Support-Forum

Probleme eines neuen Nutzers: Error Loading page

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Ich habe ein Problem mit der Trutzbox und der erfolgten Proxy Einrichtung auf meinem Computer auf meine QNAP NAS zuzugreigen.
Ich versuche sie über die lokale IP Adresse aufzurufen und erhalte folgenden Fehler:
Bild

Die QNAP NAS hat zudem ein Zertifikat von Comodo installiert welche auf eine Subdomain von mir ausgestellt ist. Auf die Web-Administration meiner zweiten NAS von Synology kann ich weiterhin zugreifen. Sie hat ebenfalls ein Zertifikat von Comodo installiert.

Desweiteren habe seit ein paar Tagen Probleme die Erweiterten Einstellungen der Trutzbox aufzurufen.
Dabei erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

Firefox can’t establish a connection to the server at trutzbox:10000.
Dies passiert auch mit anderen Browsern wie Safari/Chrome/Opera. Die einfache Konfiguration lässt sich über http://trutzbox aufrufen.

UPDATE: Nach einem Neustart der Box ließen sich zumindest die erweiterten Einstellungen wieder aufrufen.
Wenn das Zertifikat auf einen Subdomain-Namen der QNAP NAS ausgestellt ist, dann passt das Zertifikat nicht zum aufgerufener URL, die ja eine IP-Adresse ist.

Was passiert, wenn sie die QNAP NAS mit ihrem Domain-Namen ansprechen?
Falls Ihr PC im Sub-Netz der TrutzBox hängt (also im Transparent-Mode läuft) und die QNAP NAS an Ihrem Router, dann sind das zwei verschiedene Netze und der Hostnamen kann nicht aufgelöst werden. Dann müssten Sie einen voll Qualifizierten Hostnamen im Browser eingeben (z.B. qnap.local oder qnap.fritz.box), damit die TrutzBox die Namensauflösung an Ihren Router weiter gibt.

Ihr Comidio Support
Das Zertifikat ist auf eine subdomain einer meiner Internetdomains ausgestellt.

Das Aufrufen über den lokalen Hostnamen funktioniert leider ebenfalls nicht.

Auch die Adminstration meines Router (Synology RT1800ac) lässt sich mit gleichem Fehler nicht bewerkstelligen. Dieser hat ebenfalls das Zertifikat, da ich über das Internet eine separate Oberfläche zum Aufbau einer VPN Verbindung aufrufen muss.

Als kurzfristigen Workaround nutze ich derzeit Firefox ohne Trutzbox Proxy Einstellungen.
Hmm, da war ich wohl auf der falschen Fährte, sorry.

Am besten wäre es, wenn der Browser den Proxy (TrutzBox) für die NAS umgeht. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

- entweder die Proxy-Einstellung im Browser auf "manuell" umstellen und dann im Feld "kein Proxy für" den Hostnamen Ihrer NAS aufnehmen (geht wahrscheinlich nur, wenn Ihr PC im Proxy-Mode angeschlossen ist):
manueller-proxy.jpg
manueller-proxy.jpg (305.02 KiB) 5663 mal betrachtet
- oder auf der TrutzBox den SecSlider für die NAS auf L10 stellen (unter "Filter-Konfigurieren" -> "Silber Einstellungen"

Ihr Comidio Support
Die manuellen Proxy-Einstellungen haben das Problem gelöst.

Ich hatte bereits vorher versucht meinen lokalen IP-Adressbereich als Ausnahme hinzuzufügen, allerdings war mir nicht bewusst, dass die Ausnahmen bei der automatischen Konfiguration nicht greifen. Nachdem ich die Proxy-Einstellungen manuell vorgenommen habe funktioniert es. Vielen Dank für den Hinweis!