Support-Forum

Ich erhalte eine Sicherheitswarnung bei der Installation des

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
...Zertifikats.

Guten Tag zusammen,

es betrifft Kapitel 6.1.2 (TrutzBox Zertifikat aktivieren in...) und folgende, im TrutzBox Handbuch.
Während das beim Firefox-Browser - Kapitel 6.1.2.1 - genau wie beschrieben funktioniert, meldet jeder andere Browser (Maxthon, IE, Google) - Kapitel 6.1.2.2 ff. - eine Sicherheitswarnung: "(...) TrutzBox Root CA Es wird nicht bestätigt, dass das Zertifikat wirklich von 'TrutzBox Root CA' stammt. (...)" Diese Meldung erscheint nach Klick auf "Fertigstellen".

Alle Browser sowie der Rechner sind mit ihren Updates auf dem neuesten Stand.

Ich stecke einfach nicht im Thema Zertifikate drin, deshalb frage ich mal nach, ob das ein erwartetes Verhalten ist.:)

Beste Grüße
Frank


Nachtrag:
Ich hab's gefunden :) Es ist ein Verhalten, dass jetzt augenscheinlich bei Windows 7 und nicht nur bei W10 auftritt.
Wir haben versucht die Meldung unter W10 zu reproduzieren. Bei uns kommt diese Meldung nicht.

Ist das Problem nur diese nicht-Dokumentierte Fehlermeldung und funktioniert bei Ihnen sonst nach dem Import des Zertifikat alles?

Ihr Comidio Support
Hallo Support-Team,

die Antwort folgt etwas verspätet, aber immerhin :)

Meine Weisheiten bzgl. Windows 10 habe ich aus dem Trutzbox-Handbuch, Kapitel 6.1.2.6 "Windows 10 Zertifikatsverwaltung". Dort gibt es den entsprechenden Screenshot. Die Meldung wird hier einfach mit "OK" bestätigt.

Unter Windows 7 funktionierte die ganze Geschichte - zumindest bis vor kurzem - ohne Unterbrechung. Eventuell hat ein MS Patch das Verhalten geändert. Oder es ist mir nie aufgefallen und die Sache ist nur nicht dokumentiert.

Wenn ich nicht zu viel experimentiere, funktioniert die Box einwandfrei. :)

Beste Grüße
Frank