Support-Forum

Netzwerkverbindung getrennt

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo Support-Team,
in der Update 2016.04.27-Meldung wurde ein Problem beseitigt das wohl auch auf mich zutraf. Leider kommt es trotzdem immer wieder vor das sich die Netzwerkverbindung trennt. Nach ca. 2 min funktioniert sie dann wieder.
Hier ein Auszug aus der log.io-Seite:

node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:53:55.133Z - error: Caught unexpected exception Error: read ECONNRESET Error: read ECONNRESET
node_proxy TrutzBox at exports._errnoException (util.js:746:11)
node_proxy TrutzBox at TCP.onread (net.js:559:26) in
.
.
node_web TrutzBox 2016-05-15T13:53:55.393Z - warn: proxy server exited:0:null
node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:53:58.511Z - info: Starting proxy server
node_proxy TrutzBox 2
node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:53:58.557Z - error: Can not find group with ID
node_proxy TrutzBox 2
node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:53:58.564Z - warn: skip filter id 1001, since no configuration exists
node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:53:58.564Z - error: Can not find filter with id 1001
Apache2 TrutzBox TrutzBox:80 ::1 - - [15/May/2016:15:54:29 +0200] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 126 "-" "Apache/2.4.10 (Debian) OpenSSL/1.0.1k (internal dummy connection)"
node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:55:08.827Z - info: 160 filters are initialized
node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:55:11.289Z - info: HTTP proxy started on 8081
node_proxy TrutzBox 2016-05-15T13:55:11.291Z - info: All proxies started. Waiting for requests.

Danach ging es dann wieder.
Es passiert unregelmäßig und meist dann wenn man es nicht brauchen kann.

Gruß
galium_odo
Wir würden gerne zunächst einige System Informationen überprüfen.

Bitte loggen Sie sich in Webmin unter https://trutzbox:10000/ mit dem Benutzer „admin“ und ihrem Administrator-Passwort ein, um dann mit dem Link https://trutzbox:10000/sysinfo.cgi den Systemstatus abzufragen.

Bitte die erzeugte Datei zusammen mit den TrutzBox Log-Files, die Sie unter "System" -> "Log-Files" auf Ihren PC laden können, an unsere Support E-Mail Adresse support@comidio.de schicken.
Wenn Sie möchten, können Sie zuvor zunächst die Logfiles im gleichen Menü löschen und erst wenn das Problem wieder auftritt uns zusenden.

Ihr Comidio Support
Habe Ihnen vor zwei Wochen eine Mail gesendet. Allerdings über support@comidio.email. Da ich von Ihnen noch nichts gehört habe, weiß ich auch nicht ob die Mail überhaupt angekommen ist. Bitte um ein kurze Bestättigung. Sonst sende ich nochmal eine über support@comidio.de.

Gruß
Ihre Mail ist bei uns "hängen geblieben", aber wir haben sie. Für die Verzögerung können wir uns nur bei Ihnen entschuldigen.

Wir schauen uns das gleich an.

Ihr Comidio Support
Hatte wieder starke Probleme beim browsen. Die Netzwerkverbindung wurde beim Surfen mit Firefox ständig getrennt.

Konnte dann aber auf den selben Seiten mit dem Laptop von meiner Frau ungestört browsen. Beide haben wir die Firefox 46.0.1 für Ubuntu. Bei ihr ist ein Ubuntu 12.04 und bei mir ein Ubuntu 16.04. installiert. Aber auch unter Ubuntu 14.04 hatte ich schon Probleme.

Habe mir jetzt Chromium installiert. Und siehe da, keine Störung mehr.

Mich würde natürlich Interessieren, ob Sie etwas herausgefunden haben.

Gruß
Wir konnten Ihr Log-File auswerten und haben wahrscheinlich die Ursache gefunden:

In der aktuellen Version kann es immer mal wieder vorkommen, dass der TrutzBox-Proxy abstürzt. Das fällt normalerweise kaum auf, da dieser automatisch wieder gestartet wird und nach ein paar Sekunden wieder zur Verfügung steht.

In Ihrem Falls dauert der Neustart allerdings 8 min. Das liegt daran, dass beim Neustart alle benötigten Filterlisten gelesen und intern verlinkt werden. Bei der Standard Konfiguration sind das nur sehr wenige Listen die in den Filtergruppen aktiv sind. Dass es bei Ihnen so lange dauert, liegt wahrscheinlich daran, dass Sie eine Gruppe mit fast allen Filterlisten aktiv haben.

Ist das so und brauchen Sie diese Gruppe tatsächlich?

Dass der Proxy überhaupt abstürzt und dass ein Neustart bei allen aktivierten Filterlisten so lange dauert, ist zur Zeit noch eine Einschränkung, an der wir aber schon seit ein paar Wochen Arbeiten. Beide Probleme werde mittelfristig durch ein neues Release gelöst werden.

Ihr Comidio Support
Habe das gleiche Problem seit ca. 2 Monaten. Dachte zuerst an ein Problem beim Provider (buddelten überall rum), aber in den Logs der FritzBox war nichts zu finden. Die Abbrüche kommen unregelmäßig ... manchmal dauert ca. 1min bis die Verbindung wieder da ist, manchmal muß ich auch connecten damit es geht. Betroffen sind alle Geräte (Laptop, Handy, TV).

Habe jetzt mal meine Filterlisten ausgedünnt und werden beobachten. Besteht das Problem mit dem Proxy denn nach wie vor?
Das Starten des Proxies dauert nur noch wenige Sekunden. Einen Restart des Proxies können Sie auf der Konsole mit

sudo service comidio-trutzbox-node restart

anstossen.

Man kann das Browsen über die TrutzBox auch damit beschleunigen, indem man für ein Gerät die Anzeige des TrutzBurg-Symbols deaktiviert.
Welches Problem haben Sie genau?

Ihr TrutzBox Support
Die Internetverbindung bricht ploetzlich ab. Manchmal dauert es 2min, dann ist sie wieder da, manchmal muss ich die Verbindung zur Trutzbox neu aufbauen damit es funktioniert. Deswegen meine Frage, ob das Proxyproblem aus dem ersten Beitrag noch immer aktuell ist. Er hatte die selben Probleme wie ich jetzt.
Das Problem sollte eigentlich kaum mehr vorkommen.

Manche TrutzBoxen hatten in der Vergangenheit gelegentlich Probleme mit einem Hauptspeicher-Überlauf. Aber nach diesem Update
viewtopic.php?f=19&t=482&sid=3b26198747 ... f9aef39e62

sollte das Problem behoben sein. Beobachten Sie doch bitte einmal die Hauptspeicherbelegung Ihrer TrutzBox, ob dieser vor diesem Absturz eng wird.

Wenn wirklich nichts im Log-File zu erkennen ist, obwohl Sie unter "Debug" die Option "Logfiles schreiben, wird erst nach dem reboot aktiv" aktiviert haben, könnte es evtl. helfen, die TrutzBox einmal durch einen Werksreset neu aufzusetzen.

Ihr TrutzBox Support