angeklickt hatten?
Dann "denkt" die TrutzBox, dass der youtube.com Aufruf ein automatischer Folgeaufruf von google ist (TrutzBrowse) und nimmt dann erst mal auch den SecLevel L1 für youtube.com an.

Sehen Sie das Phänomen auch, wenn Sie im Browser direkt youtube.com aufrufen?

Ihr Comidio Support
Hallo
Auch bei meinem System gibt es solche Slidereinstellungen. Eingestellt ist der Slider seit einigen Tagen auf L5.
170228_01.png
170228_01.png (26.95 KiB) 6682 mal betrachtet
Angezeigt wird beim Aufruf der Seite heute allerdings L9.
170228_02.png
170228_02.png (184.83 KiB) 6682 mal betrachtet
Mir ist aufgefallen, dass sehr oft der Slider-Status der zuvor aufgerufenen Site verwendet wird.
Der Aufruf der Seite erfolgt direkt aus dem Browser und nicht aus einer Suchmaschine. Das System wurde nicht resettet.
Das Ganze lässt sich von Zeit zu Zeit ( aber nicht immer) reproduzieren.
Gruß
kfn
Die TrutzBox nutzt mehrere Informationen, um zu erkennen, ob ein aufgerufener Server vom Anwender bewusst eingegeben oder angeklickt wurde (TrutzContent), oder ein implizierter Aufruf einer Web-Seite ist (TrutzBrowse).

Im ersten Fall (TrutzContent) wirken die in "Filter-Konfigurieren" eingestellten Benutzergruppen, um zu erkennen, ob die Seite überhaupt aufgerufen werden darf, sowie den SecSlider Level des Servers für die Anonymisierung (TrutzBrowse-Einstellung). Im zweiten Fall (TrutzBrowse) wird der SecLevel der vorherigen Seite übernommen und auch für diesen Server zur Anonymisierung verwendet.
Die TrutzBox kann jedoch nicht immer mit Sicherheit feststellen, ob der Anwender die Seite bewusst aufgerufen hat oder ob sie implizit nachgeladen wurde.
Das wichtigste Kriterium für diese TrutzBrowse Erkennung ist der http-Parameter "Referrer", aber auch das Timing zwischen zwei Server-Aufrufen spielt eine Rolle. So kann es vorkommen, dass bei fehlendem Referrer-Hinweis eine zu schnell angeklickte zweite Web-Seite irrtümlich als TrutzBrowse erkannt wird. In diesem Fall übernimmt die TrutzBox dann irrtümlicher Weise den SecLevel der vorherigen Seite.

Wir bemühen uns weiterhin, diese Unterscheidung zu verbessern.

Ihr Comidio Support
Also bei mir tritt dieses Problem auch dann auf, wenn ich eine Adresse unter "WWW.YOUTUBE.COM" direkt in den Browser eingebe. Habe dafür die oben gezeigte Regel vom 26. Februar jetzt wieder gelöscht - und im Ergebnis werden diese Adressen (trotz der Regel vom 20. Februar) nun wieder mit Slider-Einstellung "1" aufgerufen.

Ist doch auch sonderbar, dass sich zwei Regeln für "WWW.YOUTUBE.COM" überhaupt eingeben lassen, oder?
Der doppelte WWW.YOUTUBE.COM Eintrag ist wirklich etwas seltsam. Können Sie beide Einträge löschen? Notfalls mit Reset alle Einträge löschen.

Dann sollte der Aufruf von WWW.YOUTUBE.COM wieder mit Level1 stattfinden.

Ihr Comidio Support
Der doppelte WWW.YOUTUBE.COM Eintrag ist wirklich etwas seltsam. Können Sie beide Einträge löschen? Notfalls mit Reset alle Einträge löschen.
Hm, aber damit wäre dieses Problem an sich doch nicht gelöst - eben dass mit unter neu erstellte Regeln nicht angewandt bzw. berücksichtig werden (und somit Regeln für die selbe Adresse doppelt erstellt werden können). :roll:

Eben deshalb hatte ich diesen Thread eigentlich auch erstellt, da ich davon ausging, dass dieses Problem von Interesse sei. Aber natürlich kann ich auch beide Einträge (und somit inkl. der Regel, die nicht angewandt wird) einfach löschen, nur ließe sich dieses Problem dann so ohne Weiteres nicht mehr nachvollziehen, denke ich.

Also was nun?
Um die Ursache abzustellen würden wir gerne wissen, wie es zu einem doppelten Eintrag kommen kann

Ich bin davon ausgegangen, dass Sie nicht wissen wie Sie diesen doppelten Eintrag erreichen konnten. Aber ich sollte besser fragen: können Sie uns sagen, wie wir einen solchen Fall reproduzieren können?

Ihr Comidio Support
Um den Fall eventuell reproduzieren zu können, müsste ich die TrutzBox zunächst wieder in den Auslieferungszustand versetzen, da ich ja erst auf diesem Wege an das Problem geraten bin. Die davor letzte Erstkonfiguration (bei Auslieferungszustand) habe ich Mitte August letzen Jahres vorgenommen.

Also wäre es nicht besser, ich schicke Ihnen (per E-Mail) ausgewählte Systemdateien meiner aktuellen TrutzBox-Konfiguration? Können Sie damit vielleicht etwas anfangen, um der Sache auf die Spur zu kommen?

Schließlich ist der besagte Eintrag "WWW.YOUTUBE.COM" (neben dem sich ein zweiter gleichlautender Eintrag noch erstellen lässt) in meinen aktuellen Slider-Einstellungen nach wie vor vorhanden (jetzt auch wieder als doppelte Einträge).
Ja, das können wir probieren.
Bitte downloaden Sie die Log-Files unter "System" -> "Debug" -> "Alle Logdateien herunterladen" auf Ihren PC und schicken Sie uns diese mit Hinweis auf diesen Forum-Eintrag an support@comidio.de

Ihr Comidio Support