Support-Forum

EDIMAX N300 Repeater nicht per W-LAN ansprechbar

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo
In meinem Netzwerk habe ich einen Adapter „EDIMAX N300 EW7438RPn mini“ mit der FritzBox per W-LAN verbunden und benutze in als Repeater. Das Gerät wird erkannt und kann im Netzwerk angesprochen werden. Nachdem ich diesen Adapter in das W-LAN Netzwerk der Trutzbox eingefügt hatte (Transparentmodus) erscheint beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung: „Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.195.101:80“. Das betätigen des roten HTTPS ändert auch nichts. Eine Verbindung ist nicht möglich. Stromlos machen der Geräte hilft auch nichts. Per Netzwerkkabel kann ich mich aber ohne Probleme mit dem Adapter verbinden. Natürlich würde ich gerne alle an den Adapter angeschlossenen Geräte ebenfalls hinter der Trutzbox geschütz haben. Hat jemand ebenfalls dieses Problem gehabt und dazu eine Lösung gefunden?


Gruß
kfn


Setup: Win7(alle Updates), GData Internet Security 25.4.0.3; Firefox, Trutzbox 0.2.138 2018-02-06, AVM 7490 (alle Updates), AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express).
Wahrscheinlich geht die Verbindung Ihres PCs zu dem Repeater über den TrutzBox Proxy. Da aber beide Geräte am internen TrutzBox Netzwerk hängen, macht das wenig Sinn und funktioniert auch meist nicht.

Haben Sie noch eine Proxy-Einstellung in ihrem Pc bzw. in Ihrem Browsers konfiguriert? Bitte dann diese raus nehmen, da Sie für Geräte, die am internen TrutzBox Netzwerk hängen auch keine Proxy-Einstellung benötigen. Interne Geräte gehen automatisch über den Proxy wenn Sie auf das Internet zugreifen (genauer gesagt, wenn sie auf das ext-Interface der TrutzBox zugreifen).

Dieser Zugriff Ihres PCs auf den Repeater müsste auch unter Status protokolliert sein. Sie könnten auch versuchen das Problem zu lösen, indem Sie den dort angezeigten Hostnamen des Repeaters auf den SecLevel 10 setzen, so dass der Repeater aus dem internen Netz ungehindert erreicht werden kann. Das geht unter "TrutzBox Filter" -> "Filter konfigurieren" -> "Slider Einstellungen"
Hallo
Danke für Ihre Unterstützung. Das Setzen des Hostnamens auf SecLevel 10 hatte ich schon vorher ohne Erfolg versucht. Aber das Abschalten der Proxy-Einstellung im Browser ist die Lösung. Vieleicht ist ein kleiner Hinweis im Handbuch auf dieses Verhalten angebracht.

Gruß
kfn