Support-Forum

Filterlisten doppelt gemoppelt?

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo Comidio Team,
mit Freude habe ich festgestellt, dass das Angebot an Filterlisten für die Trutzbox weiter ausgeweitet wurde.
Beim Klicken durch das Menü der Trutzbox stellte sich mir jedoch eine Frage:
Unter "TrutzBox Filter -> Benutzergruppen konfigurieren" kann ich ja auswählen, welche Filter für den jeweiligen Level aktiv sein sollen. Bei mir sind derzeit alle Geräte unter "Default" im Netz, d.h. ich kann hier für alle Geräte auswählen, welche Filter aktiv sind, oder?
Nun gibt es aber noch den Menüpunkt "TrutzBox Filter -> Verwendete Filterlisten", in dem ich ebenfalls die zu verwendeten Filterlisten auswählen kann.
Können Sie mir erklären, wie die beiden Menüpunkte zusammenhängen?
Ich danke einmal mehr im Voraus für Ihren Support!
Die TrutzBox unterscheidet zwischen TrutzContent und TrutzBrowse:
- TrutzContent: wirkt bei Server-Verbindungen, die im Browser direkt eingegeben werden (Jugendschutz-Filter)
- TrutzBrowse: Tracker-Filter, die bei indirekten Server-Verbindungen wirken, wenn der Browser beim Laden einer Web-Seite weitere Server kontaktiert.
Es ist eine der Stärken der TrutzBox dass sie diese beiden Zugriffs-Arten unterscheiden kann. Mit dieser Unterscheidung ist es möglich, über TrutzBrowse Server zu blockieren, die Sie nie beabsichtigt haben zu kontaktieren und Ihre Daten zu geben. So kann die TrutzBox beispielsweise einem Nutzer erlauben facebook.de aufzurufen und gleichzeitig einer anderen Seite verbieten, dass eine andere Web-Seite Daten an Facebook liefert.

Unter "TrutzBox Filter" -> "Benutzergruppen konfigurieren" können Sie lediglich einstellen, welche Filterlisten in einer Benutzergruppe aktiv sein sollen. Alle Geräte und Nutzer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, können dann die Server in diesen Listen nicht mehr direkt aufrufen (TrutzContent). Das hat somit nichts mit den SecLevels zu tun, sondern nur mit den Links die ein Nutzer direkt im Browser eingibt.

Die Filterlisten, die Sie in "TrutzBrowse" -> "Verwendete Filterlisten" aktivieren, werden nur in der TrutzBrowse Funktion berücksichtigt. In den Standard-Einstellungen werden bis SecSlider L6 alle Server aus dieser TrutzBrowse-Liste blockiert, die eine Web-Seite von sich aus kontaktieren möchte.

Im angekündigten Webinar am 27.4. wird Hermann Sauer genauer auf diese TrutzContent/TrutzBrowse Unterscheidung eingehen.

Ihr Comidio Support
comidio support hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 22:49
Die TrutzBox unterscheidet zwischen TrutzContent und TrutzBrowse:
- TrutzContent: wirkt bei Server-Verbindungen, die im Browser direkt eingegeben werden (Jugendschutz-Filter)
- TrutzBrowse: Tracker-Filter, die bei indirekten Server-Verbindungen wirken, wenn der Browser beim Laden einer Web-Seite weitere Server kontaktiert.
Es ist eine der Stärken der TrutzBox dass sie diese beiden Zugriffs-Arten unterscheiden kann.
Aaaah! Ja, jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen Dank für die Erklärung.

Das wirft bei mir allerdings noch eine Frage auf:
Es ist ja vielfach eine (un)sitte, eher den "Umweg" über die Suchmaschine zu gehen, als die URL direkt in die Adresszeile des Browsers einzugeben.
Wenn ich das Prinzip jetzt richtig erkannt und verstanden habe, dann kann ich beispielsweise auf Facebook gehen, indem ich die URL aus meinen Favoriten aufrufe oder die URL direkt eintippe.
Wenn ich allerdings nach einer Person suche, und ein Ergebnis anklicke, dass zur Facebook-Seite der betreffenden Person führt, dann greift bei der Suche über Google anscheinend -sofern aktiviert- der "Social Media" Filter aus den "TrutzBrowse" Einstellungen.
Bei DuckDuckGo z.B. tritt dieser Effekt nicht auf, hier kann ich solche Suchergebnisse öffnen, ohne dass etwas geblockt wird. Bei Metager z.B. wiederum werden solche Ergebnisse wie bei Google geblockt.
Hängt dies mit den Referrer-Links zusammen, die die jeweiligen Suchmaschinen an die zu öffnende URL weitergeben (oder eben nicht weitergeben)?

Vielen Dank für Ihren vorbildlichen Support!
Die TrutzBox benutzt unterschiedliche Algorithmen um zu erkennen, ob ein Link eingegeben wurde (TrutzContent) oder indirekt durch eine andere Seite aufgerufen wurde (TrutzBrowse). Es ist eine Mischung aus dem Referer-Tag, Timing zwischen Server-Zugriffen und TrutzBox-eigene-http-Tags.

Diese Logik funktioniert ganz gut, aber nie 100%ig.

Ich kann das unterschiedliche Verhalten beim anklicken des Facebooks-Links in google und DuckDuckGo nachvollziehen. Grund für dieses unterschiedliche Verhalten ist, dass google den Facebook-Link anders aufruft als DuckDuckGo und die TrutzBox hier den TrutzBrowse-Fall annimmt (als indirekten Aufruf der Google-Seite). Wenn man dann aber das geblockte Facebook-Fenster neu lädt, erkennt die TrutzBox dass es sich jetzt um TrutzContent handelt und lädt die Facebook-Seite.

Ihr Comidio Support