Support-Forum

Chrome 58 erkennt das Root Zertifikat nicht mehr an?

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo Comidio-Team.
Unlängst war ich mit meinem Smartphone via VPN (über die TrutzBox) im Internet unterwegs. Es kam die Nachricht eines Updates zum "Chrome"-Browser. Ich habe das Update ausgeführt (schlechte Idee) und danach konnte ich keine Verbindung mehr zu SSL Seiten über die Trutzbox aufbauen.
Über WIFi bei Verwendung des Root-Zertifikates (also mit der Box im Proxy Mode) gilt das gleiche.
Mit etwas Recherche im Internet habe ich nun herausgefunden, dass Crome ab Version 58 auf einen "Subject Alternative Name" im Zertifikat besteht?
Siehe auch https://communities.ca.com/thread/241776307
Leider sind Chrome/Chromium auf Mobilen Geräten derzeit die am besten laufenden Browser, d.h. viele Alternativen gibt es da nicht.
Besteht Aussicht darauf, dass ich mit Chrome 58 wieder über die TrutzBox im Proxy-Mode surfen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihren Support!
Foliengriller

Dateianhänge

Danke für den Hinweis.
Wir können das Problem nachvollziehen und sind dabei, eine Lösung zu finden.

Ihr Comidio Support
Wir verteilen heute Nacht einen Update, der das Problem teilweise löst. Das TrutzBox-Rootzertifikat muss dafür nicht neu auf den Endgeräten installiert werden.

Unsere Tests sind zwar nicht abgeschlossen, aber es könnte sein, dass die TrutzBox neu gestartet werden muss.

Ihr Comidio Support
comidio support hat geschrieben:
Di 2. Mai 2017, 18:43
....Update, der das Problem teilweise löst...
Hallo Comidio-Team.
Vielen Dank für das Update. Die Einschränkung "teilweise" irritiert mich etwas: Bei mir funktioniert wieder alles. Smartphone, OS Android 7.1.2, Browser Chrome 58. Ich brauchte auch keinen Neustart der Box durchführen. Ich kann soweit nach dem Update keinerlei Einschränkungen gegenüber vorher (also mit dem Chrome 58 Vorgänger und dem "alten" Zertifikat) feststellen.
Auf den Desktop-Geräten nutze ich soweit nur Firefox, daher kann ich zur Funktion von Chrome/Chromium hier kein Feedback geben. Mit Firefox funktioniert hier alles wie zuvor.
Vielen Dank für Ihren Support!