Support-Forum

Frage zu "Tor-Netzwerk verwenden"

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Stelle ich "Tor-Netzwerk verwenden" bei meinen Geräten ein, dann kann ich meine lokalen Adressen wie Fritzbox, Kameras in meinem Netzwerk nicht mehr erreichen. Ich vermisse eine Einstellung wie "Tor-Netzwerk bei internen Adressen nicht verwenden".
Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Wenn Sie das Tor-Netzwerk aktivieren, dann wird für diesen Rechner der Proxy immer über das Tor-Netzwerk die aufgerufenen Server ansteuern. Da die Tor-Exit-Server (bzw. der Tor-DNS) Ihre lokalen Rechner nicht erreichen können, können Sie auf ihre lokalen Server nicht zugreifen.

Da der TrutzBox-Proxy nicht "weiß", ob ein Server im lokalen Netzwerk hängt, gibt es derzeit keine Möglichkeit, Tor für Server im lokalen Netz zu umgehen.

Andere Rechner in Ihrem Netzwerk, für die Tor nicht aktiviert wurden, können weiterhin ihre lokalen Rechner erreichen.

Ich werde noch mal recherchieren ob es eine Möglichkeit gibt, den Proxy im lokalen Netzwerk zu umgehen.

Ihr Comidio Support
Vielen Dank, ich hatte mir so was schon gedacht.

Ich hab die Trutzbox zur Zeit als Proxy im Einsatz.
Allerdings plane ich das zu ändern. Ich habe folgende Konfiguration:
Fritbox mit mehreren Teilnehmenr, PC, mehrer iPad, lokale Kameras, etc.

Die Fritzbox ist als Client konfiguriert, und hat eine Verbindung ins Internet über einen Speedport (hybrid).
Ich plane die Trutzbox im Transparent Modus zwischen Speedport und Fritzbox zu installieren.
Ich hoffe, dass ich dann wieder alle lokalen Adressen erreichen kann, da die Fritzbox diese nicht an die Internet Verbindung weiter reicht.

Lieg ich da richtig?
Da liegen Sie richtig. Mit den richtigen Einstellungen sollte das funktionieren. Wenn Sie Geräte wie Kamera oder NAS an die TrutzBox hängen, könnte aber es ein, dass Sie auf der TrutzBox noch Zugriffe frei schalten müssen.

Bei Geräten die im Proxy-Mode an der TrutzBox hängen (also am Internet-Router und den Proxy im Client konfiguriert haben), können Sie auf Client-Seite in den Proxy-Einstellungen (z.B. im Browser) das Feld "bypass proxy server for local addresses" aktivieren. Dann geht umgeht der Client bei lokalen Adressen den Proxy und Sie können trotz eingeschaltetem Tor die lokalen Server erreichen.

Ihr Comidio Support
Neue Frage zum gleichen Thema:

Aktuell ist es so, daß wenn ich die Einstellung anwende, ich alle aufgerufenen Seiten 3x Laden muß damit sie funktionieren.

1. Aufruf: Seite nicht geladen
2. Aufruf: Seite nicht geladen
3. Aufruf: alles Schick

dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Rechner oder den Browser neu starte ... was mache falsch?
Ist das Problem nur dann vorhanden, wenn Sie Tor einschalten und bei allen aufgerufenen Servern?

Wie sieht bei Ihnen die Netzwerkkonfiguration aus? Welchen Browser nutzen Sie und ist Ihr PC im Browser-Mode an die TrutzBox angeschlossen?

Ihr TrutzBox Support
Ja, nur bei aktiviertem Tor
Ja, auf allen aufgerufenen Seiten
Browser ist der aktuellste Firefox
Rechner ist hinter der TB (kein Proxymodus)
Wir können dieses Phänomen weder reproduzieren noch erklären.

Der Web-Server kann erkennen, dass jemand eine Verbindung über Tor zu ihm aufbaut. Und manche Web-Server reagieren empfindlich, wenn jemand eine Verbindung über Tor zu ihnen aufbaut. Evtl. hängt Ihre Beobachtung damit zusammen.

Manche öffentliche Server lehnen solche Verbindungen auch ganz ab. Viele Web-Server haben aus Sicherheitsgründen IP-Filter, so dass diese nicht aus bestimmten Ländern angesteurt werden dürfen. Z.B. könnte es sein, dass der Tor-Exit Server (das ist die IP-Adresse die der Server sieht), bei den ersten Verbindungsversuchen aus einem Land kommt, das der Server nicht akzeptieren möchte.

Ansonsten raten wir davon ab, Tor überhaupt dazu zu nutzen, öffentliche Server anzusteuern. Das schützt nicht vor Tracking, da Tracker Ihre IP-Adresse sowieso kaum nutzen. Und wenn Sie danach einen Tor-Hidden-Server ansteuern (also einen Server im Darknet), dann kann der vorherige Besuch eines öffentlichen Servers sogar Ihre Tor-Anonymität abschwächen.

Ihr TrutzBox Support
Ok verstehe, wenn ich also beim ersten Versuch einen Server erwische, der nicht in einem gesperrten IP-bereich liegt wird es wohl dann auch beim ersten mal Funktionieren.
Das könnte eine Ursache sein.

Ihr TrutzBox Support