Support-Forum

Ausnahmen von den BlackLists

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo Comidio,

ich habe einige Blacklists für mich angehakt, u.a. Comidio Windows 10 Blacklist, Kowabit-Blacklist, Kowabit Windows 10 Blacklist.
Nun wollte ich im Mediaplayer die CD-Infos herunterladen. Dazu möchte Windows auf redir.metaservice.microsoft.com zugreifen.
Deshalb musste ich alle drei Blacklists wieder deaktivieren.
1) Gibt es die Möglichkeit Ausnahmen zu definieren, die die Blacklists "überschreiben"?
2) Woher erkenne ich, ob es sich bei den angezeigten Listen um Blacklists oder um Whitelists handelt?

Vielen Dank

Stefan.
zu 1: ja, Sie können Domains, die sich in einer Blacklist befinden, durch eine Whitelist "ausblenden". Nach dem Erstellen einer Whitelist und Eintragen der Domains, die Sie nicht blockieren möchten in die Whitelist, müssen Sie noch unter
"Filter Konfigurieren" -> "Diese Ausnahmen zulassen" dem entsprechenden Device die Whitelist zuordnen.

zu 2: alle Standard Filterlisten sind Blacklists. Nur Sie selbst können Whitelists anlegen. Wir raten beim Anlegen einer Whitelist im Listennamen zu vermerken, dass es sich dabei um eine White- oder Blacklist handelt. Z.B. "MyWhitelist".

Ihr Comidio Support
Hallo Comidio,

ich konnte das Rätsel lösen. Offensichtlich sind Blacklists unter Filterlisten und unter Benutzergruppen konfigurieren sichtbar.
Whitelists hingegen nur unter Filterlisten.

Grüße

Stefan
Grund dafür ist, dass man in den Benutzergruppen alles ausschließt, auf das das Device nicht zugegriffen werden darf. Deswegen Blacklists.

Bei "Filter Konfigurieren" -> "Diese Ausnahmen zulassen" kann man dann durch eine Whitelist die gewünschten Ausnahmen dieser Blacklists eintragen.

Ihr Comidio Support