Support-Forum

Kaspersky findet nicht verifizierbares trutzbox-Zertifikat

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,
ich habe heute meine neue Trutzbos in Betrieb genommen und mache nun die ersten Gehversuche. Beim Aufruf von verschiedenen Webseiten bekomme ich nun immer von Kaspersky Internet Security die Meldung, das es sich hier um ein nicht verifizierbares Zertifikat handele. Ich nuss dann jedesmal explizit auf "Fortsetzen" klicken. Wie kann ich damit umgehen? Danke.
Schöne Grüße
Ursache des Problems ist, dass sich Kaspersky (unnötigerweise) als Proxy in die Internet-Kommunikation hängt und die SSL-Verschlüsseltung aufbricht. In der Fachpresse ist das schon mehrfach stark kritisiert worden, da ein Virenscanner das eigentlich nicht müsste und aus Sicherheitsgründen auch nicht tun sollte.

Wenn das TrutzBox-Zertifikat nachträglich (also nach Kaspersky) sowohl in Windows als auch in Firefox importiert wird, sollte es funktionieren. Somit schlage ich vor, das TrutzBox Zertifikat sowohl in Windows als auch in Firefox zu löschen und erneut zu importieren.

Ihr Comidio Support
Hallo,
das Kaspersky-Zertifikat läuft schon ein Jahr auf meinem Rechner und gestern habe ich zum ersten Mal die Trutzbox in Betrieb genommen. Also müsste die Reihenfolge doch stimmen!?
Wenn ich jetzt das Trutzbox-Zertifikat noch einmal deinstalliere, wäre es in der Reihenfolge doch kein Unterschied, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn es dennoch sinnvoll ist, das Trutzbox-Zertifikat zu deinstallieren (im Browser und in Windows), wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie das zu machen ist.
Vielen Dank!
Nutzen Sie den Firefox-Browser? Dann müssen Sie das TrutzBox Zertifikat sowohl im Betriebssystem als auch in Firefox importieren.

Ihr Comidio Support
Hallo,
ich bin bei der Einrichtung gemäß der Anleitung vorgegangen. Da gab es die Einrichtung des Firefox Browsers. An die Installation des Zertifikates im Betriebssystem kann ich mich jetzt nicht bewusst erinnern. Gibt es dazu eine Anleitung? Im Handbuch habe ich nichts entdeckt?
Schöne Grüße
Im Hand buch ist in Kapitel 6.1.1 beschrieben, wie man für das jeweilige Betriebssystem das TrutzBox Zertifikat herunter lädt und importiert:

https://comidio.de/wiki/index.php?title ... unterladen

Ihr Comidio Support
Hallo,
danke für den Hinweis mit der Zertifikatinstallation. Ich habe das in Windows und dem Firefox nachgeprüft: das Trutzbox-Zertifikat ist jeweils eingerichtet wie beschrieben.
Das Problem besteht aber weiterhin, wie oben dargestellt. Was kann ich nun machen?
Schöne Grüße
Guten Abend,

ich nutze keine Produkte von Kaspersky, glaube aber zu wissen :), dass sich das scannen von verschlüsselten Seiten über das Menü Settings/Additional/Network/Encrypted Connections Scanning schlank abschalten lässt.

Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ich habe diese Variante auch schon überlegt. Aber ich bin mir sehr unsicher, ob es so klug ist, die Überwachung von https-Verbindungen generell von der Untersuchung in Kaspersky auszuschließen. Ist doch wahrscheinlich eine Reduzierung der Sicherheit!?
Es müsste doch eine andere Möglichkeit mit der Trutzbox geben, oder?

Schöne Grüße
Probieren Sie bitte einmal das Kaspersky Root-Zertifikat zu löschen und erneut zu importieren.

So wie hier beschrieben:
https://support.kaspersky.com/de/general/error/13299

Ihr Comidio Support