Support-Forum

Proxy Geschwindigkeit

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

ich benutze die TB im Proxy Mode, allerdings sinkt dann die Surfgeschwindigkeit drastisch ab. Hier ein Beispiel: Aufruf der Seite www.comidio.de mit eingeschaltetem Proxy (über Toggle Proxy, Firefox 52.1.0 , Opensuse 42.2, 64 bit): 17 Sekunden, ohne (Proxy aus über Toggle Proxy, Neustart des Browsers): knapp 4 Sekunden.
Unter WIN 7 bzw. WIN 10 schauts auch nicht besser aus.

Der Anschluss an die TB erfolgt im LAN (Gigabit).

Was mir ansonsten auffällt: Das Trutzbox-Symbol erscheint nicht immer, teilweise verschwindet es beim Aufruf anderer Seiten, die Sprache im Webmin wechselt öfters zwischen Deutsch und Englisch (gleicher Browser, gleiches BS).

Hat meine TB ein Problem oder gibt es andere Vorschläge?

Stephan
Es gibt Web-Seiten, deren Ladezeit etwas länger dauert. Das sind vor allem SSL-Verschlüsselte Seiten mit sehr vielen Server-Zugriffen. Dazu gehört auch die comidio.de Seite. Einfache verschlüsselte Seiten, wie z.B wikipedia.de laden sehr schnell.
Ursache für die Verzögerung umfangreicher verschlüsselter Seiten, ist die zusätzliche Entschlüsselung und wieder Verschlüsselung der Seite durch den TrutzBox Proxy. Dabei generiert der Proxy aus Sicherheitsgründen auch noch für jede SSL-Seite einen neuen SSL-Schlüssel.
Unverschlüsselte, auch umfangreiche Seiten, wie z.B. huffingtonpost.de oder faz.net laden dagegen sehr schnell. Sie können die Analyse von verschlüsselten Seiten aber auch unter "Filter konfigurieren" mit dem Schalter "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern" ausschalten, dann laden auch verschlüsselte Seiten sehr schnell.
Wir sehen aber auch noch optimierungspotential beim Laden von SSL-Seiten und werden uns weiter bemühen die Lade-Geschwindigkeit zu optimieren.

Bzgl. fehlendes TrutzBurg-Symbol gibt es im Handbuch ein eigenes Kapitel: https://comidio.de/wiki/index.php/Trutz ... gt_wird.3F

Das wechseln der Sprache unter Webmin können wir nicht nachvollziehen. Die Sprache wird aus der eingestellten Sprache des Browsers übernommen.

Ihr Comidio Support
Also sollte es bei Seiten ohne SSL schneller gehen?

Z.B. www.wetter.com mit voreingestellter Stadt und 3-Tage-Vorhersage: Mit Proxy 10 Sekunden, ohne 5 Sekunden. Liegt das noch i.d. Toleranz?

Ich habe kein Problem damit die TB einfach zurückzusetzen, wenn das was bringt....
Anbei noch ein Screenshot von Webmin - die Spracheinstellungen sind dort nicht relevant?

Dateianhänge

Ja, der Ladezeit-Unterschied fällt bei nicht-SSL-Seiten niedriger aus als bei SSL-Seiten. Bei recht überladenen Seiten, wie z.B. wetter.com kann es auch etwas länger dauern, bis die Seite komplett geladen wurde.
Aber das ist bei vielen Seiten kaum relevant, wie man auch bei wetter.com sehen kann: normalerweise werden immer zuerst die Hauptseite mit dem Text und dann die Bilder von oben nach unten geladen. So ist auch bei wetter.com die erste Seite schon nach 2-3 Sekunden lesbar, obwohl weiter unten noch weiter geladen wird.

Bzgl. Webmin: wir können das Sprachproblem bei uns nicht nachvollziehen. Bei uns ist alles in Deutsch. Kann es sein, dass Sie auf Betriebssystem-Ebene Englisch eingestellt haben?
Webmin ist übrigens ein Linux-Standard Werkzeug. Details finden Sie hier: http://www.webmin.com/

Schauen Sie auch mal unter Webmin -> Webmin-Konfiguration->Sprache ob dort
"Benutze die Sprache, welche vom Browser angefordert wird?" aktiviert ist.
webmin-sprache.png
webmin-sprache.png (115.26 KiB) 7665 mal betrachtet
Ihr Comidio Support
Ja, es war aktiviert, seit ich auf "nein" umstellte ist Webmin jetzt auf Deutsch....