Support-Forum

Ersatz Addons (z.B. Firefox) durch TrutzBox

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Ohne diverse Blocker ist ja nach einer Neuinstallation eines Betriebssystems bzw. in der normalen Nutzung des Browsers im wahrsten Sinne des Wortes kein Durchkommen mehr möglich!
Wer das mal versuchen mag, verzweifelt schon nach wenigen Minuten, weil er nur noch in Werbefenstern herumirrt, sich aber seinem eigentlichen Ziel keinen Schritt genähert hat.
Das empfinde ich persönlich schon als Nötigung.

Deswegen benutze ich parallel i.M. die Programme:
BetterPrivacy, Adblock plus / Adblock edge, Ghostery, noscript, Flashblock.

1. Kann ich auf z.B. oben genannte Addons wirklich verzichten?
Werden u.a. die Funktionen der oben genannten Addons durch Ihren Proxyserver vollständig
nachgebildet / ersetzt?
Diese Tools sollten - mit Ausnahme des Flash Blockers - alle durch die TrutzBox nicht mehr notwendig sein.

Zudem arbeiten Browser-Plugins wie BetterPrivacy, Adblock plus / Adblock edge und Ghostery ausschließlich mit Blacklists, das bedeutet "an" oder "aus". Allerdings bekommt i.d.R. der aufgerufene Server und evtl. genutzte CDNs weiterhin persönliche Daten. Tests von Comidio haben auch ergeben, dass ein Plugin systembedigt gar nicht alle Datenverbindungen kontrollieren kann.
Die TrutzBox kontrolliert zusätzlich zu den Tracker-Blacklists die http-Header-Daten, also alle Daten die rein- oder rausgehen.
Scripte verhindert die TrutzBox nicht, da damit oft zu große funktionale Beeinträchtigungen im Browser verbunden sind. Die Scripts sind i.d.R. auch kein Problem, da die TrutzBox verhindert, dass Scripts keine kritische Daten an den Server zurück senden können.
Flash lässt die TrutzBox derzeit noch unverändert durch. Langfristig plant Comidio aber auch einen Flash-Proxy einzusetzen um die Flash-Daten zu kontrollieren.
Hallo,

ich hab mal im Rahmen eines Consulting Projektes mich mit Adblockern befassen muessen. Das war ganz praktisch, weil es 1.) gut bezahlt wurde und 2.) ich vor allem die Resultate auch fuer mich selber nutzen konnte :-))

Na ja. lange Rede kurzer Sinn: Ich verwende lediglich 2 Adblocker Addons (entweder / oder) und zwar den "uBlock Origin" und den "AdBlocker Ultimate" sonst nichts, kein "noscript" oder sonstige.

Einfacher Test fuer Neugierige: Mal lesen.to aufrufen und da ein bischen rumturnen. Einmal ungeschuetzt und einmal mit einem von den beiden genannten. Die TrutzBox ist als reiner AdBlocker nicht so gut geeignet, aber sie wurde ja auch fuer etwas anderes entwickelt ! :mrgreen:
"uBlock Origin" und "AdBlocker Ultimate" sind beide sinnvolle Plugins, die man zusätzlich aktivieren kann. Man kann aber auch sehen, dass selbst wenn beide aktiviert sind, die TrutzBox trotzdem noch weitere Tracker findet und blockiert. Beispiel guenstiger.de, da blockiert die TrutzBox mit eingeschalteter Werbung-Blocking-Liste (bei TrutzBrowse einschalten), immer noch sieben weitere Tracker.

Das liegt daran, dass die TrutzBox Tracker-Domains kennt, die die Listen der Plugins nicht kennen. Die Plugins greifen alle auf die gleichen kostenlosen Listen im Internet zu. Comidio durchforstet das Internet zusätzlich und sucht nach weiteren Trackern. Diese werden dann zusätzlich in eigenen Trackerlisten auf die TrutzBoxen verteilt.

Ihr Comidio Support
Da hab ich mich vllt. ein bisschen unklar ausgedrückt. Die genannten Addons sind gute und performante AdBlocker. Die koennen nichts gegen Tracking machen, dazu gibts ja die TrutzBox :D Aber die Aufgabe Werbung zu filtern, das machen die sehr gut. war heute mal 10-15 Minuten auf Heise.de im Bereich Security und Telepolis. Ergebnis: ueber 300 (!) Ads geblockt. Ergebnis von 4 Stunden: Sage und schreibe ueber 5000 Ads. Das ist echt gruselig !