Support-Forum

Ergebnis bei https://panopticlick.eff.org

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was für ein Ergebnis bei Verwendung der trutzbox nach Aufruf der Seite https://panopticlick.eff.org, mit und ohne Tor-Netzwerk, bei Euch herauskommt.

Ich erhalte ohne trutzbox, mit Tor und Security Settings Safer folgendes Ergebnis ...

Within our dataset of several million visitors, only one in 576522.0 browsers have the same fingerprint as yours.
Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 19.14 bits of identifying information.

... und bei Safest ...

Within our dataset of several million visitors, one in 95.27 browsers have the same fingerprint as yours.
Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 6.57 bits of identifying information.

... was ziemlich gut ist. Allerdings ist mit dieser Einstellung fast keine Seite zu erreichen.

Danke

Stefan
Viele dieser Test-Web-Seiten versagen im Zusammenhang mit der TrutzBox. Das liegt daran, dass diese Tests meist mit Scripts im Browser versuchen an möglichst viele Informationen ran zu kommen. Die gewonnen Ergebnisse werden dann direkt im Browser aufbereitet und angezeigt. Dabei ist die TrutzBox, die ja im Netzwerk hängt, nicht eingebunden. Diese Test-Web-Seiten testen somit lediglich, ob das Script im Browser an die Daten ran kommt, oder durch ein Plugin verhindert wird.

Die Arbeitsweise der TrutzBox ist jedoch, dass ein Server, der an solchen Informationen interessiert ist, vom Browser entweder gar nicht kontaktiert werden kann, oder wenn doch, dann mit angepassten Daten in die Irre geführt wird. Es ist für eine solche Test-Web-Seite kaum möglich fest zu stellen, ob eine Tracker-Firma diese Daten überhaupt bekommen kann und ob die Daten korrekt sind.

https://panopticlick.eff.org ist dabei noch eine der wenigen Tests, die auch einen dritten Tracking-Server einbinden und dadurch das Test-Ergebnis einigermassen der Realität entspricht.

In diesem Zusammenhang können wir auch http://ip-check.info/?lang=de empfehlen, da es hier auch genauere Erklärungen gibt, wie der Test durchgeführt wird.